Tank demontieren an der 2006er SD

• Hallo Rasselbande.

Ich hab zu dem Thema nicht das gefunden, was mir weiterhelfen würde, daher öffne ich mal nen neuen Fred :)

Ich möchte / werde in nächster Zeit den Tank an meiner 2006er SD demontieren, um ihn frisch zu lackieren. Da ich das noch nicht gemacht habe, wäre mir eine kurze Beschreibung, was zu tun ist, extremstens willkommen!!

Auf was muß ich achten? Muß der Tank vorher entleert werden? Am Besten wäre, ihr geht davon aus, daß ich Strohdoof bin und erklärt es mir wie nem kleinen Kind :grins::grins::grins:

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß ausm Schwarzwald :Daumen hoch:

• Im Grunde ganz einfach.

Tank leer machen, Sitzbank runter, Seitenteile vorn demontieren.

Schraube vorn raus machen, Tank nach hinten hoch klappen.

Dann Leitungen weg und Dämpfer lösen.

Danach hintere Schrauben raus und Tank runter.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• ...und hoffen dass man ihn wieder drauf bekommt wenn die Lackierarbeiten (die übrigens wohl auch nicht ohne sind, wenn ich diese bizarre gummiartige Beschichtung sehe) fertig sind.

Stichwort "Tankverlängerung" für die Suche falls mehr Infos benötigt werden.

Without data you're just another person with an opinion.

• Im Grunde ganz einfach.

Tank leer machen, Sitzbank runter, Seitenteile vorn demontieren.

Schraube vorn raus machen, Tank nach hinten hoch klappen.

Dann Leitungen weg und Dämpfer lösen.

Danach hintere Schrauben raus und Tank runter.

Vielen Dank Chili und Danke fürs verschieben in die richtige Kategorie *hust* ?

• Ich hab schon gelesen, dass manche damit ein Problem haben. Ich werde den Tank zeitnah nach dem lackieren gleich wieder montieren und hoffe, dass ich dieses Problem nicht haben werde....!

Sprit raus und offen lassen und kühl lagern und in der Zwischenzeit in (einen) den Kühlraum legen;

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Habe ihn bei meiner 990 SDR 2008 einmal runter gemacht - Mithilfe des Rep-Handbuchs. An für sich kein Hexenwerk. Ein gefrickel fuer meine Finger war die Spritzuleitung, konnte allerdings meine Finger durch zwei (ich glaube es waren 17er) Schluessel kurzzeitig ersetzen und das Ding wieder montieren/befestigen.

Lass dir Zeit dabei, dann kannst du die Gelegenheit nutzen und die Airbox reinigen:Daumen hoch:

Die Montage (habe erst nach zwei Tagen wieder Zeit gefunden) des Tanks war dann nochmal ein gefrickel, da der Tank promt nicht passen wollte. Da darfst du ein wenig Fleiß reinstecken.

Bei mir hat es geholfen, zuerst die vordere Schraube minimalst (!) in das Gewinde einzudrehen und dann hinten zu justieren.

Scheint wohl bei jedem anders zu sein:ja:

• Irgendein Anbieter verkauft die hinteren Befestigungen aus Alu mit gelängten Löcher. Glaube es wurde hier im "Tankverlängerungsthread" mal gepostet.

Man kann es aber auch problemlos mit einem Dremel selber machen.

Without data you're just another person with an opinion.

• ich habe alle tipps aus dem tankthread bei mir umgesetzt:

1. aluhülse der vorderen tankbefestigung auf das maximum aufgebohrt

(ich meine 11 mm wären möglich. aber es ist eine excentrische aluhülse in planung ich muss nur meinen spezi mit der drehbank mal motivieren "meine" spinnereien in seiner mittagspause umzusetzen)

2. die beiden tankhalter am hinteren ende mit langlöchern für die vier 6x16 schrauben berabeitet mit der rundfeile.

alles in allem habe ich ca. 1,5 cm bewegungsfreiheit gewonnen und meist bekomme ich den tank fast spannungsfrei montiert.

was mich immer wieder verblüfft ist:

ich nenne ja 2x 2006er sd's mein eigen mit den grossen tanks. die eine musste ich mit oben genannten massnahmen überarbeiten sonst hätte ich den tank nur mit einem brecheisen montieren können. bei der anderen habe ich es vorsorglich auch überarbeitet und habe sogar "SPIEL" bei der tankmontage.

gruss

martin

• Noch ne blöde Frage:

Kann man die Tanks überhaupt lackieren?

Ich kenn es von Kunststofftanks, dass die permanent "atmen" und man sofort Bläschen unterm Lack hat. Aber das war auch ein Acerbis-Tank aus den 90ern.

Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3) // Kein Stadtverkehr: Triumph Street Triple RS (17)