Steuerkettenspanner, hydraulisch oder mechanisch?

  • Hallo Gemeinde ...gut rein gekommen..?

    Mich bewegt die Frage Steuerkettenspanner Hydraulisch oder Mechanisch...?

    Nachdem ich viel gelese habe von dem fast unmöglichen wechsel des Gummirings Hydraulischer Spanner dachte ich mir einfach den mechanischen verbauen.

    Was meint Ihr ...? Frage an die Fachleute...ist das eine Option??

    Würde gerne von Erfahrungen ,Vor- Nachteile lesen.:kapituliere::gute besserung:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das sagt der Eine dazu, Frauenschuh hingegen montiert bei seinen Motoren einen manuellen Kettenspanner ??‍♂️

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Steuerkettenspanner...“ zu „Steuerkettenspanner, hydraulisch oder mechanisch?“ geändert.
  • Für Wettbewerbsmotorräder die laufend gewartet werden ist der mechanische. Die bessere Option.


    Für Alltagsfahrer ist der Automatische die bessere Wahl, da er sich selbständig nachstellt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Gemeinde ...gut rein gekommen..?

    Mich bewegt die Frage Steuerkettenspanner Hydraulisch oder Mechanisch...?

    Nachdem ich viel gelese habe von dem fast unmöglichen wechsel des Gummirings Hydraulischer Spanner dachte ich mir einfach den mechanischen verbauen.

    Was meint Ihr ...? Frage an die Fachleute...ist das eine Option??

    Würde gerne von Erfahrungen ,Vor- Nachteile lesen.:kapituliere::gute besserung:

    warum überhaupt der wechsel? bei deinem Modell gibts wenig Sorgen mit dem Spanner.. lg

  • Hallo Gemeinde ...gut rein gekommen..?

    Mich bewegt die Frage Steuerkettenspanner Hydraulisch oder Mechanisch...?

    Nachdem ich viel gelese habe von dem fast unmöglichen wechsel des Gummirings Hydraulischer Spanner dachte ich mir einfach den mechanischen verbauen.

    Was meint Ihr ...? Frage an die Fachleute...ist das eine Option??

    Würde gerne von Erfahrungen ,Vor- Nachteile lesen.:kapituliere::gute besserung:

    Du meinst einen MANUELLEN, oder?

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Hi KK690;


    ich schreibs gleich mal vorweg: nur meine Meinung.


    Ich glaube der dichtende O-Ring ist für beide Varianten der Kettenspanner notwendig. Hydraulisch oder Mechanisch.

    Wenn der Schacht in welchem der Kettenspanner steckt nicht abgedichtet ist - durch den O-Ring - dann kommt es meiner Meinung nach zu einem Druckabfall des Öldrucks - welcher sich im Zylinderkopf bemerkbar macht mit entsprechenden Schäden.

    Deshalb habe ich mich dazu entschieden den hydraulischen verbaut zu lassen, wenn der klappert ist das für mich dann ein Zeichen mal nachzusehen.


    Gruss Joachim

  • Ich schreibs auch gleich vorweg, bin gleicher Meinung :ja:


    Ein manueller Spanner muss also so ausgeführt sein, dass er ebenso wie der hydraulische Spanner durch den O-Ring in Richtung Steuerkettenschacht abgedichtet wird, sonst würde man unweigerlich Probleme mit dem Öldruck bekommen.


    Zum Vergleich


    Hydr. Spanner


    20210101_202541.jpg



    Manueller Spanner


    20210101_202054.jpg

  • leider ist die Idee mit dem Kettenspanner der 790er der in Amiforen in den 690er Motoren eingebaut wird etwas eingeschlafen...der Pirat meinte mal der er einen zersägt und dann bescheid gibt ob man den wirklich nehmen kann!? der kostet zwar um die 80,- also das doppelte aber hat feinere Rastungen und soll die Problemlösung bei manchen sein!?


    Mythos bessere Version Steuerkettenspanner!?


  • leider ist die Idee mit dem Kettenspanner der 790er der in Amiforen in den 690er Motoren eingebaut wird etwas eingeschlafen...der Pirat meinte mal der er einen zersägt und dann bescheid gibt ob man den wirklich nehmen kann!? der kostet zwar um die 80,- also das doppelte aber hat feinere Rastungen und soll die Problemlösung bei manchen sein!?


    Mythos bessere Version Steuerkettenspanner!?

  • jetzt bin ich total irritiert.....hast Du schon was herraus gefunden...ist das die super Lösung...?

    Warum hört man von KTM nichts ..wenn sich etwas verbessert.??



  • Warum etwas erneuern was funktioniert???

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: