AKRAPOVIC ESD NEU STOPFEN - ANLEITUNG

  • ARAPOVIC ESD NEU STOPFEN

    Da mich nach meinem letzten Post mehrere Mitglieder hier kontaktiert haben, habe ich mich dazu entschlossen die Instandsetzung vom Akrapovic ESD mal zu Dokumentieren. Vorweg, das ist von meiner Seite aus NUR eine Empfehlung bzw. eine reine Dokumentation wie ich bei der Instandsetzung vorgegangen bin, für Schäden an euren Bikes oder Endschalldämpfer werde ich sicherlich nicht haften oder mich rechtfertigen ;) . Ich werde die Anleitung relativ kurz halten ich denke die meisten werden nachvollziehen können was gemeint ist. Grund für die erneuerung ist das ich mitlerweile die 103db damit Sprenge und ich wieder in den grünen Bereich kommen möchte.


    Zum Endschalldämpfer:

    Damit Ihr den Zustand der Dämmwolle einschätzen könnt hier dazu ein paar Infos. Der Akrapovic ESD ist jetzt ca 25.000km gelaufen die letzten 12.000km mit Arrow Katersatzrohr ohne Kat. Dazu wurde mein ECU vor 3000km neu Programmiert, folge es gibt im SPORT-Modus deutlich mehr Fehlzündung.

    Das Ganze sieht dann bei mir so aus:


    1.jpg



    Benötigtes Werkzeug:

    • Dämmstoff kit ( hier ein Beispiel Link:https://www.motopabst.eu/artik…5jod3WhWFKMADFJj4lR4dmiwo ). Im Lieferumfang ist die Dämmwolle,, Anleitung und neue Nieten vorhanden
    • Gummihammer
    • 5mm Stahlbohrer (In der Anleitung wird 4,9mm empfohlen)
    • Zollstock (Fachbegriff, Holzgliedermesstab :P)
    • Bohrmaschine
    • Nietenzange


    Instandsetzung:

    1. ESD vom Motorrad Demontieren
    2. DB-Killer entfernen
    3. Nieten (ESD Eingang Seite) entfernen (Siehe Bild 1 Roter Feil)
    4. Da beide Teile trotzdem ziemlich verklemmt sind den ESD wieder am Motorrad montieren und "NUR" am MSD/Katersatzrohr an der Schelle befestigen
    5. Vorsichtig mit dem Gummi Hammer gegen die ESD Halterung schlagen (Siehe Bild 1 Gelber Feil) bis sich der Hintere Teil löst.

      ktmforum.eu/attachment/272536/


    6. ESD wieder demontieren und Dämmwolle komplett entfernen (Bild 2 +3)


      3.jpg


      4.jpg

    7. Klebeband an markierter Stelle anbringen (Bild 3+4) das erleichtert das Einsetzen der neuen Dämmwolle da sie sich so nicht "verhakt."
    8. Dämmwolle anbringen und eng umwickeln mit hilfe eines Zollstocks kann man relativ einfach die Dämmwolle auch in den makierten Bereich bekommen (Bild 4)


      5.jpg


    9. Anschließend den ESD wieder zusammenstecken der letzten cm wollten bei mir nicht richtig reingehen, mir ist dann aufgefallen das sich der "Sieb" verkanntet hat also darauf achten das dieser gerade eingeführt wird (Kontrolle über den ESD Ausgang /DB-Killerseite). Den Rest wieder mit dem Gummi Hammer vorsichtig reinschlagen.
    10. Mitgelieferte Nieten neu anbringen (Bild 5)


      6.jpg


    11. DB-Killer montieren und ESD wieder an die SDR bauen, fertig



    7.jpg




    Falls mir noch was einfällt was ich vergessen haben sollte trage ich das nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor FFM ()

  • Ja gibts bei akrapovic oder den gängigen Händlern einzeln.

  • Um die Dämmwolle leichter zu platzieren kann man das perforierte Abgasrohr mit Papier umwickeln. Das Gleiche gilt um später die Carbon - oder Titanhülle wieder draufzuschieben. ich habe für außen einfach Backpapier genommen und im Dämpfer gelassen.

    Das macht es viel einfacher. :Daumen hoch::lol:

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Danke für die Anleitung:Daumen hoch:

    Würdest Du sagen, der Wechsel war nötig?

    Auf Bild 2(B) siehts ja nich so dölle aus, oder hat das andere Gründe?

    Ja ich denke schon, Oben war fasst kaum noch Dämmwolle vorhanden, bzw sie ar sehr löchrrig

    Um die Dämmwolle leichter zu platzieren kann man das perforierte Abgasrohr mit Papier umwickeln. Das Gleiche gilt um später die Carbon - oder Titanhülle wieder draufzuschieben. ich habe für außen einfach Backpapier genommen und im Dämpfer gelassen.

    Das macht es viel einfacher. :Daumen hoch::lol:

    Schau mal oben bei meiner Beschreibung habe persönlich dort Klebeband genommen, geht warscheinlicht aber auch super mit Papier

  • Echt....

    Mein Händler ist nicht fähig diese zu besorgen, da frag ich Mal bei akra nach.

    Moin Milletreiber,


    habe das selbe Problem wie du...

    Hast du mittlerweile ein passendes Nietenband gefunden? Passen die, die in dem Link unter deinem Post angegeben wurden? Steht ja nicht explizit was von ktm sdr. Finde auch sonst nur welche, wo drauf steht hexagonal, aber passen die?:denk:

  • Soooo für alle die es Intressiert: Ich habe heute Eine DB- Messung gemacht. DB-Messgerät ist geicht, gemessen wurde bei knapp 3400u/min Standgas 50cm vom Auspuff entfernt 45grad versetzt. Vor dem neu Stopfen 102,1db, nach dem neu Stopfen 100,9db. Im Schein sind 97db eingetragen mit der 5 db Verschlechterungstoleranz bin ich wieder im Grünen Bereich.


    Zur info Fahre den Arrow MSD ohne Kat, dazu wurde der Motor neu abgestimmt.

  • Bekommt man die mitgelieferten Nieten mit einer normalen Nietzange gezogen? Bei Bos Endschalldämpfer funktioniert das nicht. Spezielle Gasnieten.Musste damals den Endschalldämpfer nach Bos zum vernieten einschicken.

  • Das funktioniert. Du musst aber gutes Werkzeug haben. Mit ner einfachen Nietzange verbiegen die Griffe und man klemmt sich übel die Finger. Da spricht jemand aus eigener Erfahrung. Im Übrigen sind alle Nieten am Dämpfer gasdicht, egal welcher Hersteller.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Danke für die Dokumentation! Du hast dann quasi das Akra Dämmstoffkit benutzt oder?

    Wie hat sich denn der Sound verändert? Klingt der ESD wieder bassiger? Habe einen Akra mit ähnlicher Laufleistung und überlege ihn auch neu zu stopfen