Maße der Gabel

  • Moin, ich habe mal eine Bitte:

    Könnte mir jemand mit einer Adventure R 1090, 1190 und/oder 1290 ein paar Maße durchgeben?

    Ich bräuchte die Gesamtlänge und den Durchmesser an der oberen und unteren Gablbrücke.

    Damit wäre mir sehr geholfen :applaus:


    Grüße, Torsten

  • Ich verstehe noch nicht ganz, welche genauen Maße du brauchst:

    1. Gabelbrückendurchmesser oben und unten: innen oder außen?


    2. Länge der Gabelbrücke: von der oberen Kante der oberen Klemmung bis zur unteren Kante der unteren Klemmung?


    Kann ich dir evtl. heute Nachmittag messen...

    Wobei ich bei 1. nur außen messen kann, bei mir steckt ja die Gabel drin:grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Moin André,


    ganz einfach:

    1. Durchmesser der Gabelstandrohre im Bereich der Gabelbrückenklemmung oben und unten

    2. Gesamtlänge der Gabel


    Ich möchte mir die Gabel einer R (ohne Elektronik) in ein anderes Motorrad bauen. Da ich die Brücken selber fräsen kann, brauche ich dafür die Maße ;-)

  • Die Gabel von 1090,1290 @R haben 48mm Durchmesser an der Gabelbrücke - sind voll einstellbar - mit 220mm Federweg - auf 21 Zoll Vorderrad.


    :winke:

  • Moin Bade, merci schon mal.

    Haben die an der unteren und oberen Gabelbrückenklemmung das gleiche Maße? Oftmals verjüngt sich das Standrohr oben.

  • ...im Bereich der Gabelbrückenklemmung ist der Durchmesser vom Standrohr identisch (Technische Maßangabe von 48 mm). Das Rohr verjüngt sich etwas weiter unten.

  • Super Zeichnung, vielen Dank. Nun wird es allerdings wieder schwierig: Auf der Skizze sieht man recht deutlich, dass im Bereich der unteren Gabelbrücke der Durchmesser dicker ist und sich nach oben hin verjüngt. Wenn also unten der Durchmesser 48 ist, dann wird das oben geschätzt 45 mm sein.

    Wenn das mal jemand verifizieren könnte :-)

  • Und warum misst das nicht selber nach?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Maße stehen doch in der Liste rechts, 600mm Länge oben 54mm unten 60mm Durchmesser. Ich mess das gerne später aus, bin aber noch auf Arbeit :winke:


    PS 48mm Innenohr, da bin ich sicher. :ja:

  • Perfekt, Sebastian, das hatte ich übersehen. Das sind die Maße, die ich benötige. Also benötige ich im Klemmbereich der unteren Brücke Dm.60 mm und oben 54 mm. Dann kann ich mir schon mal die Brücken fräsen, bis mir passende Gabelrohre zum Kauf angeboten werden.

    Vielen Dank.

    Gruß, Torsten

  • Astrein Leute, vielen Dank.

    Nun weiß ich auch, dass die Gabel der S die gleichen Maße hat. Dann kann auch nach einer solchen suchen, Umbau auf manuelle Einstellung sollte ja nicht das ganz große Problem sein.

  • zur Ergänzung ..


    ich habe bei der Gabel der 1290SAS

    (auf dem Hauptständer stehend, also evtl. minimalst eingefedert)

    zemlich genau 90 cm Länge gemessen. (Gesamtlänge nicht bis zur Achsmitte )

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()