Was tun nach längerer Standzeit?

  • Na ich hoff doch nicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ->s45chBO<-

    Hat den Titel des Themas von „Was tun nach länger Standzeit?“ zu „Was tun nach längerer Standzeit?“ geändert.
  • Wird schon gut gehen--wenn sie vorher lief und keine 10 Jahre im feuchten Schuppen stand , hast du jetzt alle Infos, die du brauchst. Jetzt kannst du es probieren---und wir sind gespannt, wie schnell sie anspringt

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • So um hier auch mal Licht ins Dunkel zu bringen:


    Ich habe sie selber NICHT anbekommen. Neue Batterie,ankicken, schieben...


    Hab mich dann belesen im "jetzt mach ichs mir selbst" ;) und den Weg des KTM Händlers gewählt.

    Termin, abholen lassen, Inspektion und gut...

    1762C4DE-ECCF-4EBC-923A-2237D7A46A9F.jpeg

    Nun läuft sie wie ein dopp, jedoch wird sie im Stand recht fix warm (Warnlampe im Tacho) ...

    Bei weiterfahrt ist das ab 5000 UpM fix wieder weg. :sehe sterne:


    Küwa, Öl ist ja alles neu, KTM sagt solange Lüfter im Stand mitläuft ist das nicht der Tod. :gute besserung:


    Ist es normal, das der Lüfter nach Abstellen des Moppeds nicht nachläuft? :denk:

    :wheelie:

  • Warnlampe im Tacho?

    Und ja, ist normal. Der Schalter hat nur kl.15.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wenn das Phänomen mit dem Schnell-Warm-Werden und der Warnlampe vor der langen Pause noch nicht da war, dann wäre ich da schon ein wenig beunruhigt und würde dem auf den Grund gehen.


    Naheliegend wäre es deswegen den Kühlkreislauf zu untersuchen. Als erstes könntest Du das Kühlwasser links unten am Zylinder an dem dicken Schlauch komplett ablassen (und auffangen, damit man es später wieder einfüllen kann. Ist ja neu schreibst Du). Danach kann man links oben am Zylinderkopf den Deckel der Wasserpumpe abschrauben und schauen, ob das Pumpenrad noch heile ist und auch ob Verklumpungen da sind, die den Fluss behindern, und deswegen die Kühlung nicht richtig funktioniert.


    Das zweite wäre auf der rechten Seite vom Zylinderkopf das angeflanschte Kunststoffteil (Gehäuse vom Thermostat) abzuschrauben, und das Thermonstat rausholen. Wenn das defekt ist und bei heißem Kühlwasser nicht richtig öffnet, dann ist die Kühlleistung auch schlecht und es muss ersetzt werden.


    Drittens schauen, ob Verklumpungen in den diversen Schläuchen sitzen.


    Das sind relativ einfache Arbeiten. Wenn Du Dich da ein bißchen im Forum in die einzelnen Schritte einliest, ist das auch für Schrauberneulinge locker zu machen.

  • Also die Warnlampe war mir deshalb nicht mehr im Kopf, weil die bei mir nie an ging.

    Was kommt zuerst?

    Lüfter oder Lampe?

    Wird der Kühler gleichmäßig warm?

    Test am besten mit Thermometer kontaktlos.

    Auch mal testen in wie weit der Kopf warm wird.

    So wie du schreibst tippe ich auf defekt Bereich Wasserpumpe oder Thermostat.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • so wie es sich liest, bekommt KTM sie zurück, dann mögen die bitte nochmal schauen.

    Das hatte ich ihnen gesagt, das dieses Poblem auftritt.


    War nämlich vorher schon...

    :wheelie:

  • Du schuldest uns noch eine Antwort.

    Was kommt zuerst?

    Lampe oder Lüfter?

    Und noch was zum besseren Verständnis, Bei meiner Duke2 damals ging auch mal der Lüfter an, aber wenn nur in der Stadt und wenn’s richtig heiß war.

    Im Stand sollte der Lüfter schon paar Minuten brauchen bis er anläuft.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zuerst Lüfter...


    Im Stand lass ich sie nich so gern laufen.

    Die Wasserlampe meldet sich auch nicht, bevor das Öl nicht auch schon (laut Messstabthermometer) heiß is.


    Und ob 6 Grad oder 26 ... Zügig losfahren, dann geht die Warnlampe auch wieder aus und kommt halt erst beim nächsten Stand wieder

    :wheelie:

  • Ok, das hört sich für mich nach hitzestau an.

    Also die Hitze wird nicht weg bekommen.

    Könnte entweder mit zu wenig Durchsatz zu tun haben oder zu wenig Luft durch die Kühler.

    Sind die Lamellen frei?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ok, das hört sich für mich nach hitzestau an.

    Also die Hitze wird nicht weg bekommen.

    Könnte entweder mit zu wenig Durchsatz zu tun haben oder zu wenig Luft durch die Kühler.

    Sind die Lamellen frei?

    Soweit ich das beurteilen kann alles frei.
    Mich ärgert halt auch, das KTM da anscheinend nix zu tun wusste... :staun:

    :wheelie:

  • Vielleicht hatten die keine Leute wo sich bei den alten Modellen auskennen mehr.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108