Pirelli Diablo Rosso IV

• Wichtigster Gedankengang ganz vergessen zu erwähnen!

und zwar fahre ich die Reifen immer auf den Flanken fertig. Beim Conti CSA4 konnte man das Logo in der Mitte der Lauffläche noch deutlich lesen, während die Flanken längst fertig waren. Beim Rosso IV geht das Profil vorne und hinten gar nicht bis zur Flanke runter und ich erhoffe mir damit, mehr Km zu schaffen. Die Contis hätte ich noch länger fahren können, aber die Profiltiefe hat nicht mehr gepasst an den Flanken.

Massstab der beiden Fotos stimmt nicht überein, aber ich denke ihr versteht meinen Punkt, mit der breiteren Flanke ohne Profil.

Vergleich.png

Ride hard or stay home :driften:

• Die Contis hätte ich noch länger fahren können, aber die Profiltiefe hat nicht mehr gepasst an den Flanken.

Die Mindestprofiltiefe muss doch nur auf 75% der Lauffläche erfüllt sein oder? Also sollte das eigentlich keinen Unterschied machen, wenn die Reifen gleich breit sind

• Die Mindestprofiltiefe muss doch nur auf 75% der Lauffläche erfüllt sein oder? Also sollte das eigentlich keinen Unterschied machen, wenn die Reifen gleich breit sind

gilt zumindest in der Schweiz anders. Gemäss VTS muss die Profilmindesttiefe von 1.6mm über die ganze Lauffläche gegeben sein

pasted-from-clipboard.png

• Beim Conti CSA4 konnte man das Logo in der Mitte der Lauffläche noch deutlich lesen, während die Flanken längst fertig waren

typisches Conti "Problem" aufgrund deren Mischung und "Philosophie". Haftet zwar gut aber die Flanken gehen runter wie Butter ggü dem Mittelsteg.

• Verdächtig dabei sind die beiden Streifen am Endschalldämpfer, sind diese beim Rutscher entstanden?

nein beim Einfedern. Manche Reifen sind einfach etwas breiter auch bei gleicher Dimension von zB 150/70-17 durch zB eine andere Kontur. Dann schleift es beim Einfedern kurz am ESD. Hatte ich bei den Sportenduros auch immer mal wieder je nach Marke.

• Hab den Reifen nun auch seit letzten Samstag vorne und hinten drauf nach 7700 km Battlax S21.

Erstes Empfinden:

Gefühlt kein Trennmittel drauf, Motorrrad fühlt sich irgendwie "schwerer" an in der Beweglichkeit bei kaltem und warmen Reifen als würde das Moped förmlich kleben. Gefühlt könnte man es ohne Ständer hinstellen nach 15km fahren, Reifen waren mehr als nur warm nach der Strecke mit moderaten 80-90kmh.

Muss mich erstmal daran gewöhnen, da es sich anfühlt als wäre es ein anderes Mopped

Schlaglöcher oder Bitumenabsätze zwischen Abschnittsreparaturen haben sich jetzt nicht Hart aber auch nicht weich angefühlt (zwecks Gedämpfte Masse)

Bei Hartgasgeben war das Gefühl das ich nen Anker im ersten Moment hinter mir habe.

Druck vorne 2,2bar

hinten 2,5

Natürlich alles das persönliche Empfinden und stellt keine Fachmeinung oder ähnliches da

• Ich habe über diesen Reifen nachgedacht und suche auch nach bis zu SD-990 Reifen, wo ich kann leicht in die Ecken "werfen können". Ich denke, Rosso IV ist ein bisschen "flach" und passt möglicherweise nicht in den höheren z.B. 690 KTM. Ich würde Dunlop D211 probieren.