Enduro R 2020 Tuning + RADE-Tank

  • Den Nemo so nah am Kruemmer, ob das gut geht? Original sitzt dort die Hupe und es gibt viele Berichte, dass die Hupe spontan aufgrund der Hitzeentwicklung den Geist aufgibt. Ist mir auch mehrmals passiert bis ich eine andere Hupe montiert habe.

    Verdammt... Das sah nach einem so schönen Montagepunkt aus. Ich werde das Ding mal eine Weile dort lassen, testen und berichten.


    Was ist die 690 denn nur für ein Hochofen?! Ein neuer Endtopf, nur damit einem die Packtaschen nicht vom Heck tropfen...


    Danke iChris für den Link zum LeoVince Test. Schaue ich mir mal näher an.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690 Enduro R 2020 Tuning + RADE-Tank“ zu „Enduro R 2020 Tuning + RADE-Tank“ geändert.
  • Interessant, der LeoVince Nero schneidet beim Test wirklich sehr gut ab. Fazit des Tests grob zusammengefasst: Bei Test-Zeitpunkt der einzige Zubehör-Endtopf, der die Leistung nicht verschlechtert, sondern sogar leicht verbessert. Dabei macht es keinen Unterschied bei der Leistung, ob die Version mit oder ohne Kat im Verbindungsrohr verbaut ist.


    Der Straßenpreis mit Kat liegt aktuell bei ca. 490 EUR (Hersteller-Nr.: 14065K). Ohne Kat wäre das Teil noch mal um ca. 100 EUR günstiger (Hersteller-Nr.: 14065). Der Sharon Endtopf liegt ohne Kat und ohne Zulassung bei 290 EUR. Könnte aber zu laut sein und auch Leistung kosten. Das wäre mir definitiv die 100 EUR Aufpreis zum LoeVince ohne Kat wert.


    Da ich auf lange Sicht einen PowerCommander mit Autotune im Auge hatte, frage ich mich gerade, ob die Version ohne Kat in Kombination mit dem Rade TwinAir Filter nicht vielleicht die besser Wahl wäre.

  • da dir Lautstärke und TÜV ja offensichtlich egal ist, hast du mit Rade, Leo ohne KAT und PC5 mit Sicherheit das Beste Setup. Vergiss nicht die Ohrstöpsel mitzunehmen so wie das brüllen wird.

    Eigentlich ist es beim Endurofahren schön wenn das Mopped leise ist, damit man dieses Hobby noch lange in schönen Gegenden machen kann :amen:

  • TÜV ist mir in der Tat relativ egal, solange es nicht an die Sicherheit geht. Aber zu laut soll es nicht sein, da gebe ich dir absolut recht. Aus eben dem genannten Grund.


    Das der TwinAir so laut ist hatte ich nicht auf dem Schirm. Hatte das Tankvolumen im Blick. Hab die Maschine leider noch nicht mit dem TwinAir starten können um mir selbst ein Bild zu machen. Der Endtopf soll das Ganze nicht noch schlimmer machen. Daher auch vielleicht lieber nicht den Sharon sondern den LeoVince. Macht der fehlende Kat im LeoVince das ganze denn spürbar lauter? Falls ja, lieber humane Lautstärke und Serienleistung. Will ja keine Rennen fahren. Ich würde auch beim Serientopf bleiben, wenn sich das mit Softbags vernünftig machen ließe. Mosko-Moto sagt ganz eindeutig: Topf tauschen. Der Händler bei dem ich die 690 gekauft habe, meinte, dass die Temperatur bei ausgebautem Sekundärluftsystem vielleicht auch schon ein wenig geringer sein könnte. Auf die Teile dafür warte ich gerade noch.

  • sehe gerade das du aus dem Sauerland kommst :Daumen hoch:, ohne Kat wird es deutlich lauter und der Leo ist die lauteste Tröte für das Teil. Schau mal bei Youtube da ist ein Video von Team West im vergleich der Auspüffe.

  • gibt es denn kein Hitzeschutz-Konzept für den originalen Endtopf?

    Hab heute meine 690er angezahlt kommt dann Mitte Januar zu mir.

    Brauche ja schon ne Sitzbank, PC + Autotune
    Dann ev. noch eine Tank-Lösung

    Fußrasten
    Handschutz
    LED-Lampe
    Bremshebel + Schalthebel
    hab bestimmt noch was vergessen... :kapituliere:

  • gibt es denn kein Hitzeschutz-Konzept für den originalen Endtopf? (...)

    Sowohl Mosko Moto als auch Enduristan haben Hitzeschilde im Programm. Mosko Moto macht zum Thema Hitze in diesem Video ab ca. 8:20 eine recht eindeutige Ansage.


    Vielleicht wäre eine Kombination aus Sekundärluftsystem-Ausbau und diesen Hitzeschilden schon die Lösung. Oder sogar noch Hitzeschutzband um den Endtopf, wenn es die Form überhaupt zulassen würde. Sieht dann aber vermutlich zweifelhaft nach MadMax aus.


    @DUC985: Danke für Links zu den Fußrasten und dem Tankdeckel! Kann man die Rasten wohl nur über den FB-Kontakt anfragen? Ich habe sonst irgendwie nichts gefunden. Wo liegen die Rasten denn Preislich ungefähr. Würde ja gerne 20-30mm tiefer legen. Bei 30mm wird´s aber vermutlich Probleme mit der Einstellung des (Rade-)Bremspedals geben. Gruß um die Ecke nach Unna!

  • Servus, bin auch gerade am ausbauen von dem ganzen Zeug wie SLS + EVP, habe gerade die ersten 100km gefahren.

    Zum SLS: ich habe einen original Deckel gesucht, ich habe den hier: 60005022200 (silber, mit eingeprägtem KTM Logo). Passt zwar, aber der könnte 2-3 mm grösser sein. Habe ich evtl. einen falschen?

    Zum EVP: ich nutze einen Befestigungspunkt des Kanisters für die Hupe. Dabei ist mir aufgefallen, wie groß und schwer die ist... Hat jemand einen heissen Tipp für eine kleine, leichte? da gibt es sogar bei Amazon für 6,99 € sehr viel Auswahl. Danke für Tipps!

    Ich habe übrigens die Titan Akra (Rally, orig. KTM) Fussrasten meiner EXC montiert. Passen nur nach massiven Fräsarbeiten, aber da die schon rumlagen - sind trotz grössen Abmessungen um einiges leichter.

    Ansonsten werde ich in jedem Fall die Sitzbank ändern lassen, Fahrwerk werde ich nach 1000km Einfahrzeit entscheiden. Finde es aber derzeit absolut inakzeptabel, mal schauen.

  • Hab bei meiner 990er mal das Fahrwerk komplett auf mein Gewicht eingestellt und dann noch einen Tick Richtung weicher.


    War hinterher jedenfalls viel besser.

  • Sowohl Mosko Moto als auch Enduristan haben Hitzeschilde im Programm. Mosko Moto macht zum Thema Hitze in diesem Video ab ca. 8:20 eine recht eindeutige Ansage.


    Vielleicht wäre eine Kombination aus Sekundärluftsystem-Ausbau und diesen Hitzeschilden schon die Lösung. Oder sogar noch Hitzeschutzband um den Endtopf, wenn es die Form überhaupt zulassen würde. Sieht dann aber vermutlich zweifelhaft nach MadMax aus.


    @DUC985: Danke für Links zu den Fußrasten und dem Tankdeckel! Kann man die Rasten wohl nur über den FB-Kontakt anfragen? Ich habe sonst irgendwie nichts gefunden. Wo liegen die Rasten denn Preislich ungefähr. Würde ja gerne 20-30mm tiefer legen. Bei 30mm wird´s aber vermutlich Probleme mit der Einstellung des (Rade-)Bremspedals geben. Gruß um die Ecke nach Unna!

    schick ihm ne email : max_fx@centrum.cz


    Er hat auch für das Bremspedal ne Lösung, siehe Bilder. Gibt es auch in Wunschfarbe. Kosten mit allem ca. 120 Euro ..

    2FC1A572-D93E-4F5B-9A39-AB483A43B5F9.jpegktmforum.eu/attachment/271632/

  • DUC985


    welche Größe hast Du verbaut ? Die XL ?


    Kommt man da noch hin mit dem Rest des Bikes oder fühlt sich der Fuß etwas versetzt an, so dass man zwingend Brems und Schalt-Hebel ändern muss?


    Müsste mich zw Ralley und XL entscheiden vor der Bestellung.

  • Braucht man für die Fußrasten eigentlich ne ABE? Ich finde immer nur Infos zu Fußrastenanlagen, aber nicht zur eigentlichen Fußraste.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Ich habe Rallye Edelstahl poliert -30mm und B-Type für die Bremse. Mit -30 brauchst du auf jeden Fall das Teil für die Bremse ..

    XL ist eher was für Schuhgrösse 47 ...


    ABE braucht man, gibt aber nix ..

  • Zitat

    Ich habe Rallye Edelstahl poliert -30mm und B-Type für die Bremse. Mit -30 brauchst du auf jeden Fall das Teil für die Bremse ..

    XL ist eher was für Schuhgrösse 47 ...

    das Teil für die Bremse ?
    Ist das eine Verbreiterung des originalen oder ein ganzer Hebel als Ersatz?

    und 30 mm ?
    auf den Fotos nicht zu finden

    Gibt es also noch mehr Größen zu kaufen als hier zu sehen, oder meintest Du die 35 er ?

    Danke schon mal für alle Infos!
    Werde eventuell dann Pulverbeschichten lassen damit der TÜV keine blöden Fragen stellt. (Schade um den Edelstahl-Look)

  • Schau dir dein Bremspedal genau an dann siehst du wozu das Teil ist.


    Auf dem Bild ist die Grösse der Raste, diese kannst du in verschiedenen Versionen -10 mm, -20 und -30 jeweils bestellen.


    Hier hast du alle Details dir er dir schicken würde ...


    Im from Czech Republic (Europe) we here use metric system.


    -20mm low = 175-185cm

    -30mm low = 185-195cm

    -50mm low = +195cm


    if you have big foot I recommend you -20mm back


    + strandard size is little bit bigger as genuine = this size pegs good if you riding on street and use low type (to not scratch asphalt)

    + rally size if you riding in standing

    + XL size if you have comfortable big pegs... (not good for LOW position HARDCORE riding in forest)


    if you choose -30low standard base thickness is 4mm

    But also I can offer you 8mm base plate look at photo

    as bend prevention if you

    - heavy

    - fall often

    - jump on bike


    If you choose -30low footpegs I recommend you also lower brake tip


    =====BRAKE TIP=======

    1) A-shape (triangle) -20mm low; raw/polished = PRICE 250CZK/pcs

    2) A-shape (triangle) -20mm low; color = PRICE 300CZK/pcs

    3) B-type -20mm low; raw/polished = PRICE 350CZK/pcs

    4) B-type -20mm low; color = PRICE 400CZK/pcs

    (all new type with reinforcement 2x2mm material thickness)