790 ,,rasseln”?

  • Hallo liebes Forum,

    Ist das rasseln normal oder schlimm?:denk:

    (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ,ist Kaltstart bzw. ewig nicht gelaufen.)

    Oder einfach mal drüberschauen lassen beim Händler? (Hab Garantieverlängerung bis 01.2023:ja:)


    Mit freundlichen Grüßen

    Jonny

    :Daumen hoch:

  • so lange sie rasselt ist sie gesund ,


    fahr mal 100 km ,


    schlimm ist es nur wenn sie ruhiger läuft , so war es bei mir beim ersten Motorschaden


    und ich dachte noch , prima mit 60.000 km ist sie nun eingefahren ......

  • Ich hab jetzt 8tkm drauf, aber erst gekauft.

    Ist mein Traummotorrad, hoffe mir bleibt aber ein Motorschaden erspart.

    Falls nicht hab ich die Garantie:Daumen hoch:.

    Aber danke für die Info Jörg!

  • Im Zweifel der Kettenspanner weil zu wenig Öldruck.
    Gibt einige die einen neuen bekommen haben.

    Bin damit aber auch hunderte Kilometer gefahren; Wie oben schon geschrieben, nur bei Kaltstart - nach ein paar Minuten weg.

  • Das ist der Steuerkettenspanner...Ölstand kontrollieren!

    Wenn das öfter kommt, dann wechseln lassen.

    Beim 50000er Motrradtest wird das eher als mechanisches Problem mit Öldruck und Sperrklinke erklärt. Weiterfahren wird als Maßnahme empfohlen.

    Naja...das lasse ich jetzt mal so stehen

    2 Mal editiert, zuletzt von H2fighter ()

  • Will ja nix sagen, aber wenn sich mein Moped jedes mal 5km lang so anhören würde, dann würd ich es mit Sicherheit nicht mehr starten.

    Hier sollte als erstes mal der Steuerkettenspanner getauscht werden und wenn das nicht hilft dann sollte mal der Öldruck am Steuerkettenschacht gemessen werden.


    Just my 2 cents

  • Wie muss ich das jetzt verstehen?:denk:


    Hälfte schreibt kein Problem bzw. klingt ,,gesund” andere Hälfte glaubt es ist etwas Motorschädliches?:lol:


    Aber trotzdem vielen dank bis jetzt für eure Beiträge.:Daumen hoch:

  • Meine hört sich seit Tag 1 so an, läuft seit 2 Jahren, zumindest vom Motor her (bis auf das sporadische Ausgehen im Kaltstart) ganz gut. Händler hört da nichts unnatürliches?

  • Jonny

    Beobachte und berichte doch mal, ob sich Dein beschriebenes Geräusch nach dem warmfahren erledigt, verändert etc.

    Zum Bespiel hört sich meine in der Garage ganz anders an, wie außerhalb.

    Ich kann Dich allerdings auch verstehen.

    Ich bin seinerzeit von einer 4 Zylinder Fazer auf den Eintopf 690 Duke gewechselt....

    Habe lange nicht begriffen, das was ich da gehört habe, in Ordnung ist.:staun::lautlach:

  • Habe lange nicht begriffen, das was ich da gehört habe, in Ordnung ist.:staun::lautlach:

    Wer hat dir denn erzählt dass das in Ordnung ist was du da gehört hast?


    So baut ein gesunder Motor Öldruck auf und wie man hört, hört man nichts:


    Kalter Motor nach 4 Tagen Standzeit


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Warmer Motor nach 25min. Standzeit


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach 4 Jahren und 28tkm,bin ich davon ausgegangen. Es sei denn, ich bin so lange mit Motorschaden gefahren... :achtung ironie:

  • Das hat ja nichts mit unmittelbaren Motorschaden zu tun. Weißt du, da gibt es auch noch so ein Zwischending, was zwar nicht unmittelbar zum Motorschaden führt, aber auf Dauer alles andere als gesund ist für den Motor.


    Ich bin echt schon gespannt in 4-5Jahren was sich da dann so alles im Forum an Schäden zeigen wird. Angefangen von gelängten Steuerketten, über verschlissene Ventiltriebe, Pleuel-Gleitlagerschäden etc.


    Mal Hand aufs Herz: würdet ihr mit eurem Auto noch weiterfahren wenn es sich so anhören würde? Nein?

    Und warum glaubt ihr dann dass das beim Moped normal sein soll?


    Aber egal, das ist nur meine Meinung. Natürlich steht es aber jedem frei eine andere Meinung dazu zu haben

  • Ich bin echt schon gespannt in 4-5Jahren was sich da dann so alles im Forum an Schäden zeigen wird. Angefangen von gelängten Steuerketten, über verschlissene Ventiltriebe, Pleuel-Gleitlagerschäden etc

    eine eingelaufene Nockenwelle hab ich noch im Angebot :knie nieder:

  • Also,

    mein Mech meint zu mir das die 790er viele bzw. alle sehr laut sind.:lol:

    Sollte also laut ihm kein Problem sein.:rolleyes:


    Falls jemand andere Erfahrungen hat bitte hier hineinschreiben, wenn sich etwas bei mir ändert, melde ich mich noch einmal.


    Gute Fahrt,

    Jonas

    :wheelie::wheelie::wheelie:

  • Meinte meiner auch. Meine ist mechanisch auch recht laut!

    Ich muss bald zum jährlichen Service werd das nochmal ansprechen. Ansonsten werd ich erst wieder reagieren wenn die Motorgeräusch lauter sind als der Auspuff :Daumen hoch:.