Man will den Tankdeckel bei abgebautem Tank aufmachen.
Oder man braucht einen Ausschluss-Test, wenn der Tankdeckel nicht mehr aufgeht.
Hier eine kurze Anleitung:
Die Freigabe zur Entriegelung kommt nicht, wie manchmal vermutet, aus dem
Motorsteuergerät sondern aus dem Keyless-Antennenmodul (KTM Race on).
Funktionsprinzip Keyless-Antennenmodul (soweit es sich aus dem HW-Plan ableiten lässt):
Das Antennenmodul hat zwei Antennen. Eine für den Funkschlüssel und eine für den Passiv-Schlüssel.
Die Rundantenne für den Funkschlüssel ist unter der Tankabdeckung montiert und wird
per Kabel angeschlossen.
Die zweite Antenne für den Passiv-Schlüssel, ist im Antennenmodul integriert.
Das Antennenmodul wird über "Klemme 30" und "Klemme 31" direkt an die Batterie angeschlossen.
Der "Race-On-Taster" gibt beim Betätigen ein Signal auf den PIN 5 "LUB". So wie das aussieht,
wird erst nach der positiven Abfrage der Schlüssel-ID, die "Klemme 15" für weitere Module
z.B. für den Scheinwerfer freigeschaltet.
Der PIN 7 "LED" ist direkt mit dem Kombiinstrument verbunden und ist wahrscheinlich
für das Status-Blinken der gelben LED im Kombiinstrument verantwortlich. Der Ausgang
für die Tankdeckelverriegelung auf PIN 11 u. 12 "I/O tank cap" wird 60s nach Ausmachen
des Motors wieder weggenommen. Diese Information kann eigentlich nur über den
CAN-Anschluss auf PIN 9 u. 10 laufen.
Teileliste:
- 2pol. Ministecker IPX7 JST 02T-JWPF-VSLE-S
Beim KTM-Händler mit der Teile-Nr. 000700000CX für 12,67 €
Oder in der Bucht: https://www.ebay.de/itm/JWPF-Stecker-Stift-2-polig-gedichtet-IPX7-JST-02T-JWPF-VSLE-S-Crimp-Kontakten/153545317410?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 für 3,99 €
- Handy-Netzteil mit 5V DC Ausgang
Messen des Signals und Prüfen der Polarität für die Entriegelung:
- PIN 1 gelb/rot 0V
- PIN 2 gelb/blau +4,3V
Wenn man keine geeignete Crimp-Zange hat, kann man die Stiftkontakte sachte löten
und dann die Drahtlaschen mit einer Spitzzange umbiegen.
Jetzt geht der Tankdeckel auch bei abgebautem Tank auf: