790 Duke Krümmer

  • Hallo liebe Kollegen,


    bin im Begriff mir einen neuen Krümmer zu kaufen, da der Original richtig ranzig aussieht. Hab da aber an einen aus Edelstahl gedacht. Meine Frage: ist ein neues Mapping notwendig? Kat und auch das Zwischenrohr würden gleich bleiben. Bzw wird das Zwischenrohr auch ersetzt, aber ich glaube da sitzt der Kat. Bedeutet:

    Frage 1: neues Mapping?

    Frage 2: wo sitzt der Kat?

  • Für einen originalen aus Edelstahl braucht man kein anderes Mapping. Den den du abbaust, ist aus Edelstahl. Wenn du den gleichen wieder nimmst -) kein anderes Mapping notwendig

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Das bekommt man nur mit Titanrohren hin.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • schon aber der blaue Look würde mich auch bisschen mehr ansprechen xD

    Das wird nur was mit Titankrümmern wie Kondos schon schrieb....

    Mit den normalen EST-Krümmern wird das sicher nur so lala, und wenn dann müssen die Krümmer da mehrfach schön "heiß" werden.

    Bei manchem Rohr im Abgang vom Kat sieht man es da mal bläulich.


    Würde mir auch gut gefallen, aber ich mach es so, dass ich nach dem Reinigen (eigentlich nach jeder großen Ausfahrt) die Krümmerrohre immer mit Joker 440 Universalspray von Motorex einlasse, also Lappen schön damit anfeuchten und wischen dass die Krümmerrohre schön "Ölfeucht" sind und dann mit einem trockenen Fetzen so nachwischen, dass ein hauchdünner Ölfilm am Krümmer bleibt, ja nicht voll einölen und dann Motor starten und Fahren, das gäbe dann suoerhässliche Flecken die man nur mehr mit 1000er Schleifpapier und/oder Polierorgien wieder abbekommt.

    Damit sind die Krümmer mittlerweile schön goldgelb bis goldbräunlich mit mattem Glanz.

    Nix vergammelt, nix fleckig oder ankorodiert.

    Muss aber sagen dass ich so gut wie nie im Regen fahre, denn das Spritzwasser vom VR ist grundsätzlich mit der Zeit der optische Tod der Krümmerrohre da das kalte Spritzwasser an den heißen EST-Rohren eben seine Spuren hinterlässt.


    Optisch ist das Goldgelbbräunlich eigentlich auch recht fein.... vll. mal probieren?


    Krümmer 890R.PNG


    Krümmer 1290@R.PNG

    :winke:
    Grüßle Marie

    Einmal editiert, zuletzt von mth ()

  • dito, klappt mit WD40 auch sehr gut.

    Ich mach das mit der komplt. Anlage so.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Eh klar - geht mit jedem feinen "Öl-Spray".... ich hab halt das Joker im Kasten stehen.

    Und ja, ich mach das auch an die ganze Anlage soweit man dazu kommt - und auch der ESD wird damit nach dem Reinigen behandelt und abgewischt.

    Insbesondere die Carbon-Endkappe dankt es mit bis jetzt perfektem matt-schwarzen Finish ohne irgendwelche Verfärbungen.....

    :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • schon aber der blaue Look würde mich auch bisschen mehr ansprechen xD

    Das geht auch mit deinem Krümmer. Bei Edelstahl muss die Oberfläche sauber sein. Polieren oder bürsten. Kein Fett oder andere Flecken. Dann kannst du Wärme in die Stellen bringen, die du blau haben möchtest. Die Stelle muss dann aber mindestens 1000Grad haben....beim Erwärmen gelb glühen. Das sollte rund um das Rohr gleichmässig so aussehen.

    Wenn du nur punktuell Wärme da rein bringst, zieht das Rohr genau da hin. Also es verformt sich beim Abkühlen.

    Frohes Schaffen....:grins:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Da musst die Krümmerrohre aber abbauen, und ob die dann nach der Hitzebehandlung noch supergut passen bezweifle ich mal....

    Das gleichmäßige Erhitzen durch und durch sowie dann das langsame gleichmäßige Abkühlen wird ohne Glühofen vermutlich schwierig bis nahezu unmöglich....

    Aber ja - Versuch macht klug.... :Daumen hoch:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Abbauen auf jeden Fall. Glühweinofen nur, wenn der ganze Krümmer komplett die gleiche Farbe haben soll. Würde ich aber nicht machen. Lieber in mehreren Bereichen verschiedene Farben.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • "1000 Grad haben sie gesgat, gleichmäßig haben sie gesagt, wird ein tolles Ergebnis haben sie gesagt... :Daumen hoch:"


    Jetzt mal im Ernst: Hast du das schon mal mit Deiner Auspuffanlage gemacht? Gibt es da Bilder von zu sehehn? Und wie genau hast du das bewerkstelligt?


    Oder ist das Theorie vom Hörensagen: Ich kenne einen, der kennt einen, der hat das mal bei Youtube gesehen wie ein Gartenzaunrohr mit Hitze brüniert wurde?


    :alter schwede:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • "Wird ein tolles

    Ergebnis" hat niemand gesagt. Nur, dass es geht und wie.

    Was die Erfahrung angeht, das gehört seit fast 20Jahren meiner täglichen Arbeit.


    Mein Krümmer ist aus einer Titanlegierung, bei dem geht das von allein, durch die Abgastemperatur. Ansonsten wäre mir die Farbe völlig egal.

    Sonst noch Fragen?

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Dann ist dir ja als Profi klar, daß man hier mit DIY kein vernünftiges Ergebnis erzielen wird.


    Sonst könnte es ja jeder...:sensationell:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Manche Hobbybastler sind genau so geschickt, wie "Profis". Und wenn man sich da ran traut, kann man auch fragen, falls etwas nicht ganz klar ist. Das Risiko habe ich weiter oben ja benannt. Aber ja, es ist nicht mal eben so zwischendurch gemacht...

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Dann sind wir da einer Meinung. :prost:


    Ob unser TE ein talentierter und versierter ist? :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Alles klar, dann Titankrümmer. Aber ist das legal? Ich möchte nicht an dem Original rumexperimentieren