1290 GT auf dem Sachsenring

  • Hallo Zusammen,


    ich will mit meiner GT (BJ 2016) im Mai mal auf den Sachsenring.

    Hab heute mit dem Veranstalter gesprochen und der meinte es könnte Probleme bei der Lärmmessung geben.


    Er meinte man bekommt für die SD einen "Rohrkrümmling" und muss aber dennoch an der Messstellen das Gas zurücknehmen.


    Hat einer von euch Erfahrungen gemacht?

    Ich ha keinen Bock die schwarze Flagge zu bekommen...


    Gruß

    Reini

  • ...mit Originalen Pott brauchst Dir keine Sorgen machen. Die Teilnahmebedingungen stehen auf der Webseite.

  • @Bade

    Da wäre ich vorsichtig.

    Selbst die Fahrer panigale v2 mit Serientopf hat bei duc direkt die Ansage bekommen wenn sie auf Start kommen und im 2. voll durchladen fliegen sie runter.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Fahrer panigale v2

    ... wenn ich mich richtig erinnere: Die Penigale ist mit 104 dB serienmäßig unterwegs und somit mit der Superduke nicht vergleichbar.

    edit: habe soeben --klick--> diese Lärmauflagen gefunden. Die 1290er SD-R ist "raus"!:sehe sterne:

  • naja ist schon ne ernst zu nehmende Frage.
    Was eingetragen ist, juckt ja nicht, da der Pegel bei Vollast in der Vorbeifahrt gemessen wird.
    Und da hat jedes Bike nen ganz anderen Wert, wie der aus dem Papieren!

    Wäre schon frech, wenn sie einen mit nem Serienmoped mit Serienpott vom Ring schmeißen.
    ABER siehe HIER! (Ganz unten bei "Achtung Lärmschutz"


    "L3. Da manche Motorräder TROTZ Serienabgasanlage zu laut sind, ist es erforderlich, die Motorräder für den Rennstreckenbetrieb so umzurüsten, dass die geforderten Schallgrenzwerte am Sachsenring eingehalten werden.

    Für diese Motorradmodelle stellt der SachsenringKOSTENLOS Endschalldämpferzur Verfügung. Die Anlagen werden am Vortag der Veranstaltung dem verantwortlichen Techniker des Veranstalters mit einem Protokoll übergeben."

    Für mich steht fest, mit Aussagen wie:

    "Mit „Serienauspuff“ ist gemeint: die Abgasanlage vom Krümmer bis zum Endschalldämpfer inklusive des Katalysators MUSS IM ORIGINAL MONTIERT sein!
    ...ALLE
    auf dem Sachsenring fahrenden Motorräder müssen mit SERIENMÄSSIGER AIRBOX UND LUFTFILTER ausgestattet sein."

    Habe ich kein Interesse an so nem Event. Habe wirklich Verständniss für Lärmschutz im öffentlichen Straßenverkehr!
    Aber im Rennsport mit Serienbike fahren müssen ? Ne sry.
    Gibt auch genug veranstalter, wo das nicht so eng gesehen wird.

  • Habe ich kein Interesse an so nem Event. Habe wirklich Verständniss für Lärmschutz im öffentlichen Straßenverkehr!
    Aber im Rennsport mit Serienbike fahren müssen ? Ne sry.
    Gibt auch genug veranstalter, wo das nicht so eng gesehen wird.

    Das liegt ja nicht am Veranstalter sondern am Eigentümer der Strecke bzw. den Auflagen der Behörden. Die db Vorgaben am Sachsenring allgemein bekannt. Entweder man macht es so und fährt auf der Strecke oder man lässt es sein und fährt woanders.

    Edit: Laut ist NICHT gleich schnell:nein:

  • Das liegt ja nicht am Veranstalter sondern am Eigentümer der Strecke bzw. den Auflagen der Behörden. Die db Vorgaben am Sachsenring allgemein bekannt. Entweder man macht es so und fährt auf der Strecke oder man lässt es sein und fährt woanders.

    Edit: Laut ist NICHT gleich schnell:nein:

    Hatte ja auch dem Veranstalter keine Vorwurf gemacht oder ?
    Und auch nicht behauptet das man aufm Track laut sein muss!
    is nu mal so am Sachsenring. Ist auchn feiner Zug, dass dort Pötte gestellt werden.


    Und das laut nicht schnell ist, ist mir durchaus bewusst! Nur haben sich eben einige Trackbikes nach ihren Vorstellungen gebaut und die auch mit Komplettanlage, Airbox etc abstimmen lassen.
    Nicht weil die Bude laut sein soll, sondern weil es einfach ein Hobby ist. Wenn jeder von uns ein bike von der Stange fahren würde, wärs schon komisch nicht wahr?

    Da wür ich nicht die ganze Bude um/zurück bauen, um aufm Sachsenring zu kringeln...
    Für meine R1 habe ich z.B. gar kein Serienpott mehr.
    An der GT würd ichs evtl. sogar noch auf mich nehmen, den orig. Pott drauf zu stecken.
    Fürn Veranstalter schade, da ich sicher nicht der einzige bin, der das so sieht, aber nunja.

  • ich fahre regelmässig auf dem sari mit verschiedenen bikes.

    mit meinen beiden 1290-er (2014+2017) bin ich mit originalauspuff zu laut.

    es gab bisher immer einen aufsatz für den dämpfer,womit ich fahren durfte.

    zusätzlich jedoch darf man den queckenberg rauf nicht voll gas aufmachen,da dort die messanlage vom umweltamt steht:polizei:.

    liegt leider nicht am veranstalter.

  • ich fahre regelmässig auf dem sari mit verschiedenen bikes.

    mit meinen beiden 1290-er (2014+2017) bin ich mit originalauspuff zu laut.

    es gab bisher immer einen aufsatz für den dämpfer,womit ich fahren durfte.

    zusätzlich jedoch darf man den queckenberg rauf nicht voll gas aufmachen,da dort die messanlage vom umweltamt steht:polizei:.

    liegt leider nicht am veranstalter.

    Aber Gp findet statt aufm Sari...
    mit max 130dB bei 5500U/min... sagt keiner was... :nein:
    Und wenn ich´s geschenkt bekommen würde, da sieht mich keiner:Kürbis:

  • Aber Gp findet statt aufm Sari...
    mit max 130dB bei 5500U/min... sagt keiner was... :nein:
    Und wenn ich´s geschenkt bekommen würde, da sieht mich keiner:Kürbis:


    Na genau deshalb sind ja die Auflagen.

    Sie dürfen so eine laute Veranstaltung machen, wenn der Rest dann deutlich leiser von statten geht.

    Siehe auch Hockenheim oder nbr. Wenn Formel 1 oder 1/4 Meile nitro sind geht sonst auch nur wenig. Lärmkontigent verbraucht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ich fahre regelmässig auf dem sari mit verschiedenen bikes.

    mit meinen beiden 1290-er (2014+2017) bin ich mit originalauspuff zu laut.

    es gab bisher immer einen aufsatz für den dämpfer,womit ich fahren durfte.

    zusätzlich jedoch darf man den queckenberg rauf nicht voll gas aufmachen,da dort die messanlage vom umweltamt steht:polizei:.

    liegt leider nicht am veranstalter.


    auf genau solch eine Erfahrung hatte ich gehofft! Danke!


    Die Bestimmungen sind ja wirklich recht eindeutig niedergeschrieben.

    Ich hätte nur nicht gedacht das die SDR da wirklich drüber liegt.


    Mal sehen, ich noch einen originalen Ersatztopf liegen. (günstig von nem Sturz abgegriffen)

    ich werd mal den Versuch machen den DB-Eater zu verlängern....

  • Die GT ist im Originaltrimm schon recht "deutlich".

    So zumindest in Mettet bei einem unserer Truppe festgestellt.

    Am 2. Tag bekam er die schwarze Flagge, und wurde gebeten an der Mauer den "Schlenker" zu machen.


    Das mit dem Sachsenring ist halt so. Ich würde sehr gerne mal ein 2 Tagesevent dort machen, aber ich habe keine Lust auf die Umbauerei, oder auf Verhältnisse wie am Bilster Berg wo mir der eine oder andere Turn unverschuldet einfach komplett gestrichen wird.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • umbauen musst nix.

    kriegst vom veranstalter einen gebogenen auslass,welcher im dämpferausgang mit einer klemmschraube befestigt wird.

    lässt sich ohne beschädigung de- und montieren.

    schon mehrfach praktiziert.

  • umbauen musst nix.

    kriegst vom veranstalter einen gebogenen auslass,welcher im dämpferausgang mit einer klemmschraube befestigt wird.

    lässt sich ohne beschädigung de- und montieren.

    schon mehrfach praktiziert.

    Kommt drauf an mit welchem Moped du da hin willst. Für die 990er gibts keine Schnorchel. Sind bei der 990er aber auch nicht notwendig.


    Das mit dem Sachsenring ist halt so. Ich würde sehr gerne mal ein 2 Tagesevent dort machen, aber ich habe keine Lust auf die Umbauerei, oder auf Verhältnisse wie am Bilster Berg wo mir der eine oder andere Turn unverschuldet einfach komplett gestrichen wird.

    Marc...es sind 3 Schrauben zu lösen und und am orig. Pott wieder fest zu schrauben:grins:

    Ich fahre nur auf 2 Tagesevents, die Anfahrt ist mir sonst zu weit. War jetzt 6x dort und hatte (toitoitoi) noch keine Kürzungen der Turns erfahren. Hoffentlich bleibt das auch so.

    Bin allerdings ausschließlich mit Hafeneger dort gewesen. Die achten im Vorfeld schon auf die Einhaltung Lärmgrenze.

  • Marc...es sind 3 Schrauben zu lösen und und am orig. Pott wieder fest zu schrauben:grins:

    Na ja, ein bisschen mehr Aufwand ist es schon... Muesste den Originaltopf bearbeiten...


    Wenn das beim Hanf-Eger funktioniert ist es eine Ueberlegung wert. Fuer dieses Jahr wohl nicht, da bin ich fast ausgelastet.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Moin Zusammen,


    auch wenn der Thread nun mehr als alt ist, wollte ich mich trotzdem mal kurz mit meinen Erfahrungen melden.

    Da der Termin im Mai Corona-bedingt ausgefallen ist, waren wir erst letzte Woche auf dem Sachsenring.


    Nach dem sch**ß Sommer hatten wir Wetter-mäßig richtig Glück und es hat soweit wirklich alles gepasst. (Soweit ich das halt einschätzen kann nachdem ich das 2. Mal auf der Renne war)


    Das Thema Lärm hat sich leider doch fast so schlimm dargestellt wie am Anfang befürchtet.

    Erstmal das Positive: nach der technischen Abnahme wurde ich zu den Kollegen von Ring weitergeleitet. Die haben mir dann den Aufpuffkrümmling dran geschraubt und wirklich auf nette Art die Hintergründe erklärt.


    Als ich dann zum Freien fahren kam, wurde ich nach dem ersten Turn gleich abgefangen. Es gab ohne Umschweife direkt klare Worte zum "Lärm".
    Ich also im nächsten Turn an der Messstelle nur noch 3/4 Gas in 5. Gang. Vorher wars der 4. mit 3/4 Gas..

    Mir sind alle einfach weg gefahren und trotzdem konnte mitten im Turn meine Startnummer auf der Anzeigetafel lesen.

    Hab wieder strenge Worte bekommen und der Turn war zu Ende. Bei allen restlichen Turns habe ich den strengen Finger der Warnung beim Rausfahren gesehen.


    Alles in Allem ist der Sachsenring ja echt geil, aber so ist das schon absurd.

    Mein Mopped ist komplett Serie und darf sogar nach Tirol lt. der 95db-Regelung.


    Meine Kumpels haben mir mehrfach attestiert das ich bei weitem nicht der lauteste war.


    Damit bleibt die Frage, konnten die Leute den Sound der KTM nicht leiden oder ist Lautstärke doch sooo subjektiv?


    Das positive daran ist, ich hab ne Ausrede warum meine Rundenbestzeit bei 1:45min stehen geblieben ist. :ja:


    Grüße Reini

  • ist eben der Sachsenring….

    Klar kann der Betreiber auch nichts dafür denn er bekommt ja auch nur die Auflagen die er durchsetzen muss, aber da du nicht der erste bist, der ein Haufen Geld für ein Rennwochenende zahlt und dann ein ganzes we nur ärger mit dem Betreiber hat, will ich am Sachsenring nicht mal tod überm Zaun hängen und rate auch jedem davon ab.

    Wenn jetzt schon stvo konforme bikes rausgezogen werden… trotz stopfen im pott und bereits eingeschränkter fahrweise können se auch gleich dicht machen.

    An hobby racern verdient man eben kein geld… traurig.

  • Ich war vor einigen Wochen selbst am Sachsenring. Uns wurde es so erklärt: Die Lärmbestimmungen sind seit Jahren (ich glaube 10 oder mehr?) die gleichen, die Mopeds werden von den Herstellern immer lauter. Eine Ur-R1 ist halt lärmtechnisch gegen eine RN49 (oder wo wir da grade sind) ein E-Bike.

    Es werden gefühlt auch nur die neueren Mopeds rausgezogen, es sei denn irgendein Vollidiot meint mal wieder ohne Killer fahren zu müssen.