SD 05 Tank neu lackieren

  • Hallo zusammen,


    Ich konnte leider nicht ganz den passenden Beitrag dazu finden. Vielleicht war ich auch mit der Suchfunktion einfach zu Blöd.


    Ich muss den schwarzen Matten Tank meiner 05er SD neu lackieren, da der Lack an stellen abgefallen ist, weil der Vorbesitzer über die Blasen einfach eine Folie geklebt hat. :nein:


    Konnte schon herausfinden, dass der RAL Ton wohl 9005 ist. Den Glanzgrad konnte ich leider nicht finden.

    Kennt da jemand den korrekten Farbcode / Glanzgrad?


    Außerdem ist das ja so eine komischen Plastikbeschichtung. Das wird wohl so nicht nochmal reproduzierbar sein?


    LG und danke,

    Dominik

    :wheelie:

  • entweder neu polieren oder neuen tank; das mit dem lackieren bei diesem tank gestaltet sich äusserst schwierig,

    da aus den Tanks gase diffundieren und wenn du ihn lackierst ihn sozusagen versiegelst und er dann noch schneller "wächst";

    gibt aber schon wirklich gute Folien und Folterer die ihr Handwerk verstehen; zudem muss dann der tank nicht unbedingt runter;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • entweder neu polieren oder neuen tank; das mit dem lackieren bei diesem tank gestaltet sich äusserst schwierig,

    da aus den Tanks gase diffundieren und wenn du ihn lackierst ihn sozusagen versiegelst und er dann noch schneller "wächst";

    gibt aber schon wirklich gute Folien und Folterer die ihr Handwerk verstehen; zudem muss dann der tank nicht unbedingt runter;

    Was meinst du mit “wächst”? :)


    also lieber schleifen, mit kit die Löcher zu, und dann folieren?

    So wie der Lack jetzt abgeplatzt ist, kann ich nämlich nicht einfach Folie drüber machen.

    Neuer Tank um 1500€ ist keine Option und Gebrauchte ohne Lackschäden gibt es leider nicht.

    :wheelie:

  • Der Tank lässt sich nicht lackieren, das mit dem wachsen wirst du merken wenn du ihn wieder montieren willst :grins:


    Entweder damit leben oder folieren sind die einzigen Möglichkeiten ...

  • Der Tank lässt sich nicht lackieren, das mit dem wachsen wirst du merken wenn du ihn wieder montieren willst :grins:


    Entweder damit leben oder folieren sind die einzigen Möglichkeiten ...

    Lässt sich nicht lackieren? Warum? Wegen dem ausdehnen?

    Habe einen Tank montiert der weiß und mit Klarlack bearbeitet wurde und einen Tank montiert der nur mit weiß aus der Sprühdose bearbeitet wurde.

    Beide Tanks lassen sich mit den üblichen querelen ab- und anbauen.

    Klärt mich bitte auf.

  • habe mich unklar ausgedrückt, technisch kann man ihn lackieren, nur lagert sich dann noch mehr Wasser in dem Kunstoff aus dem Ethanol ein was dann nicht mehr raus kann ... was das Montageproblem noch grösser macht. Der Tank ist bei dem Baujahr einfach ne Fehlkonstruktion von der Materialwahl

  • Ok, habs geschnallt. Wie gesagt, bei mir sind beide Tanks gelackt und ich erkenne keinen Unterschied zum unlackiertem Zustand bei der Montage .

    Der Lack ist seit ca. 3,5 Jahre drauf.

    Mag aber auch sein, dass ich einfach nur Glück habe/hatte:grins:

  • gute info, Flo !


    Musstest du auch Beschädigungen zuspachteln?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • So hab ihn nun abmontiert und bring ihn zum Lacker, mal alle Lackabplatzer zu spachteln und dann entscheide ich mich spontan ob Lack oder Folie und bete mal, dass der Tank dann noch passt :)

    :wheelie:

  • naja so schnell gehts dann auch wieder nicht;

    denn tank immer offen lassen und wenn möglich kühl bis kalt lagern;

    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • naja so schnell gehts dann auch wieder nicht;

    denn tank immer offen lassen und wenn möglich kühl bis kalt lagern;

    lg

    Hoffentlich :) Da ich schon vermutet hab, dass warm nicht gut ist, habe ihr ihn extra in der Tiefgarage gelagert und den Deckel abmonitert. Vielen Dank für deinen Rat!

    :wheelie: