Teil- oder vollsynthetisches Motoröl für die 390 Duke

  • Hallo,


    habe letzte Woche endliche mein erstes Motorrad gekauft. Eine KTM 390 Duke Bj. 2017. Der Verkäufer meinte er habe vorm Einwintern erst das Motoröl nachgefüllt und gab mir noch eine halb volle Flasche davon mit.


    In der Betriebsanleitung steht das ich ein Motoröl (SAE 15W/50) mit JASO T903 MA und SAE Klassifizierung benötige. Außerdem steht darunter "teilsynthetisches Motoröl".

    WhatsApp Image 2021-02-24 at 16.49.27.jpeg


    Das Motoröl von ihm ist zwar SAE Klassifiziert und 15W/50, hat jedoch eine JASO MA-2 Klassifizierung und ist ein vollsynthetisches Öl.

    WhatsApp Image 2021-02-25 at 15.49.10.jpegWhatsApp Image 2021-02-25 at 15.49.10 (1).jpeg


    Was meint ihr? Kann ich damit fahren oder sollt ich einen Ölwechsel vornehmen bevor die Saison so richtig startet? Hab derzeit auch 6000km am Tacho stehen und werde bei 7500km das planmäßige Service machen wo soweit ich weiß sowieso ein Ölwechsel dabei ist. Kann ich solang damit fahren, oder geht das gar nicht?


    Danke schon im Voraus für eure Antworten!

    Freundliche Grüße,

    Clemens

  • 15 W 50 passt, Vollsynthetisch eher hochwertiger als Teilsynthetisch,

    Jaso MA"x" sagt dass das Oel für Nass Kupplungen (wie verbaut) geeignet ist...


    Ich würde damit erst mal fahren und die anstehende Inspektion eher etwas früher als später machen lassen - dann weist Du wodran Du bist.


    Danach solltest Du das Oel zwischen den Inspektionen am Ende jeder Saison wechseln- Öl Filter gibt's es im multipack extrem günstig...


    Es gibt spezielle Öle für Hochleistungs-Einzylinder (Du hast gerade einen gekauft!) um Verschleiß zu minimieren --> KTM zeigt hier auf MotorEX - andere auf Motul V300 15W60 (gib mal Pirate Racing bei YouTube ein) - nicht durch die Bewerbung für Moto cross oder Enduro verwirren lassen.....

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Für den 690er Einzylinder ist Motul 300V 15W60 das richtige, wie schon durch viele viele Erfahrungen bestätigt.


    Wie es mit dem 390er aussieht? so anders ist der bestimmt nicht...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Vollsynthetisch ist nicht automatisch besser--bei meienr VTR ist bei Vollsynt. Öl zB die Kupplung gerutscht.

    Viele meinen auch immer teurer wäre besser--im Handbuch stehen alle Mindestanforderungen und werden die vom Öl erfüllt bzw übertroffen ist völlig egal ob der Liter 40 oder 2 Euro kostet--denn dafür gibt es ja die Prüfungen.


    Aber nun zur Jaso MA2 : die passt auf jeden Fall ( Es gibt die Jaso MA bzw Jaso MA1 und die neuere Zertifizierung nach Jaso MA2.

    MA ist Mindestanforderung )


    Ich fahre 10W40 das tuts auch , aber wenn man die Betriebsanleitung beachtet, liegt man richtig.

    Und Jaso MA ist ne hochwertigere Prüfung--

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich würde, wenn ich nicht so ein snob bei manchen sachen wäre, einfach die Viskosität und spezifikation nehmen, und das günstigste kaufen was ich finde.

    Was ich nicht machen würde, wenn ich den Motor auch mal an seiner Leistungsgrenze bewegen will, 10w40 in bei geforderten 15w50 verwenden.

    Wenn man den Motor viel im Grenzbereich fährt, kann man auch ein 15w60 nehmen, aber mehr sollte man nicht unbedingt ändern.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • habe letzte Woche endliche mein erstes Motorrad gekauft

    Gratuliere und :willkommen:


    das Öl ist schon ok, bis zum Service solltest du normalerweise auch gar nicht auffüllen müssen...

    Ölverbrauch ist bei dem Motor eigentlich kein Thema, das "richtige" Ölstand prüfen allerdings schon

    (dazu gibt's hier zig Beiträge...da Öl versteckt sich gern im Motor, viele füllen nach und es ist gar nicht notwendig)


    beim Service einfach schau'n was die einfüllen und dann genau das als Reserve kaufen...sicherer geht's nicht mehr

  • Was ich nicht machen würde, wenn ich den Motor auch mal an seiner Leistungsgrenze bewegen will, 10w40 in bei geforderten 15w50 verwenden.

    Die Viskosität hat ja eher etwas mit den Außentemperaturen zu tun, Maurice. In unseren Breitengraden macht da eher ein 10er statt einem 15er und ein 40er statt einem 50er oder 60er Sinn.
    Ich fahre sogar (seit Jahren) im Renner ein 10W-40.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Die Viskosität hat ja eher etwas mit den Außentemperaturen zu tun, Maurice. In unseren Breitengraden macht da eher ein 10er statt einem 15er und ein 40er statt einem 50er oder 60er Sinn.
    Ich fahre sogar (seit Jahren) im Renner ein 10W-40.

    Da ist nicht korrekt, die Zahl nach dem W gibt die Viskosität bei 100 Grad an. Gerade auf der Renne sollte man eine hohe Zahl nach dem W fahren um zu verhindern dass das Öl zu "flüssig" wird. Die Scherfestigkeit bleibt so langer erhalten.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • ich käme auch nicht auf die Idee den Viskositätswerkt bei Kälte zu ändern. Neu den warmen Wert ha habe ich da aber keine Skrupel 10 mach oben oder unten zu korrigieren, da die Außentemperatur kaum Einfluss auf die Motortemperatur hat.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: