Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • Ich hatte mal einen Kontaktfehler im Notausschalter. Gleiches Fehlerbild.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hatte mal einen Kontaktfehler im Notausschalter. Gleiches Fehlerbild.

    Danke für den Hinweis, leuchtet mir im Nachhinein ein. Mist jetzt steht der Kürbis beim Händler. Hätte ich bestimmt wieder hinbekommen und morgen fahren können...

  • Ich hatte mal einen Kontaktfehler im Notausschalter. Gleiches Fehlerbild.

    Hast du zufällig noch mehr nützliche Hinweise?

    Moped wurde zu KTM abgeschleppt. Der Mechaniker hat die Kiste 20x gestartet und kann kein Problem finden. Fehlerspeicher = 1 unbekannter Fehler. Kann es irgendwie mit Temperatur zusammen hängen, wobei die Armatur je eigentlich nicht wirklich heiß wird. Ich könnte den Kürbis auch wieder abholen, fraglich wo ich das nächste Mal stehen bleibe. Problematisch wäre auch wenn der Notaus in einer blöden Situation plötzlich während der Fahrt auslöst. "Der Mechaniker meint er kann die Kiste nur stehen lassen und ab und zu probieren ob der Fehler auftritt. Der Notausschalter macht normalerweise keine Probleme."

  • Nein, der Fehler war dann permanent.


    Vorsorglich würde ich in deinem Fall alle Massepunkte am Motorrad blankbürsten ( auch am Rahmen und Motor) und mit Kontaktspräy wieder zusammenbauen.


    Das hat schon in anderen Fällen geholfen diese Geisterfehler zu vertreiben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hast du zufällig noch mehr nützliche Hinweise?

    Moped wurde zu KTM abgeschleppt. Der Mechaniker hat die Kiste 20x gestartet und kann kein Problem finden. Fehlerspeicher = 1 unbekannter Fehler. Kann es irgendwie mit Temperatur zusammen hängen, wobei die Armatur je eigentlich nicht wirklich heiß wird. Ich könnte den Kürbis auch wieder abholen, fraglich wo ich das nächste Mal stehen bleibe. Problematisch wäre auch wenn der Notaus in einer blöden Situation plötzlich während der Fahrt auslöst. "Der Mechaniker meint er kann die Kiste nur stehen lassen und ab und zu probieren ob der Fehler auftritt. Der Notausschalter macht normalerweise keine Probleme."

    Hast du das Moped oft über den Killschalter ausgeschaltet? Bei übermäßiger Nutzung könnte der Kontakt vielleicht einen Weg haben. Hatte ich schon bei einer alten Honda, noch mit den Killschalter, die nach rechts und links auslösten. Unter dem Kunststoffschalter war eine federnd gelagerte Kugel die durch häufige Nutzung eine Fläche bekommen hat, die irgendwann so breit war das er immer ausgelöst hat. Hat ne Weile gedauert bis wir den Fehler hatten. Ich weiß nicht ob aktuell der Notaus im Fehlerspeicher angezeigt wird. Das sollte die Werkstatt aber wissen.

    Gruß Bommi

  • Vielen Dank Kondos und Bommi, das Moped steht leider 100 km von mir weg bei einem KTM Händler. Auf die Massepunkte hab ich ihn auch schon hingewiesen. Er hat eigentlich keine Zeit und kann aktuell nix machen, außer ab und zu mal starten probieren, solange der Fehler nicht auftritt. Killschalter hab ich glaub noch nie gebraucht.Ich

  • Vielen Dank Kondos und Bommi, das Moped steht leider 100 km von mir weg bei einem KTM Händler. Auf die Massepunkte hab ich ihn auch schon hingewiesen. Er hat eigentlich keine Zeit und kann aktuell nix machen, außer ab und zu mal starten probieren, solange der Fehler nicht auftritt. Killschalter hab ich glaub noch nie gebraucht.Ich

    Ich würde mein Moped nicht ewig in der Werkstatt parken wenn der Fehler scheinbar nicht mehr auftaucht und die Diagnoseversuche darin bestehen, ab und zu auf den Starter zu drücken. Nach Hause holen, Batterie und Massepunkte auf festen Sitz prüfen und Zündschloss, Notaus und Armaturen mit Kontaktspray fluten. Und dann fahren, fahren ,fahren :grins: .

    Gruß Bommi

  • Werd's am Freitag holen falls sich bis dahin nichts tut. Hab halt etwas bammel das ich wieder Stundenlang irgendwo steh und auf den Abschleppdienst warte. Aber mir is auch lieber ich kann selbst Hand anlegen, bevor ich auf die wundersame Selbstheilung warte. Und zur Not is mir woher wenn sie bei meinem Händler steht.


    Den Oberhammer hat wohl auch der Abschleppdienst geschossen: Stellt das Moped am Montag (Brückentag, gestern Feiertag) zum falschen KTM Händler und steckt den Schlüssel ins Zündschloss. Musste heute erst mal rum telefomieren wo denn mein :Kürbis: verbleiben ist. Als ich dann mit dem Händler telefoniert hab, war dieser eh schon sehr verwundert warum da ein Moped mit Zündschlüssel auf seinem Hof steht, das "tadellos" anspringt. Ich dachte ich hör nicht recht. War wohl mehr Dusel als Verstand, dass die Kiste nach zwei Tagen noch da war.

    Einmal editiert, zuletzt von HD666 ()

  • da ist wirklich kurios und befremdlich was Leuten alles so ein- und nicht auffällt :staun:


    Apropos: kannst Du Dich noch erinnern, ob das Tagfahrlicht (spricht Scheinwerfer- und Rücklicht) beim ersten (Display aus) oder zweiten Fehlerbild (Display an und Anlasser ohne Funktion) auch aus war oder vielleicht an?

    Ich frage, weil ich im Schaltplan versucht habe, einen sinnvollen Zusammenhang zu erkennen. Habe ich zwar noch nicht :nein: aber das Tagfahrlicht ist ja auch über Zündungsplus gesteuert....


    Fehlerbild 2 (Display an aber Anlasser ohne Reaktion) könnte man(n)/frau natürlich auch mit einem eingelegten Gang begründen. Bist du dir sicher, dass ....ok, wollte nur mal gefragt haben :grins: .


    Ansonsten stimme ich Kondos (Notausschalter könnte eine Fehlerquelle sein) und Bommi (besser Fahren als Stehen) zu.

  • Es ging gar nichts mehr, war als wäre keine Batterie angeklemmt. Somit vermute ich den Notausschalter. Es wurde aber auch kürzlich der 30t Kundendienst mit Nockenwellenschaden gemacht. Dafür wird natürlich so einiges abgesteckt. Bin aber seitdem auch schon ~ 1500 km problemlos gefahren.

  • 1. Vermutlich hundert mal probiert Zündung anzuschalten, Lenkradschloss rein -raus, Killschalter, Seitenständerschalter, rütteln, klopfen, Kabel ziehen, Schlüssel im Schloss hin und her drücken- alles komplett alles Tot


    2. Fünf Minuten bevor der ADAC kam: Schlüssel gedreht, Zündung läuft als wäre nie was gewesen, lässt sich mehrmals starten. ADAC da: noch mehrmals problemlos funktioniert. Hatte ihn gebeten zu warten bis ich angezogen bin und losfahre. Dann: Zündung an, geht, Startknopf gedrückt - alles komplett Tod und nach mehrmaligem Versuchen kein Lebenszeichen mehr.


    3. Wurde zum ADAC Stellplatz geschleppt und am Montag zu einem KTM Händler.

    Händler sagt läuft seither tadellos, 1 undefinierter Fehler im Fehlerspeicher


    Danke für eure Mühen :Daumen hoch:

  • Hab mir das mit dem Notaus nochmal überlegt. Eigentlich wird ein aktivierter Notaus ja im Display angezeigt, also sollte normalerweise auch das Display funktionieren. Selbst eine Defekte Wegfahrsperre müßte angezeigt werden, vermute ich. Wenn das Display garnicht leuchtet und auch kein Geräusch von der Benzinpumpe kommt ist doch irgendwo die komplette Spannung tot. Bleibt doch nur Display, Batterie, Zündschloss oder Steuergerät, oder? Wenn da vor kurzem erst am offenen Herz rumgeschraubt wurde ist es schon gut möglich, daß irgendein Stecker nicht sauber sitzt. Wenn möglich, würde ich genau zu der Werkstatt gehen, die das repariert haben. Die haben am ehesten eine Idee was die Ursache sein könnte.

    Gruß Bommi

  • Komisch is halt auch, dass während der Fahrt noch alles ging und mit dem Motor abstellen bei der Pause erst alles anfing. Ohne Stromversorgung (z.B. Kabelbruch) würde doch auch während der Fahrt alles ausfallen. Oder vielleicht doch nicht weil da der Strom von der Lima kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von HD666 ()

  • vermutlich war das mit dem Kabelbruch kontraproduktiv ;o). Du hast Recht, wenn, dann tritt das auch während der Fahrt auf.


    Den festen Sitz der Batteriepole und der Sicherung F1 hattest Du geprüft?

  • Ne, steht bisher ja noch bei dem Händler. Der is Verständlicherweise nicht so begeistert wenn ich ihm Tipps geb. Sobald ich's schaff hol ich das Moped, vermutlich mit meinem Lieferwagen. Hab leider grad viel um die Ohren, sonst hätt ich's schon geholt.

  • Werd's am Freitag holen falls sich bis dahin nichts tut. Hab halt etwas bammel das ich wieder Stundenlang irgendwo steh und auf den Abschleppdienst warte. Aber mir is auch lieber ich kann selbst Hand anlegen, bevor ich auf die wundersame Selbstheilung warte. Und zur Not is mir woher wenn sie bei meinem Händler steht.


    Den Oberhammer hat wohl auch der Abschleppdienst geschossen: Stellt das Moped am Montag (Brückentag, gestern Feiertag) zum falschen KTM Händler und steckt den Schlüssel ins Zündschloss. Musste heute erst mal rum telefomieren wo denn mein :Kürbis: verbleiben ist. Als ich dann mit dem Händler telefoniert hab, war dieser eh schon sehr verwundert warum da ein Moped mit Zündschlüssel auf seinem Hof steht, das "tadellos" anspringt. Ich dachte ich hör nicht recht. War wohl mehr Dusel als Verstand, dass die Kiste nach zwei Tagen noch da war.

    Sprach der Pannendienst wenigstens noch Deutsch oder wars schon eine Fachkraft ?

  • 2023er 890 Adv R 1000km Inspektion gerade gemacht. Probleme bisher:


    - Vorderreifen eiert und verliert langsam Luft - gibt neuen auf Garantie.


    - Handguards sehen aus wie :kacke: weil sich Fliegendreck sofort einbrennt. Hab erst noch gedacht muss man halt putzen, aber das geht echt schnell. Naja kommen eh andere.


    Sonst passt bisher alles. Läuft gut der Hobel. :grins:

  • Der mich Abgeschleppt hat war ein deutscher. Wer das Moped dann zu KTM gefahren hat weiß ich nicht. Prinzipiell is mir das aber völlig schnuppe solange er seine Arbeit vernünftig macht. Inzwischen müssen wir froh sein wenn überhaupt noch einer kommt.