Tankdeckel mit Handy-Netzteil entriegeln

  • Man will den Tankdeckel bei abgebautem Tank aufmachen.

    Oder man braucht einen Ausschluss-Test, wenn der Tankdeckel nicht mehr aufgeht.


    Hier eine kurze Anleitung:


    Die Freigabe zur Entriegelung kommt nicht, wie manchmal vermutet, aus dem

    Motorsteuergerät sondern aus dem Keyless-Antennenmodul (KTM Race on).


    Funktionsprinzip Keyless-Antennenmodul (soweit es sich aus dem HW-Plan ableiten lässt):


    Das Antennenmodul hat zwei Antennen. Eine für den Funkschlüssel und eine für den Passiv-Schlüssel.

    Die Rundantenne für den Funkschlüssel ist unter der Tankabdeckung montiert und wird

    per Kabel angeschlossen.

    Die zweite Antenne für den Passiv-Schlüssel, ist im Antennenmodul integriert.


    Das Antennenmodul wird über "Klemme 30" und "Klemme 31" direkt an die Batterie angeschlossen.

    Der "Race-On-Taster" gibt beim Betätigen ein Signal auf den PIN 5 "LUB". So wie das aussieht,

    wird erst nach der positiven Abfrage der Schlüssel-ID, die "Klemme 15" für weitere Module

    z.B. für den Scheinwerfer freigeschaltet.

    Der PIN 7 "LED" ist direkt mit dem Kombiinstrument verbunden und ist wahrscheinlich

    für das Status-Blinken der gelben LED im Kombiinstrument verantwortlich. Der Ausgang

    für die Tankdeckelverriegelung auf PIN 11 u. 12 "I/O tank cap" wird 60s nach Ausmachen

    des Motors wieder weggenommen. Diese Information kann eigentlich nur über den

    CAN-Anschluss auf PIN 9 u. 10 laufen.


    Teileliste:


    - 2pol. Ministecker IPX7 JST 02T-JWPF-VSLE-S

    Beim KTM-Händler mit der Teile-Nr. 000700000CX für 12,67 €

    Oder in der Bucht: https://www.ebay.de/itm/JWPF-Stecker-Stift-2-polig-gedichtet-IPX7-JST-02T-JWPF-VSLE-S-Crimp-Kontakten/153545317410?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 für 3,99 €


    - Handy-Netzteil mit 5V DC Ausgang


    IMGP1032.jpg


    IMGP1031_NT.jpg



    Messen des Signals und Prüfen der Polarität für die Entriegelung:


    - PIN 1 gelb/rot 0V

    - PIN 2 gelb/blau +4,3V



    IMGP1026_43.jpg



    Wenn man keine geeignete Crimp-Zange hat, kann man die Stiftkontakte sachte löten

    und dann die Drahtlaschen mit einer Spitzzange umbiegen.


    IMGP1031_NT2.jpg



    Jetzt geht der Tankdeckel auch bei abgebautem Tank auf:


    IMGP1037_OF.jpg


    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Das Abschrauben ist ein Spezialproblem: meist ist der Dichtring so aufgequollen, daß man ihn nicht mehr sofort plazieren kann.

    Entweder man hat einen Neuen in Reserve, oder man muß 14 Tage warten.:grins:

  • Natürlich kann man den Deckel einfach so abschrauben, auch ein komplettes Zerlegen selbigen geht ohne Strom.


    Aber das ist so over engineered -> sehr gut ! :)

  • Auf was für Ideen manche Leute kommen.

    Geile Sache :grins::Daumen hoch:

    ...trust yourself, ignore the facts!