[HILFE] Bremsversagen nach Wheelys!!!

• Moin Moin Leute!
    Also bin heut ne Runde durch Bremen und Umgebung gewemst und wollt noch bisschen ins Industriegebiet, ungestört wheelys usw fahrn, naja gesagt getan, hier nen kleiner anlupfer da nen kleiner wheely bisschen durch die 90° Kurven gedrückt und auch mal hin und wieder nen kleiner stoppie... nach gut 10-15min ich mach ein wheely keine langen... 2-3 gang durch höchstens also keine 100m dinger ;) ...egal, auf jeden fall ich mach wheely, zieh den bremshebel (vorne) und was passiert??? NIX!!! jah ich war leicht schockiert, der Bremshebel ließ sich bis zum lenker drücken ohne das etwas passiert! Die Strasse neigte sich auch schon langsam dem Ende und ich sah mich schon im Krankenhaus und die Duke bei der nächsten Kürbiswerkstatt stehn! Doch zum Glück nach 2-3 mal weiteren ziehen kam dann doch wieder nen "druckpunkt" hab erstmal durchgeatmet.. naja, kurz danach war wieder alles mehr oder weniger ok. wheelys hab ich nich mehr gemacht. druckpunkt blieb einigermaßen stabil und naja hab mich aufm weg nach hause gemacht und nun steh ich ratlos vor meiner kathie. kennt ihr sowas was meint ihr kann ich dagegen unternehmen...!??? bremsflüssigkeitsbehäter scheint voll zu sein ja vllt luft inner leitung aber mh... sollte ich einfach mal neue bremsflüssigkeit einfüllen? bitte um hilfe!!!
    gruß rocker

• auf jeden fall mal entlüften.
    kann gut sein das bei dem wheely die brühe aus der bohrung gelaufen ist und du deshalb etwas luft rein bekommen hast.

aber mal was anderes, war das vorderrad auch auf dem boden??? wenn nein ist es ja wohl klar was los war.
    ok dumme frage!!!!

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Ich denke das dein Bremsflüssigkeitsstand vielleicht zu gering war (alte Beläge) und sie daher Luft gezogen hat.

Ich würde auf alle Fälle mal die Beläge wechseln (wenn sie wirklich alt sind) und die Bremsflüssigkeit erneuern.

• :denk:
    Irgendwas im System zuuuuu warm geworden.......Blasenbildung.............
    :denk:

• Moin moin, und danke schon mal für die antworten ^^
    also zu der frage ob ich beim wheeln die bremse gezogen hab, natürlich nicht hehe xD erst als das voderrad wieder bodenkontakt hatte ne ;) jah, hm die bremsbeläge sind noch nicht alt… hab ich erst vor gut 1000km erneuert. Allerdings fangen diese öfters an beim bremsen (mit wenig zugkraft) zu „pfeifen“ also son quitschendes geräusch, dachte am anfang das wäre normal wenn die teile neu drauf sind muss sich das ja alles erstmal richtig „einbremsen“ ne naja nun nach 1000km oder mehr ist es aber noch nicht wirklich viel besser geworden. Allerdings werde ich dann mal die tage die bremsflüssigkeit austauschen… um schon mal die blasenbildung auszuschließen und dann mal weiter sehen ob´s danach wieder passiert das ich nachm wheely den bremshebel ohne wirkung bis am lenker ziehn kann….

• Ist bei deiner Duke noch die Orgininale Bremssscheibe verbaut?
    Hatte nämlich mal ein ähnliches Problem im Supermoto. Ich hatte da eine schwimmende Scheibe verbaut, die im laufe der Zeit stark ausgeleiert war und somit ein zu starkes axiales spiel bekam was zur folge hatte, dass die Bremsklötze auseinander gedrückt wurden.
    Erst nach mehrmaligen Pumpen war die volle Bremsleistung wieder da.
    Auch die Bremsscheibe sollte nicht eiern, sowie die Gabelfaust muss fest mit der Radachse geklemmt sein.
    Vielleicht helfen dir die Tipps.
    :gute besserung:
    Gruz Joe

• Denke auch, dass durch die häufigen Bremsmanöver die Bremsanlage heiß wurde. :motz:

Also Brühe raus, ist evtl. durch Feuchtigkeit verunreinigt..

Beim Einfüllen der Bremsflüssigkeit die Kolben am Radbremszylinder fast kmpl. zurückdrücken.
    den Vorratsbehälter füllen, die Gummidichtung am Vorratsbehälter so montieren, dass kein Luft drunter ist.

Jetzt kann selbst bei einen Sturzen o.ä. keine Luft ins System gelangen.

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

• jap alles klar, danke nochmal für die schnellen antworten, mir wurde vorhin auch gesagt das wenn die bremsflüssigkeit älter ist kann´s schnell passieren das sich wasser bildet und wenn man dann viel bremst wird das system heiß, das wasser fängt an zu kochen und so entsteht dann die luft und auswirkung gleich keine bremswirkung mehr, wenns dann wieder abkühlt kommt auch die bremswirkung wieder... eben genau so wie´s bei mir der fall war. hatte wohl nen paar stoppies zuviel gemacht ^^ naja, morgen ma ne buddel dot 5.1 vonner tanke kaufen und die kathie auf dem op tisch legen! ;)
    greetz dukerocker