Kühlung für original Enduro-Auspuff

  • Kat entfernen sollte überlegt sein. Ohne Kat bei Zubehöranlagen ohne Mapping wird so nicht empfohlen.

  • Ich denke der Kat ist die größte Hitzequelle, den würde ich auch entfernen.

    SAM4T hat den Kat noch drin und sagt der Schalldämpfer ist viel kühler, dann würde ich ihn drin lassen. Die Endtöpfe ab Bj 2019 Enduro/SMC werden extrem heiß außen, wenn man mit dieser Aktion auf eine "normale" Temperatur kommt, ist doch alles in Ordnung.


    Die Abgaswerte ohne Kat waren auch in Ordnung

    Niemals.

  • Niemals.


    Doch bei mir auch.

    Hab weder Kat, noch SLS, noch eine (aktive) Lambdasonde...

    Abgaswerte trotzdem in Ordnung und die jährliche Pickerl Überprüfung ohne Probleme bestanden.

    Ist nur eine Frage der sauberen Abstimmung

  • Bin auch schon öfters mit dem Leo ohne Kat zum Tüv und hab noch nie Probleme gehabt. Beim Euro 3 Motor sind die Grenzen anscheinend so hoch dass man wahrscheinlich ohne Auspuff auch durch kommt :grins:

  • Hi. Weity,

    ob deine Möhre da jetzt der Präzedenzfall ist...:verliebt:

  • Die Lambda-Sonde hat Einfluss auf die Abgasuntersuchung, die Arbeit des KAT wird meines Wissens bei der Unteruschung gar nicht erfasst, weil die Mess-Sonde nicht sensibel ist für die veränderten Werte.


    CO2 und andere ASU relevanten Werte, werden durch den KAT nicht verändert

    So jedenfalls kenne ich das aus dem PKW-Bereich.


    Belehrt mich gern eines Besseren wenn sich jemand tiefer mit der Materie befasst hat.

  • Zitat

    Die Endtöpfe ab Bj 2019 Enduro/SMC werden extrem heiß außen, wenn man mit dieser Aktion auf eine "normale" Temperatur kommt, ist doch alles in Ordnung.

    wäre bestimmt auch kein Schaden für den Motor, hier die heißen Abgase schneller raus zu bekommen, statt Stau im Auspuff und Wärmeabgabe übers Metall.

  • CO2 wird doch überhaupt nicht gemessen, sondern das CO!

    Und dessen Wert wird sehr wohl verändert. Das hochgiftige CO wird duch den Kat zu ungiftigen CO2 verändert.

  • Zitat

    CO2 wird doch überhaupt nicht gemessen, sondern das CO!

    Und dessen Wert wird sehr wohl verändert. Das hochgiftige CO wird duch den Kat zu ungiftigen CO2 verändert.


    ja stimmt da hast Du recht.
    Hab ich per gefährlichem Halbwissen was verwechselt.

    Zitat

    Die Wirkungsweise beruht auf katalytischen Reaktionen. Die Aufgabe des Fahrzeugkatalysators ist die chemische Umsetzung der Verbrennungsschadstoffe Kohlenwasserstoffe (HmCn), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) zu Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) durch Oxidation beziehungsweise Reduktion. Je nach Betriebspunkt des Motors und bei optimalen Betriebsbedingungen können Konvertierungsraten nahe 100 % erreicht werden.

    Je stärker der Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren optimiert wird, desto höher ist die Verbrennungstemperatur, denn der Wirkungsgrad η ist stets kleiner (1 - Tmin/Tmax). Bei hohen Verbrennungstemperaturen entstehen jedoch zunehmend mehr Stickoxide NOx, die beispielsweise maßgeblich an der Bildung von Sommersmog beteiligt sind. Durch ständige Weiterentwicklung der Katalysatortechnologie wird die Wirkungsweise der Katalysatoren an die geänderten Motoremissionen angepasst.

  • der Überhammer wäre eine kleine Soundprobe! wenn er durch diese Modifikation leicht dumpfer und minimal lauter ist wäre das eine gute alternative zum Sportauspuff!? natürlich ist er schwerer aber das bin ich auch!:grins: also bitte werft eure Mod-Originaltöpfe mal an und last hören! lg


    Ps: ist dieses komische zwitschern des 701 Orig-Pot dann auch weg? lg

    Einmal editiert, zuletzt von frankberger ()

  • Eine Spende per PayPal um meine Kosten zu decken und das Projekt weiter zu verfolgen wäre wohl zu frech oder?


    Hatte überlegt weiter Fotos zu machen, Auspuff Änderungen dokumentieren inkl Fotos, fachmännisch zuschweißen lassen, Soundvergleich+Temperaturvergleich per Video.



    Gruß Chris

  • wenns eine Gratisversion mit Soundvergleich vorher-nachher gibt würde ich mich freuen! wir haben alle hier schon genug für die Forschung getan! für das gibts ja ein gutes Forum! Ruhm und Ehre gehört dann auf jeden Fall dir! Bitte mach das für uns!:Daumen hoch:

  • Also ich hab ne nagelneue schwarze AliExpress Lampenmaske die verkaufe ich weil es mir optisch nicht gefällt.


    Mit dem Geld zahl ich dann den Schweißer.

    Ja ich zieh das durch fürs Forum und sobald es wärmer wird kann ich auch Sound und Temp-Test machen.


    So hier mal ein paar Fotos vom Inneren des aufgesägten Endtopfs:

    Mein Bohrer streikt, ich komme nicht weiter, das Material ist sehr zäh, der Bohrer wohl zu weich trotz frischem Schliff (mehr als 6 mal)

    PIC0005.jpgPIC0007.jpgPIC0008.jpgPIC0009.jpg

    die Spinne spinnt, sie will trotz extremer Vibrationen beim Bohren nicht raus. Will wohl unbedingt KTM fahren.

    Nahaufnahme KAT (Brösel wohl von der Dichtung am Krümmer-Übergang)

    Endoskopkamera-Fahrt:
    kein Dämm-Material aufgetaucht (wenn überhaupt vorhanden, dann muss es in der dünnen Zwischenwand ringsum sein )

    Abgase kommen vom Krümmer direkt in den KAT (logo) von dort werden sie in den hinterem Raum im Endtopf gedrückt, gelangen über das kurze Rohr und 2 Löchern in der Zwischenwand dann geht es über die seitlichen Bohrungen im Becher über das Rohr direkt nach Draußen.

    Erstaunlich das hier nicht viel merh Leistung verloren geht, aber jemand mit Erfahrung hat da ja mehr Ahnung von dieser komplexen Materie mit stehenden Wellen, Unterdruck, Resonanzsäulen usw..

    Hier noch mal das passende Foto:

    Innen3.png

  • Wenn die inneren Rohre des Schalldämpfers auch aus Edelstahl sind, solltest du die Drehzahl beim Bohren

    vergeringern, bischen Scheindöl schadet auch nicht. Ich bohre Edelstahl mit ca. halber Drehzahl im Verhältnis zu

    normalem Stahl.

  • hab alle Drehzahlen durchprobiert, ja ist innen auch alles Edelstahl, aber der Bohrer ist leider nur ein normaler HSS.

    Es sollte aber besser Cobald oder HSSG sein, dann wäre die Sache längst erledigt :-)


    Ich frag den Metall-Betrieb der ihn dann verschweißen soll.

  • Hallo Leute,


    hab heute meine Jungernfahrt gemacht da die Sonne kurz raus kam.
    Hab natürlich gleich mal die Temperaturen gemessen für uns.

    Siehe Grafik, denn Bilder sagen mehr als Worte. (Falls Ihr Fragen zu meiner Grafik habt "feel free")

    Auspuff ist beim Schweißer. Mein Nachbar ist seit kurzem Rentner und kann sehr gut Bohrer schleifen :Daumen hoch:

    Vergleich folgt nach Erhalt des modifizierten Endtopes und guter Wetterlage.

    Die originale 690 Enduro ist angenehm leise, sehr schüchtern der Sound, aber prima weil er nicht stört. (Meine 990 ist dagegen ein brüllender Tiger)

    Knapp 120 Grad ist definitiv sehr viel auf der Außenhaut, wenn auch innen zmu Tank hin.

    Das wird sicher auch einem Luftstau in diesem Bereich geschuldet sein. Aber auf der Innenseite liegt auch der DB-Eater-Becher.


    Das Loch im Boden könnte also durchaus was bringen, bin gespannt.


    Gruß Chris

    TemperaturenOriginalEndtopf.png

    Nachtrag:
    2. Fahrt heute mit etwa 30 km: Temperaturen im Schnitt dann noch mal 10-15 Grad höher, maximal Temperatur bei 129 Grad am Auspuff-Endtopf !

    Wird im Sommer sicher noch mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von iChris ()

  • 2. Auspuff ist zurück vom Schweißer.


    Sieht mittelprächtig aus, ist aber bestimmt echt schwer von Hand zu schweißen.


    denke bei der Herstellung kommen Roboter zum Einsatz.

    Muss euch leider vertrösten bis es etwas wärmer wird.


    Motor hat erst 63 km und ich möchte Kaltstarts meiden.


    Aber Soundcheck kommt, versprochen!!!



    Hab derzeit den original Sound schon "auf Band" jedoch hat das Nummernschild gerasselt.


    (warum baut man ein Nummernschild-Halter bei dem die Schrauben weit heraus ragen und das Blech des Nr-Schildes berühren?)