790 ,,rasseln”?

• Der Typ in dem Video mit der 890 hat das wohl nicht gemacht. Und im 790dukeforum hab ich vorhin auch einen Beitrag dazu gefunden. Da wurde einer explizit gefragt ob er OT geprüft hat, was er verneint hat.

Also, Freiwillige vor!:grins:

• Da gibt's mutige.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kann die Kette überhaupt überspringen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die bei der Duke auch im entspannten Zustand normalerweise nicht überspringen kann.

Ansonsten, findet man den OT irgendwie ohne den Motor zu öffnen? Und es ist ja immer nur der OT von einem Zylinder.

soll der Dirt Tricks Steuerkettenspanner rein, oder ein neuer Serien-Steuerkettenspanner?

Schaue dir die letzten Seiten in der "Nockenwellen-Abteilung" an falls neuer Serien-Steuerkettenspanner rein soll.

OT -Bestimmung Zylinder 1 ist auch so möglich aber aufwändig, kannst dann gleich den Deckel aufmachen und die NWs anschauen..

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

• Was meinst du damit?

Marv890R

• Theoretisch kann man den OT doch auch über die Öffnung an der Seite des Motors finden, dort wo man mit dem "Spezialtool", aka. Schraube, die Kurbelwelle fixieren kann. Ich sage deshalb theoretisch, weil man die Aussparung in der KW nur schwer erkennen kann, wenn man das noch nie gesehen hat. Und ich weiß nicht, ob da noch eine zweite Aussparung für OT Zyl. 2 vorhanden ist...

Hab dann mit einem Schraubenzieher im Zündkerzenschacht den OT bestimmt, nachdem mir beim 1. Mal die Kette übersprungen ist. Hat sich gelohnt die Kiste aufzumachen, meine Nockenwellen sind eingelaufen. Das Rasseln war bei meiner Kiste schon immer extrem laut, drei Händler meinten nach Hörprobe das sei normal. Vor 1 1/2 Jahren und 7.000 km war bei der Ventilspielkontrolle noch alles i.O. laut Händler.

Kurven schneiden | Kurven hinterschneiden

• Hab auch mal ein Video gemacht.

Und du siehst dann das Geräusch?

Aber im Ernst. Die Motoren hören sich unterschiedlich an. Mein Sohn und ich mit jeweils 790 Duke Ez 2018.
    Seine hat so ein Geräusch, das schon fast an Schleifgeräusch erinnert. Meine nicht. Das hat er jetzt schon fast 20.000km so. Da ist nichts.
    Das sind einfach mechanische Geräusche. Mact euch nicht verrückt.

Wenn sich was merklich verändert ohne den Grund zu kennen (z.B. Kaltstart bei 0 Grad) dann würde ich mir keinen Kopf machen.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Ich habe keine Angst vor einem Defekt, zumal ich vier Jahre Garantie habe. Aber ich höre ja das Rasseln fast mehr als den Auspuff. So macht das keinen Spaß.

• Seine hat so ein Geräusch, das schon fast an Schleifgeräusch erinnert. Meine nicht.

Das liest man auch immer wieder. Das würde ja heißen, dass die Spanner ziemliche Serienstreuung haben und manche eben rasseln und manche nicht. D.h. dann bestelle ich einfach fünf neue und probiere alle durch bis ich einen guten gefunden habe. :grins:

• hmm..

Du hast 2 Möglichkeiten, Öldruck überprüfen, die Serien-kettenspanner brauchen den..

oder du versuchtst es mit Dirt Tricks..

• Das liest man auch immer wieder.

Dieses Geräusch kommt aber eher von der Lichtmaschine!

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Theoretisch kann man den OT doch auch über die Öffnung an der Seite des Motors finden, dort wo man mit dem "Spezialtool", aka. Schraube, die Kurbelwelle fixieren kann.

Das hat geklappt! Mit 6. Gang und etwas vor und zurück schieben habe ich es gefunden. :Daumen hoch:

Habe den Spanner mal ausgebaut und, wie von den Piraten beschrieben, entleert. Kam aber nicht viel Öl raus. Und was auch komisch ist: hinten ist ja ein Kugelventil mit einer Feder drin. Die Kugel ist allerdings total lose. Die wird doch normalerweise von der Feder gedrückt. Ich hätte erwartet, dass ich da auf Widerstand stoße. Aber die eiert völlig ohne Druck da drin rum. Das passt doch nicht, oder? Wenn das Ventil nicht schließt wird doch der Kolben vermutlich ständig vor und zurück wackeln und somit das Rasseln verursachen. So zumindest meine Theorie.

• flipi21

..erstmal zu OT und Markierung auf der KW, diese Markierung kann auf dem richtigen OT oder auch auf falschen OT stehen..das ist die Natur von 4T Motoren! :ja:

zu der Kugel..hast du es im entspannten Zustand gemerkt oder im der Einbaustellung auf 2mm vorgespannt? :denk:

Diese info wäre schon interessant..

So etwas ist mir bei meinem nicht aufgefallen..

• Hast du mal nen Foto davon ? Wie du es gemacht hast. Steh grad auf dem Schlauch wegen der Öffnung

Das hat geklappt! Mit 6. Gang und etwas vor und zurück schieben habe ich es gefunden. :Daumen hoch:

Habe den Spanner mal ausgebaut und, wie von den Piraten beschrieben, entleert. Kam aber nicht viel Öl raus. Und was auch komisch ist: hinten ist ja ein Kugelventil mit einer Feder drin. Die Kugel ist allerdings total lose. Die wird doch normalerweise von der Feder gedrückt. Ich hätte erwartet, dass ich da auf Widerstand stoße. Aber die eiert völlig ohne Druck da drin rum. Das passt doch nicht, oder? Wenn das Ventil nicht schließt wird doch der Kolben vermutlich ständig vor und zurück wackeln und somit das Rasseln verursachen. So zumindest meine Theorie.

• Stimmt mit dem OT. 🙈 Naja, hat funktioniert. 🙏🏻

Die Kugel war in jedem Zustand lose. Sogar schon bevor ich den Spanner ausgebaut habe.

• Stimmt mit dem OT. 🙈 Naja, hat funktioniert. 🙏🏻

Die Kugel war in jedem Zustand lose. Sogar schon bevor ich den Spanner ausgebaut habe.

Glückwunsch :grins:

..ich würde sagen den Kettenspanner tauschen auf jedem Fall mit neuen vergleichen!

Der Auslöse-Dorn muss definitiv bestimmte Größe haben, soll sehr knapp durch die Kappe passen damit die Kugel als Ventil nicht beschädigt wird.

Lief da im Werk bei der Montage schon was nicht richtig oder war da schon einer bei? :denk: