Enduro R 2020 Tuning + RADE-Tank

  • Hallo,

    ich hatte den Rade Tank in meiner 690er . Nur den vorderen Tank zu befüllen, kannst du vergessen. Es läuft so gut wie nichts vom vorderen zum Haupttank nach. Wenn ich mit leuchtender Reservelampe nach Hause kam, und am nächsten Tag (!) wieder losgefahren bin, war so gut wie nichts aus dem Radetank raus. Ich habe den Zusatztank immer als riesige Reserve genutzt.

    Grüße

    Christoph

  • nein, das wird mehr oder weniger mit Unterdruck in den Haupttank gesaugt, deswegen funktioniert das mit dem Tanken vorne auch nicht alleine ...

  • Ich hatte twischen Rade-u.Haupttank einen Benzinhahn. Natürlich war der offen beim "Test" über Nacht. Wenn mal der hintere Haupttank leer war, konnte ich umschalten und wusste das ich noch min 100km fahren konnte. Manchmal sehr beruhigend.

  • keine Ahnung was mit dem Beittrag hier schief lief, löschen kann ich ihn nicht....

    damit es nicht so leer ist hier ein kurzer Witz:


    Doktor: "Dicksein ist nicht gut für die Gesundheit. Sie sind zu dick."

    -

    Mann: "Ich glaube, ich hole mir hier lieber eine zweite Meinung."

    -

    Doktor: "Sie sind auch hässlich."

    Einmal editiert, zuletzt von iChris ()

  • Hier mal ein Foto von den angepassten Stützen. Meine Aussage, dass die Teile Einfluss auf die Lautstärke haben könnten ziehe ich hiermit offiziell zurück. Sorry! Hatte irgendwie im Kopf, dass die Teile eine Lücke zwischen Sitz und Seitenverkleidung schließen. Stimmt zwar irgendwie, aber die 2-3mmm werden wohl kaum etwas retten. Ich werde es aber mal testen, sobald ich wieder fahren kann.

  • wäre da Platz für dünne Dämm-Matten auf der Unterseite der Sitzbank, oder sonstwo im Ansaug-Bereich?



    Gibt doch diese selbstklebenden 2-4 mm Platten, die dämmen erstaunlich gut.


    Selbstverständlich ohne die Ansaugluft stark einzugrenzen (und da liegt dann halt auch der Hase im Pfeffer)...

  • MMn ist eine unauffällige Dämmung in dem Bereich wo der Sportluftfilter angebracht wird schwierig, da der Platz um das Federbein freibleiben soll bzw. auch ziemlich weit mit vielen verschnörkelten Ecken getriebeseitig offen ist. Auch ist dieser Bereich hinter der Drosselklappe gut einsehbar wenn man in die Knie geht.

  • Das geräusch kommt ja von dem starken ansaugen. Wenn du das weg haben willst, muss du den Filter ersticken. Aber der TwinAir ist klein. Wenn du es so machst wie beim orginal, wirst du generell Leistung verlieren. Darüber hinaus glaube ich nicht, dass man das abdämmen kann.

    Die rennleitung kontrolliert momentan so scharf, dass es sich einfach nicht lohnt. Ich wurde wegen dem Lochdeckel stillgelegt, da werden sie bei dir keine Ausnahme machen.

    Du hast ja auch gesagt, dass du es machst wegen Fernreisen. Bei so einem gedonner ist das wirklich nicht angenehm. Auch im Gelände (Hier ja überall illegal) ist es nicht hilfreich, wenn man dich noch über dem nächsten Berg hört.

    Ich meine, du kannst es dir schlecht vorstellen, wie laut es ist. Kauf dir doch mal auf ebay einen pp-deckel und fahr ne runde. Das hält man keine 200km durch und der ist sogar noch leiser als der TwinAir.

    Kanister bei ner Reise ganz unten in den Koffern als reserve. Damit wirst du nie Probleme haben.

    Es geht auf und ab.

  • Mal kurze Nachfrage zu deiner Stilllegung:

    -> nur wegen des Lochdeckels, hattest du sonst keine "auffälligen" Veränderungen ? Und wie genau haben das die Herrschaften festgestellt? Geräuschmessung, oder einfach nur auf Verdacht mal unter die Sitzbank geschaut?

    ...ich überlege gerade, ob meine Demontage SLS + EVAP so ganz clever war, das sieht man ja schon wenn man Ahnung hat ;-) [bis auf Remus mit Kat aber alles serienmässig bei mir, ging mir nur darum das ganze überflüssige Geraffel rauszuwerfen]

    Thx!

  • Hilft alles nichts. Ich glaube ich baue den Rest des Tank-Kits lieber erst ein, wenn ich die Chance hatte mal wirklich eine größere Runde zu fahren. Mal sehen wie schlimm es in der Praxis ist.


    Bis jetzt hatte ich irgendwie immer Glück. Bin ein paar Jahre mit einer ab Werk zu lauten 300er 2T Beta unterwegs gewesen. An der 640er Adventure war auch nichts eingetragen. Selbsgeschweißte Kofferträger, Rallyvorbau, Munitionskiste als Werkzeugbox. Nie Ärger gehabt. Vielleicht einfach nur Glück... Ist ja bekanntlich mit den Dummen :crazy:


    Ansonsten hätte ich dann ein günstiges Rade-Tank-Kit im Angebot :grins:

  • kannst Du mir mal ne PN schicken was Du dafür haben willst

    Wenn´s wirklich soweit kommt mich vom Tank-Kit zu trennen, werde ich dich auf jeden Fall anschreiben. Aber dann hast du den Ärger ;-)


    Vielleicht rettet es mich ja, dass das Bike durch das Rally-Kit nicht mehr mit einer SuperMoto zu verwechseln ist und ich keine 20 mehr bin. Ich hoffe das ist aktuell das Beuteschema der Cops. Neben den Joghurtbechern versteht sich.


    Aber im Ernst. Habe ewig ausgearbeitet wie ich das Bike aufbauen will. Lösungen wie Kit690, rebelXsports und alle anderen Kits, die auf den seitlichen Fronttanks basieren, verworfen. Kaufpreis, Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit, Robustheit bei Sturz, kann man die Tanks auch wirklich leer fahren... Quasi an (fast) alles gedacht. Und jetzt soll es an der Lautstärke scheitern...


    Hier noch eine alternative Methode den Tank anzuschließen. Unterhaltsam zu lesen, auch wenn man es so nicht umsetzen will.


    Bosley Pegs sind übrigens bestellt. Polierte -30mm Rally mit dem B-Type Tip für das (Rade-)Bremspedal. Kleiner Tipp: Am Besten per PayPal in seiner Landeswährung (CZK) zahlen. Banküberweisung in EUR gestaltet sich dank für uns beide nicht nachvollziehbarer Wechselkursdifferenzen als schwierig.

  • Kannst du das nicht beim TüV eintragen lassen?

    Wenn die Lautstärke und die ASU passt?

    Ich habe meine Akra Komplettanlage eingetragen bekommen. Hatte mit RU 1750 unter der Sitzbank bei Nenndrehzahl genau 86 db. Also okay.

  • Mal kurze Nachfrage zu deiner Stilllegung:

    -> nur wegen des Lochdeckels, hattest du sonst keine "auffälligen" Veränderungen ? Und wie genau haben das die Herrschaften festgestellt? Geräuschmessung, oder einfach nur auf Verdacht mal unter die Sitzbank geschaut?

    ...ich überlege gerade, ob meine Demontage SLS + EVAP so ganz clever war, das sieht man ja schon wenn man Ahnung hat ;-) [bis auf Remus mit Kat aber alles serienmässig bei mir, ging mir nur darum das ganze überflüssige Geraffel rauszuwerfen]

    Thx!

    Also erstmal: Nichts gegen die Polizei, sie machen nur ihre arbeit und wir wissen ja, was wir da treiben :kapituliere:, ABER ich habe ein nicht so netten Kollegen erwischt. Der hat ne 125er stillgelegt, weil die Hebel keine E-Nummer hatten :kotz:. Der kam dann zu mir und erstmal Sitz runter. Nix. Dann leider auch die Abdeckung vom Schloss und dann hatte er mich. Direkt stillgelegt. Durfte nicht nach Hause fahren, durfe nicht das normale Teil holen usw. Kennzeichen durfte ich noch selber abmontieren:weinen:

    TÜV wollte mir auch an die Eier. Wollten 270 Euro für das Gutachten. Durch Anwalt wurden es 30 Euro. Bis alles von Polizei bis Zulassungsstelle durch war, ist ein Monat vergagen.

    Also Moral: Die KTM ist eigentlich derbe perfekt und solange da keine E-Nummer ist, kommt es mir nicht ans Mopet.

    Jeder ist so verbittert in der Bürokratie, dass man kaum noch was eintragen lassen kann (Bau grad einen Cafe Racer, habe also viel Spaß mit dem TÜV)

    Es geht auf und ab.

  • wichtig ist das der Radefilter so tief wie es geht montiert wird ..?ich hab mir schon einen Luffi durchgescheuert ....also die Äußere Schicht

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Vielleicht passt das Detail hier rein....Rade liefert ja die Verkleidungsblinker mit - nur passt mit denen die Blinkfrequenz nicht wirklich. Motorrad ist eine Enduro Modell 2019

    Auch der Umbau auf ein lastunabhängiges Relais ist keine Lösung - erzeugt Dauerleuchten, lastunabhängiges Relais (3-polig, wie Original, von Polo) und probeweise vorn und hinten einen Radeblinker dran (um die Widerstände in den Originalblinkern mal zu eliminieren) funzt auch nicht.

    Hat wer Ideen und/oder Vorschläge ?

    Das Forum gibt nur den Hinweis auf Relais von HSB-Motorradtechnik beim Thema LED-Blinker allgemein....