Konstantfahrruckeln über 120 km/h ?

• Hallo Mit-KTMler !!

Am Sonntag hab ich die erste größere Ausfahrt mit meiner KTM gemacht.
    Mir ist dabei aufgefallen das sie jenseits der 120 ein gewissen Ruckeln hat.
    Als ob ein Rad eine Unwucht hätte. Z.b. durch falsche Gewichte.
    Hattet ihr das auch schonmal ??
    Jemand eine Idee was es ein könnte??

Hab nun auch die Reifen überprüfen lassen, aber war keine Unwucht vorhanden.

Außerdem ist der Kettensatz neu sowie die vordere Wavescheibe samt Bremsbelägen.

Mein Mechaniker sagt das das bei Einzylindern normal sei bei höheren Geschwindigkeiten, aber kann ich nicht glauben, weil die sumo lc4 die ich mal fahren durfte das nicht hatte!!

DERE WAVE

MIT DEM FAHRTWIND KOMMT DER SPASS!!

• WAS FÜR EINEN REIFEN HAST DU AUFGEZOGEN!? HATTE DAS PROBLEM AUCH ALS ICH DEN CONTI Force SM DRAUF HATTE!!! TROTZ ZWEIMALIGEN WUCHTEN UND VERSCHIEDENEN LUFTDRÜCKEN BEKAMM ICH ES NICHT WEG !!!

send from my Aspire one.... :teuflisch:

• wie schwer bist? ich mit meinen gewicht stemm mich dann schön aufn lenker! dann is auch mal ein schnelleres fahren möglich!! also so 170km/h aber mehr bin ich auch noch nicht gefahren ;) denn die "kleinen" lc4 moppeds sind ja net für VMAX gebaut ;)

MFG

• @ testfahrer 1977
    Ich habe den Metzeler Sportec M-1 drauf. Aber die Reifen weisen keine Unwucht auf!!! Luftdruck ändern, werd ich mal versuchen.

@ digga
    Wenn ich mich vorne draufstemme verschwindet mein Problem ja nicht!! Das Ruckeln ist beim Konstantfahren über 120km/h trotzdem noch da. 170km/h bin ich auch schon gefahren. Aber mein Ziel ist es nicht den Topspeedrekord aufzustellen, sondern ohne ruckeln mal ne schnelle Landstraße fahren zu können!!

Das Ruckeln geht mir halt mächtig aufn Zeiger.

DERE WAVE

• yau beschreib das mal etwas besser das ruckeln? is das wie als ob der kürbis absauft oder wie? aso so stark oder eher!? keine ahnung kann mir das nich das richtig vorstellen!

• Das hatte ich auch ab ca. 120 km/h intensives "wackeln" der gabel, seeeehr ungut. Mit den neuen Reifen auch bei max. Geschwindigkeit absolut kein flattern.

• Was ist das Problem:
    KONSTANTFAHRRUCKELN (ist so wie Gas geben - Gas weg - Gas geben - Gas weg -...)
    PENDELN (das Vorderrad fährt Schlangenlinien)!
    HOCHSCHLAG (das Vorderrad springt)
    SEITENSCHLAG der Bremsscheibe (oder ev. Schlecht montiert! ev. Bremsflüssigkeit bzw Öl drauf!) wodurch es ruckelt
    .....
    :sehe sterne: :sehe sterne:

DUKE2-03
    SD-R-08

• @ vollcraft und digga
    Also euer Gramatikalischer Satzbau bzw.die Verwendung von Satzzeichen ist fürchterlich :amen:

Und zur Sache!!
    Stellt euch vor ihr Beschleunigt auf eine Geschwindigkeit über 120km/h auf der Autobahn! Sagen wir ihr wollt nun konstant 135km/h fahren!! Daraufhin wird der Gashahn natürlich so gedreht das sie konstant die Geschwindigkeit fahren soll!!
    Und nun setzt das Ruckeln ein!! Somit Konstantfahrruckeln.
    Das ist ein Ruckeln gas- und gasweg, gas- und gasweg usw.

Fast wie mit der KTM untertourig fahren!! bzw. dann wieder herauszubeschleunigen im zu niedrigen Gang.

High-Flow beschreibt das Konstanfahrruckeln schon ganz gut :sensationell:

DERE WAVE

• Das tritt im Allgemeinen auf, wenn die Bedüsung zu mager ist.

Zieh mal den Choke langsam heraus, wenn der Motor wieder ruckelt. Wenn es dann verschwindet ist es definitiv zu mager.

Ist am Vergaser oder Luftfilter irgendetwas verändert? Dann musst du die Düsennadel höher hängen und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die Hauptdüse vergrößern.

• Denke auch, das du ein Vergaser Problem hast.
    Wie Chris schon schrieb: Nadelposition ändern,
    und gleich mal nach Verschleiß an der Vergaser Nadel bzw.Nadeldüse schauen.

• Na das sind doch mal brauchbare Antworten :sensationell:.

Ich werd das mal probieren mit der Nadel bzw. die Position ändern. Hab nur nen Sportluftfilter draufgebaut!! Rest ist original!!

DERE WAVE

• Also es ist dann wohl definitiv eine zu kleine Düse!! Wenn ich den Choke beim fahren benutze ist das Ruckeln weg.

Wie finde ich heraus welche Düsengröße ich habe?? Wo bekomm ich größere her ? KTM-Händler??

DERE WAVE

• ist der vergaser original?
    wenn ja kannst du in den technischen daten im download bereich sehn was da rein gehört.
    die düse kannst du beim händler holen. sollte er sogar vielleicht da haben.
    oder bei polo oder tante loiuse und so. nur denk ich haben die so was nicht in den läden und müssen es bestellen.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570