Nockenwellen einbauen

  • Der Plan war das Ventilspiel meiner 2011er SMT zu prüfen und ggf einzustellen. Irgendwann ist ja immer das erste Mal und man lernt ja bekanntlich am besten durch eigene Fehler...:kacke:

    Natürlich habe ich zuvor mir das Service Manual besorgt, diverse Threads hier gelesen, Videos angeschaut und passendes Werkzeug besorgt. Eigentlich war ich gut vorbereitet.

    Leider habe ich in einem Anfall geistiger Umnachtung alle Nockenwellen gleichzeitig ausgebaut ohne zuvor mindestens einen Kolben an seinen OT zu stellen. Fragt nicht....:crazy:

    Und nun habe ich den Salat. Wie gehe ich jetzt am besten vor um die Situation zu retten und die Nockenwellen wieder richtig einzubauen?

  • indem du den Kolben auf Zünd Ot stellst. Und dann mit der Arretierschraube die Kurbelwelle arretierst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

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  • Danke für den Hinweis, aber was ich noch nicht ganz verstanden habe ist wie ich den Zünd OT von dem Ladungswechsel OT unterscheiden kann.

  • Genau das ist es ja, was du verkackt hast.


    Wenn du nun, wie beschrieben, nach Vorgabe die Nockenwellen auf ihre Markierungen gesetzt hast, bevor du sie ausgebaut hast.


    Und


    die Kurbelwelle NICHT weitergedreht hast, DANN sollte sie sich in der Nähe von Zünd OT befinden.


    Wo auch sonst.


    Also, wenn die Wenn und Dann's stimmen, steck die KW ab (mit Gefühl reinspielen...) und gut ist.


    :peace: :tröst:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Im Prinzip musst du so vorgehen,wie im Manual "Motor zusammenbauen" beschrieben ist.

    Erster Zylinder (der hinten) auf OT stellen (Zündkerze raus und mit Kabelbinder im Loch schauen wann der Kolben hoch kommt) und die Kurbelwellenmarkierung suchen, und erst die hinteren Nockenwellen einbauen.

    Danach weiterdrehen und den Vorderen auf OT laut Handbuch und Nockenwellen einbauen.


    Waren denn die Nocken bei Lösen der Nockenwellenbrücke noch auf Betätigung?

    Ist dir nicht die Lagerbrücke gebrochen?

  • Du brauchst hier nicht zwischen Ladungswechsel- und Zündtotpunkt unterscheiden. Das einzig wichtige ist, dass der Drehabstand der Zylinder zueinander passt.

    Beim LC8 wird jede Umdrehung gezündet, also auch beim Ladungswechsel. Das führt dazu, dass es schon ein paar Leute geschafft haben einen Zünd Abstand von 75 Grad "einzustellen".

    Also einfach hinten einen Totpunkt suchen, 435 Grad weiter drehen, das ist dann der richtige Totpunkt in Relation zum hinteren.


    Wie Schlusi schreibt: unbedingt drauf achten, dass die Ventile nicht betätigt werden beim ein und Ausbau, sonst brechen in der Regel die Lagerbrücken

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Waren denn die Nocken bei Lösen der Nockenwellenbrücke noch auf Betätigung?

    Ist dir nicht die Lagerbrücke gebrochen?

    Tatsächlich war die zweite ein wenig auf Spannung, ich kann mir jetzt im Nachgang nicht erklären, wieso mich das nicht stutzig gemacht hat... so ist das vermutlich beim ersten Mal und zu wenig Plan...

    Aber anscheinend ist nichts gebrochen.:staun:

    Du brauchst hier nicht zwischen Ladungswechsel- und Zündtotpunkt unterscheiden. Das einzig wichtige ist, dass der Drehabstand der Zylinder zueinander passt.

    Beim LC8 wird jede Umdrehung gezündet, also auch beim Ladungswechsel. Das führt dazu, dass es schon ein paar Leute geschafft haben einen Zünd Abstand von 75 Grad "einzustellen".

    Ah okay, daher meine Verwirrung. :Daumen hoch:

  • Wie hast du denn das Ventilspiel ermittelt ohne korrekten OT des jeweiligen Zylinders? :denk:

    Und warum hast du die Nocken ausgebaut?

  • Wie hast du denn das Ventilspiel ermittelt ohne korrekten OT des jeweiligen Zylinders? :denk:

    Und warum hast du die Nocken ausgebaut?

    Das Ventilspiel konnte ich ermitteln und kam auf die glorreiche Idee Shims zwischen den Zylindern zu tauschen.:applaus:

    Ich muss mich bei der Arretierung vertan haben.

  • Das Ventilspiel konnte ich ermitteln und kam auf die glorreiche Idee Shims zwischen den Zylindern zu tauschen.:applaus:

    Ich muss mich bei der Arretierung vertan haben.

    Shims tauschen ist ja an sich ne gute Sache, da braucht man oft nur 1 neues Shim obwohl 3-4 ausser Maß waren.

    Sei froh das du die Nockenwellenbrücken nicht gekillt hast.

    Das wäre ein teuerer erster Heimwerkerserivce geworden und würde stark auf die Urlaubsreisekasse schlagen :grins:

  • Also für mich nochmal zum Verständnis: Du hast das WHB aber dich beim erstenmal Schrauben am LC8 nicht an die vorgegebenen Vorgehensweisen gehalten?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also für mich nochmal zum Verständnis: Du hast das WHB aber dich beim erstenmal Schrauben am LC8 nicht an die vorgegebenen Vorgehensweisen gehalten?

    Ich hatte das schon zur Hand und es auch befolgt, aber offensichtlich habe ich dabei was übersehen oder missverstanden und einen Fehler gemacht.

  • Shit happens.


    Tu dir einen gefallenen, und halte dich absolut penibel an die Vorgehensweisen. Wenn dir da etwas nicht klar ist, oder du dir nicht sicher bist, frage vorher nach.


    :polizei:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Noch eine Empfehlung für Leute, die ihr Moped noch einige Jahre fahren wollen und ggf. erneut Ventilspiel prüfen werden.


    Notiert euch die Shims-Grösse (AVL 285, AVR 280,..) aller 8 Ventile in euerem Servicemäppchen.

    Wenn ihr dann in den nächsten Jahren wieder eine Kontrolle/Einstellung vorhabt, könnt ihr schauen, welche Shims aktuell verbaut sind.

    Dann kann man Ventilspiel prüfen und bei Abweichung vorm Nockenwellenausbauen bereits die notwendigen Shims beim Händler organisieren, bzw mit den Vorhandenen die neue Belegung durchspielen.

    Weil ich mehrere LC8 am Laufen habe, habe ich mir ein Shimset zusammengestellt.

  • Ich habe mir ein shimset gekauft um alle direkt da zu haben, aber einmal alle aufschreiben ist auch gut.

    Meistens kann man die Beschriftung aber nicht mehr lesen bei den originalen shims, also ist ne mm schraube auch eine gute Anschaffung

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ja natürlich. Millimeter schraube ist bei uns halt so umgangssprachlich:Daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: