Super Duke 1290 R 2.0 Bild vom Radlagersitz vorne

  • Hallo zusammen,


    hat zufällig jemand ein Bild vom Innenleben der vorderen Felge ohne Radlager?

    Ist auf der Seite, auf der der Seegerring sitzt, innen noch ein kleiner Bund vorhanden oder ist das ein Fertigungsfehler bei meiner Felge?

    Warum sitzt der Seegerring asymmetrisch nur auf einer Seite? Ist das als Loslager gedacht?


    Fragen über Fragen ... :kapituliere:


    Danke im Voraus und allen einen GUTEN RUTSCH !
    Gruß Jo

    Hey there! I am using KTM. :Kürbis:

  • Der Lagerverbund wird von rechts mit der Steckachse unter Druck gesetzt wenn die Achse verschraubt wird.


    Damit kein DAU eine Chance hat die Lager zu zerstören hat das Lager links einen Anschlag in Form des Seegeringes bekommen.


    Solltest du das Lager wechseln müssen, nimm den Grad an der Kante mit einem Dreikantschaber ab.


    Die Kante kann nur entstehen, wenn die Vorderachse unfachmännisch zusammengefügt wurde und der Sicherungsring seinen Job tun musste.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Genau das war/ist auch meine Befürchtung.

    Ich werde damit nächste Woche meinen Händler konfrontieren.


    Danke dir !!

    Hey there! I am using KTM. :Kürbis:

  • Die Felgen sind an sich der letzte Dreck, billigst vermutlich in Indien, China produziert

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Kann nicht sein, gerade bei KTM steht Qualität ganz ganz ganz ganz oben,

    siehe Video 1:05....:zwinker:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Tendiere auch zum Murks beim Lagereinbau....."

    könnte das eventuell eine Erklärung für das häufig vorkommende "Bremsscheibenproblem" -also das Schleifen/Vibrieren- sein?


    Wenn bei der Montage ab Werk schon eine Vorschädigung vom Lagersitz stattfindet, könnte das doch mit der Zeit zu dem bekannten Problem führen???

  • Glaube ich nicht, da der Schaden am Lagersitz (wenn dem so ist) wohl eher ein "Ausrutscher" war (hoffentlich)....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Der Zulieferer hat da wohl geschlampt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Oder die Lagerschale wurde anfangs leicht schräg eingepresst. Allerdings glaub ich persönlich nicht, dass das irgendwelche Auswirkungen hatte.


    Oder hattest du einen frühen Lagerschaden?