Ölwarnung wg Ölschaum/genug Öl

  • Heute den ersten Hinweis entdeckt.

    20210227_004641.jpg


    Das Aufschäumen ist vermutlich aufgrund von Wasser im Öl.


    Ich bin "fast" täglich außer am Wochenende den ganzen Winter durchgefahren. Immer 70km einfache Fahrt. Jetzt stellt sich mir die Frage, könnte sich so viel Kondenswasser angesammelt haben, was das Schäumen ermöglicht?

    Sollte sich bei so einer Strecke nicht dass ganze Kondenswasser verflüchtigen?


    Ich habe keine Änderung vom Kühlflüssigkeitsstand bemerkt (hab den Füllstand markiert).


    Sollte es doch Kühlflüssigkeit sein kann ich die Teile im eingebauten Zustand wechseln? Wäre meiner Meinung nach die #9 zwischen dem Lager (15) und dem Sprengring (14)


    Screenshot_20210227-011108_Firefox.jpg

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Kondenswasser würde schon zu deinen Winterfahrten passen. Ich weiß nicht wie das Thermostat (hat die ADV eines?) arbeitet, aber es gibt Motoren, die werden bei kalten Außentemps nicht richtig warm. Stichwort Kühlerabdeckung.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • 70km Fahrt sollten locker reichen um mögliches Kondenswasser zu verdampfen.

    Möglich wäre das die Entlüftung verstopft ist. Hab aber keine Ahnung wo die ist. Wahrscheinlich einer der Schläuche an der linken Motorseite.

    Sollte aber beim Service gereinigt werden

  • Sollte es doch Kühlflüssigkeit sein kann ich die Teile im eingebauten Zustand wechseln? Wäre meiner Meinung nach die #9 zwischen dem Lager (15) und dem Sprengring (14)

    Das geht im eingebauten Zustand, also von außen!


    Bei den 950er gab's immer mal wieder Probleme mit eingelaufenen WaPu-Wellen.

    Da hat hat sich die Dichtlippe des Wellendichtrings in die Welle eingearbeitet.
    Bei der neuen Motorengeneration sitzt noch eine zusätzliche Verschleißbuchse auf der Welle.

    Vielleicht hat die Ihren Job gemacht und ist verschlissen. Deshalb ist die auch beim Dichtsatz Nr.7 dabei.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Zur Info:

    Habe bei der 60tkm Inspektion das Öleinfüllrohr und den Ölabscheider am LuFi von der Emulsion gereinigt. Öl wurde logischerweise eh gewechselt. Filter zeigte kein aufquellen.


    Hatte bei den letzten 1000km seit dem Service keine Warnung/keine Ölschaumbildung mehr.


    Die Rauchentwicklung beim Kaltstart ist geringer.

    Bei gleicher Außentemperatur und Fahrweise ist die Öltemperatur ca.5-7°C höher.


    Fazit: Anscheinend kriegt man im regelmäßigen Winterbetrieb nicht das ganze sich ansammelnde Kondenswasser vernünftig verdampft. Trotz 70km einfache Strecke.

    Werde nä Winter genau beobachten und ggf den Ölwechselintervall im Winter verkürzen.


    Danke für eure Vorschläge zur Fehlersuche.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • heute war's bei mir so weit: Warnung "Ölstand niedrig" mit gelbem Dreieck. Öl ist aber genug drin. Die Warnung kommt, wie vom TO schon beschrieben, bei starkem Beschleunigen oder Bremsen immer wieder.

    Da ich nach Fronleichnam, so Corona es zulässt, mitm Moped in Urlaub will, hab ich mir direkt den Sensor bestellt. Es gibt anscheinend ein Nachfolgeprodukt, auf das die gängigen Shops direkt verweisen, wenn man die alte Nummer eingibt: 61338085100.

    Kostet momentan 132,80€ :-(

    Nuja, Spaß kostet....

  • bei mir kam es nachm Ölwechsel nicht mehr bzw hatte n Ölverbrauch von 500ml/3500km


    Bei mir lag es anscheinend an dem angesammelten Kondenswasser was trotz warmen Öl nicht verdampft ist.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie: