Konstantes Ruckeln

  • Servus.


    Habe heute bei dem schönen Wetter eine große Ausfahrt gemacht (690 enduro r) und bei den letzten 60km ist mir ein Konstantes Ruckeln aufgefallen, welches davor nicht da war.

    Es ist so, als ob man über eine leicht unebende Straße fährt. Es fägt schon bei 50km/h an.

    Es ist zwar nicht extrem, aber bemerkbar.

    Das Ruckeln bleibt auch, wenn ich die Kupplung während der fahrt ziehe.

    Zuhause erstmal aufgebockt. Kette gespannt/geölt, Reifen/Räder auf schäden oder schläge kontrolliert, Fahrwerk scheint in Ordnung... und immer noch da.

    Kurz gesagt, keine Ahnung an was es liegen könnte.

    Über Hilfe würde ich mich freuen (Hatte gerade große 10.000km inspektion. Erste fahrt), bevor ich weinent zum Händler laufe :motzki:

    Es geht auf und ab.

  • Hi.

    Mach mal Zug und Druckstufe zum testen ganz zu und teste nochmal.

    Also an der Gabel...

  • Ich würde auch auf eine Unwucht tippen hatte sowas mal bei meiner 640.

    KTM 690 SMC R / KTM EXC 300 / HUSABERG FE 570 / KTM EXC 200 / KTM 990 SMR / SUZUKI TS 250 / KTM 640 SM

  • Ding! Ding! Die richtige antwort. Hab nach allem geschaut, außer die Gewichte..... Manchmal sieht man den Wald vor lauter bäumen nicht..

    Danke!

    Du hast Wuchtgewichte an der Enduro?

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Du hast Wuchtgewichte an der Enduro?

    Ja bei einer 690 machen die auch Sinn (bei einer Exc nicht) sonnst merkt man deutlich die Unwucht beim fahren.:ja:

    KTM 690 SMC R / KTM EXC 300 / HUSABERG FE 570 / KTM EXC 200 / KTM 990 SMR / SUZUKI TS 250 / KTM 640 SM

  • Du hast Wuchtgewichte an der Enduro?

    ja klar. Ich fahre zwar viel gelände, mache aber auch gerne mal lange touren. Da kann das schon nerven.

    Unter 1.2 Bar gehe ich eh nicht im Gelände und hatte so auch nie probleme. Erste mal das ein Gewicht wegflog

    Es geht auf und ab.

  • Also damit man das eingangs beschriebene "Ruckeln" spürt, muss da aber eine ganz erhebliche Menge an Klebegewicht nötig sein :denk:

    Hat denn der Threadersteller Reifenhalter drin?

    Ich brauche auf meiner Enduro R (Metzeler Sahara 3 ohne Reifenhalter) keine Gewichte.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Ja bei einer 690 machen die auch Sinn (bei einer Exc nicht) sonnst merkt man deutlich die Unwucht beim fahren.:ja:

    Na ja, ich fahre (mittlerweile knapp 20.000 km) eine 19er Enduro 690 und habe ehrlich gesagt noch nie irgendwelche Gewichte vermisst. Ob mit mit Mitas E07, E10 oder auch TKC 80.


    Auch wenn ich mal kurz damit auf die AB gehe und temporär mal ca. 160 km/h fahre, liegt das Ding wie ein Brett.


    Vielleicht bin ich ja Grobmotoriker, aber eine Unwucht habe ich nie gespürt, richtiges (selbst-)montieren der Reifen vorausgesetzt. Daher meine Frage.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Ne.

    Also es war ein ordentliche Umwucht. Ob das das Problem war, weiß ich erst, wenn ich mal ordentlich wieder fahren kann, was ja bei dem miesen wetter noch dauern kann. :weinen:

    Es geht auf und ab.

  • Never ever liegt grobes Ruckeln an irgendwelchen fehlenden Gewichten, es sei denn, die Reifen sind kompletter Ausfall.

    Als ich meine neuen Sahara 3 habe montieren lassen, hat der Monteur am Vorderrad auch ein paar Gewichte verklebt.

    Nachdem da ab Werk nix drauf war, habe ich nach zwei Tagen die Gewichte wieder runter gmacht.

    Gefühlter Unterschied: 0.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • So wie es sich aber anhört müsste es eine Unwucht sein. Ich glaub unser Kollege meint mit ruckeln eher ein hüpfen.

    Als mein Vater sich 2016 ne neue 690 Enduro geholt hat, hatte das Vorderrad eine große Unwucht und man hat das extrem gemerkt, nachdem wuchten war es weg :Daumen hoch:

    KTM 690 SMC R / KTM EXC 300 / HUSABERG FE 570 / KTM EXC 200 / KTM 990 SMR / SUZUKI TS 250 / KTM 640 SM

  • ...Als mein Vater sich 2016 ne neue 690 Enduro geholt hat, hatte das Vorderrad eine große Unwucht und man hat das extrem gemerkt, nachdem wuchten war es weg

    Da würde ich vorher den missratenen Reifen wegschmeißen, anstatt da einen Klumpen Blei an die Alu- Felge zu pappen.

    Das hat schon einen Grund, dass die Maschinen das Werk ohne Gewichte an den Felgen verlassen.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Da würde ich vorher den missratenen Reifen wegschmeißen, anstatt da einen Klumpen Blei an die Alu- Felge zu pappen.

    Das hat schon einen Grund, dass die Maschinen das Werk ohne Gewichte an den Felgen verlassen.

    Ja klar, das würde ein paar Cent kosten!