Gewichtsreduktion Duke II

  • Ich bin mir am überlegen wie ich das Gewicht meiner Duke reduzieren kann..
    Ein Kollege hat mir empfohlen, unter anderem die Ausgleichswelle zu entfernen..hat das jemand gemacht?
    Ist das wirklich empfehlenswert? Bringt soweit ich informiert bin ca. 600 Gramm- aber wie siehts dann mit den Vibrationen aus?
    Was für Massnahmen habt ihr sonst noch durchgeführt?


    Wäre für ein paar Anregungen dankbar :ja:

  • - Kettenschutz
    - hintere Fußrasten
    - Sitzbankriemen
    - kleineres Ritzel
    - ein paar Teile der Kennzeichenbeleuchtung
    - rechter Spiegel
    - EPC
    - Luftfilterdeckel


    ...und nimm ab!

  • ausgleichswelle zu entfernen wirst du bereuen.
    motorvibrationen werden deutlich stärker
    weniger drehmoment

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Meine ehrliche Meinung: Ich finds absoluten Schwachsinn. Wenn es wenigstens an den rotierenden Massen wie Rädern wäre, aber da tut sich ja gar nichts. Also ist der beste Tipp zum Gewicht einsparen einfach zu hungern!

  • erst mal, was soll der schrott??? die ausgleichswelle ist wohl das letzte was man ausbaut wegen gewicht.
    tausche den auspuff, das bringt schon mal was.
    oder bau das heck um auf smc, das spart dir auch einiges.


    oder was nix kostet, abnehmen!!!!!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Mit anderen Felgen, neuen Auspuff hast du sicher einige kilos runter.


    Das SMC Heck wäre auch eine gute idee.


    Und natürlich selber abspecken


    MFG :amen:

  • Okay, danke für die Tipps!


    Mit der Ausgleichswelle hatte ich auch meine Zweifel..
    Auspuffanlage (komplett) habe ich schon, Luftfilterabdeckung ist weg, Spiegel und Kennzeichenhalterung inkl. Beleuchtung ist ebenfalls erledigt..
    Na, dann bin ich wenigstens auf dem richtigen Weg.. :daumen hoch:


    Aber hallo Leute das mit dem Abspecken: Ich bin ein absoluter Fitnessfreak, da gibts kein überflüssiges Gramm Fett :boxing:


    Ach ja: hat denn wer das SMC Heck montiert?
    Wie stehts mit dem Aufwand?
    Hat jemand Bilder?

  • vergiss doch die 3 oder 4 kilo (wer weiß wieviel es wirklich sind) die das smc heck leichter sein soll. Das spürt doch kein mensch. geh lieber vor jeder fahrt nochmal kacken/pinkeln und tank immer nur halb voll. das spart auch noch mal paar pfund :achtung ironie:


    hält das smc heck soziusbetrieb eigentlich aus?

  • Zitat

    Original von Asphaltfräse
    hält das smc heck soziusbetrieb eigentlich aus?


    Also bei mir schon :)

  • Zitat

    Original von Asphaltfräse
    hält das smc heck soziusbetrieb eigentlich aus?


    Das Aluheck sicher nicht .
    Das Stahlheck ab Modell 05 ohne Probleme .
    Das hat dann aber auch keinen Gewichtsvorteil mehr .

  • Zitat

    Original von Edelbike
    oder du soltest dir eine husaber kaufen. die hat 112kg :respekt:


    mfg


    Eine Husaberg ist natürlich wieder eine ganz andere Liga ... ein Racebike eben .


    Wenn du was leichtes alltagstaugliches willst dann kauf dir eine 04er 660 SMC .
    Meine hat zum Beispiel unter 140 kilo (vollgetankt) .


    Die 05er und 06er werden aber auch auf die 150 kilo zusteuern.

  • Wie viel ist der Alu Heckrahmen leichter, als der Stahlrahmen? Fahr nie zu 2. und hab eine komplette Akra Anlage dran, also sollte das mit dem Alurahmen kein Problem sein, muss ja glaub nur noch ne Halterung für den zweiten Auspuff anbringen.

  • Zitat

    Original von kill_phil
    Wie viel ist der Alu Heckrahmen leichter, als der Stahlrahmen?


    Vielleicht 500 - 1000 Gramm .... also nicht die Welt .