Beheizbare Motorradhandschuhe mit Akkus !

  • Bin auf der Suche nach beheizbaren Handschuhen die auch bei einstelligen Minusgraden meine Fingerchen noch wärmen. Wer hat sowas(mit Akkus) und kann was darüber berichten.

    Man sollte nichts mit dem Handy einstellen oder freischalten müssen, einfach Akkus rein und los heizen.

    Gerbing T12 hatte ich da , aber da ist das Akkufach zu klein für das ganze Gedöns, gehen leider nicht :Daumen runter:

  • Moin,


    habe so einige durch getestet. Von teuren bis hin zu günstigen. Alle mit Akku's.


    Leider haben die Akku-Lösungen nie das beste Ergebnis gebracht.Und schon gar nicht bei Minusgraden.


    Ich habe folgende Handschuh im Gebrauch:


    Heizteufel Touring sind gut, heizen mit Akku recht ordentlich. Nutze die mit Akku auf meinen KTM's und mit Kabel direkt verbunden am Bordnetz bei meiner R-Ninet. Mit Kabel verbunden richtig gute Heizleistung ! Bei Akkubetrieb bei minus Graden nicht so gut und Heizdauer nur 2h. Wasserdicht.

    Fazit: Teure Geschichte, mit Kabel sehr gute Heizleistung, allerdings lästig, da Verbindungskabel vom Handschuh an die Anschlüsse am Lenker sind, dadurch ist das Spiralkabel immer im Wind und flattert umher. Akkulösung nur brauchbar bei Temperaturen von 10 bis 5 Grad. Kurze Heizdauer von max.2 h. Je nach Akkumodel Ein-Ausschaltung am Handschuh möglich sonst nur An und Aus bei "Anstecken" des Akkus.


    No Name Produkt bestes Preisleistungsverhältnis. Heizen mit Akku gut. Ähnlich wie die von Heizteufel.

    Fazit: Kein speziellen Motorradhandschuh, Heizleistung gut, 2-3h, Wasserdicht. Preisleistung Top. Habe mir damals 2ten Satz Akkus mitbestellt und führe diese dann Aufgeladen mit und tausche, wenn erstes Akkupack leer ist.


    Keis Handschuhe Teuerste Lösung und auch "leider" die Beste. Akkuleistung bis zu 4h (je nach Akku). Ich nutze von KEIS das kompl. Equipment. Habe Weste, Unterhose, Schuhsolen und Handschuhe. Das coole an dem System ist, dass alle Teile mit kurze Kabel miteinander verbunden werden können. Man hat eine Steuereinheit über die man die Temperatur in Stufen einstellen kann. Es ist eine Bordnetzverbindung oder Akkubetrieb möglich.

    Ich nutze das Bordnetz.

    Fazit: Teuerste aber auch Beste Lösung. Super Heizleistung unter Bordnetz ( auch wenn alles beheizt werden soll) und ausreichende Leistung bei Akkubetrieb (nur Handschuhe oder Weste) 2-4h.


    Erkenntnis für mich: Akkulösungen sind nur bedingt empfehlenswert. Bei Handschuhen oder Westen können diese bis zu max.4h eine ausreichende Heizleistung liefern. Bei Minusgraden wirde die Leistungsdauer natürlich immer geringer. Daher mein Tipp, Nimm eine "Billigvariante" als Akkulösung oder investiere mehr Geld und nimm eine Teurere Variante als Akkulösung welche du immer noch dann als Bordnetzlösung nutzen /aufrüsten kannst.


    Daher mein Tipp: Fa. KEIS

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ich hab von Wunderlich Lenkerstulpen (meine kann man am Ende nicht zusammenziehen - wahrscheinlich Vorgängermodell)


    Lenkerstulpen


    Bin bis jetzt bis zu -8° 70km einfach in die Arbeit gefahren und habe meine Griffheizung auf Mittel - komplett warme Hände u Finger

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Keis Handschuhe Teuerste Lösung und auch "leider" die Beste. Akkuleistung bis zu 4h (je nach Akku). Ich nutze von KEIS das kompl. Equipment. Habe Weste, Unterhose, Schuhsolen und Handschuhe. Das coole an dem System ist, dass alle Teile mit kurze Kabel miteinander verbunden werden können. Man hat eine Steuereinheit über die man die Temperatur in Stufen einstellen kann. Es ist eine Bordnetzverbindung oder Akkubetrieb möglich.

    Ich nutze das Bordnetz.

    Hallo Michi,

    ich bin jahrelang auf meinen BMWs mit Gerbing-Unterjacke und Gerbing-Unterhose gefahren. Als ich auf die KTM umgestiegen bin, musste ich bitter lernen, dass die Lichtmaschine nicht genügend Leistung hat und mir die Batterie erst leergesaugt und dann zerstört wurde. Dann wurde ich von Freunden gerettet. :-) https://www.bihr.de/tracklog/?id=2016_03_26

    Ist die Leistung Deiner 1290-SDR-Lichtmaschine ausreichend für die Keis? Ich würde gern wieder Heizkleidung einsetzen. Im Moment fahre ich mit Daunenunterwäsche von Rukka, wenn es richtig kalt wird. Geht auch, ist aber weniger komfortabel als Heizkleidung.

    Freundliche Grüße, Tom

  • Hallo Michi,

    ich bin jahrelang auf meinen BMWs mit Gerbing-Unterjacke und Gerbing-Unterhose gefahren. Als ich auf die KTM umgestiegen bin, musste ich bitter lernen, dass die Lichtmaschine nicht genügend Leistung hat und mir die Batterie erst leergesaugt und dann zerstört wurde. Dann wurde ich von Freunden gerettet. :-) https://www.bihr.de/tracklog/?id=2016_03_26

    Ist die Leistung Deiner 1290-SDR-Lichtmaschine ausreichend für die Keis? Ich würde gern wieder Heizkleidung einsetzen. Im Moment fahre ich mit Daunenunterwäsche von Rukka, wenn es richtig kalt wird. Geht auch, ist aber weniger komfortabel als Heizkleidung.

    Freundliche Grüße, Tom

    Habe bis jetzt nicht gemerkt, dass es die Batterie "leer saugt". Heize aber auch die Unterwäsche nicht permanent, da diese eh schon sehr warm hält. Und wenn, dann in Stufe 1 (niedrigste) von 3.

    Aber, danke für die Info. Werde das daher beobachten.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hallo,

    bei Minusgraden frieren einem die Finger meist zuerst "weg". Herkömmliche Thermohandschuhe helfen meist nicht lang. Beheizbare Handschuhe haben da schon mehr Vorteile, da diese aktiv Wärme abgeben. Bei sehr tiefen Temperaturen könnte man noch eins drauflegen und sich komplett wärmetechnisch einkleiden. Preislich und qualitativ gibt es auf dem Markt bestimmt große Unterschiede.

  • Bin auf der Suche nach beheizbaren Handschuhen die auch bei einstelligen Minusgraden meine Fingerchen noch wärmen. Wer hat sowas(mit Akkus) und kann was darüber berichten.

    Man sollte nichts mit dem Handy einstellen oder freischalten müssen, einfach Akkus rein und los heizen.

    Gerbing T12 hatte ich da , aber da ist das Akkufach zu klein für das ganze Gedöns, gehen leider nicht :Daumen runter:

    Habe 2020 meine mit Akku betriebenen Handschuhe bei Amazon gekauft, Kostenpunkt knapp 40€.

    Funktionieren einwandfrei.

    Das gute an den Akkus, man kann Sie notfalls unterwegs per USB nachladen.

  • Der entscheidende Nachteil von Winterhandschuhen ist das dramatisch verschlechterte Griffgefühl. Leere Akkus, Kabel etc. sind da eigentlich nur der Tropfen zum NoGo.


    Wer ernsthaft im Winter fährt, kommt an Handguards, Griffheizung und aktuellen Wunderlich Lenkerstulpen nicht vorbei.

    Wer jetzt mit Optik anfängt, fährt vermutlich gar nicht im Winter.

    Die Wunderlich gibts um 120,-, die mit Abstand beste Investition.


    Handguards brauchts für alle, die auch mal >100 fahren, weil sonst die Stulpen auf die Griffe und die Finger drücken. >180 hat das bereits so großen Einfluss, dass Brems- und Kupplungsgriff betätigt werden. Des will mer ned. Ach ja, die Wunderlichs werden da stumpf drüber gezogen.


    Ansonsten ists unabdingbar, dass integrierte Sichtfenster die Bedienung der Schalter erleichtern.


    Und wenns dann richtig kalt wird brauchst beheizbare Einlegesohlen, viel Platz im Stiefel und Socken wie Falke TK2-Wool sowieso.


    Voila.

    Stinknormale herbstlich abgestimmte Handschuhe mit Wischfinger, selten mehr als die kleinste bis mittlere Heizstufe der Griffheizung -und ab dafür.

    Das Griffgefühl ist einfach genial, vom Komfort ganz zu schweigen.


    310801-c3b31276-df72-4b21-9999-9e21d7c9859b-jpg

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Habe 2020 meine mit Akku betriebenen Handschuhe bei Amazon gekauft, Kostenpunkt knapp 40€.

    bitte um link zum artikel, falls möglich.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.