KTM 990 SMT welches Öl

  • Ich denke mit einem mittelmäßigen Öl das alle Jahr getauscht wird oder nach 5000 ist man besser dran als mit einem teuren nur alle 10.000 km

    wahre Worte.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • na halt ein mittelpreisiges. Ich hab von 300V auf 7100 umgestellt, weil ich nur noch 3-5000km im Jahr fahre und jeden Winter wechsele.

    Muss IMO dann kein High-End-Preis-Öl rein.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • na halt ein mittelpreisiges. Ich hab von 300V auf 7100 umgestellt, weil ich nur noch 3-5000km im Jahr fahre und jeden Winter wechsele.

    Muss IMO dann kein High-End-Preis-Öl rein.

    Und du hat dabei 4€ gespart?

  • Könnten auch 5 gewesen sein....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Spannende Entwicklung.

    Was war die Intention deines Threads?


    Darzulegen, das die Meinung deines "Tuners" eh unwichtig ist und du trotzdem Castrol reinkippst, obwohl es kritische Stimmen gibt?

    Check ich nicht

    Intention?
    Erfahrungen von anderen zu hören.

    Als ob ich das dargelegt hätte...
    Hast da wohl paar Sachen aus dem Zusammenhang gerissen.

    Also mir gehts um Tips zu Öl, ja es gibt Beiträge ohne Ende aber sich durch jeden durchzuwühlen bis zum Ende ist teilweise extrem zeitaufwendig und mühsam weil es leider sehr viele Kommentare gibt statt reiner Fakten, was ich persönlich schade finde.

    Jemand contra Castrol aus Erfahrung?
    sonst bleib ich für meine 990 er wohl dabei.

    Und es gibt immense Preisunterschiede beim Öl. Ob 5 oder 15 Euro pro L merkt man dann schon.
    Spannend wäre doch zu wissen wie weit darf ich preislich nach unten gehen ohne meinem Mopped was schlechtes zu tun.

    Ich meine diesen Hype um sauteures Öl umgehen wenn es auch mittelpreisige gibt die das können.
    Weg von der Angst das falsche zu nehmen.

    Hab gestern mal bischen von der schwarzen Suppe entnommen, schon krass wie extrem die Unterschiede in der Viskosität sind bei 42 Grad differenz (kalt 18 Grad Umgebung und gemessene 60 Grad Öltemp)

    Von Honig zu Fruchtsaft.

    Um was geht es also bei der Suche nach dem heiligen Öl-Gral?

    Bezahlbares Öl finden das dem Mopped gut tut (Kaltstart, Hitze, Haltbarkeit, Scherfestigkeit usw..)

    Dann irgendwann das Thema damit abhaken und entspannt zurücklehnen um die anderen Problem zu lösen :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von iChris ()

  • Jemand contra Castrol aus Erfahrung?

    Ich mag die goldene Farbe des Kanisters nicht, Motul gefällt mir besser

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich mag die goldene Farbe des Kanisters nicht, Motul gefällt mir besser

    ja das stört mich auch, so künstlich auf wertvoll machen....

    dafür sieht der Inhalt clean aus.

    Man denkt man schaut sich das Erklär-Video von dem netten Österreicher, asiatischer Abstammung an, aber davon brummt einem dann der Schädel.

    Heutzutage muss man (gefühlt) ja alles erst mal mühevoll studieren als Verbraucher.
    Blind vertrauen kannst du keinem, weil oft der blanke Kommerz dahinter steckt.

    Deswegen wird wohl auch so viel zum Thema Öl gesucht, wegen dieser Unsicherheit und den Mühen.
    Man fürchtet den teuren Motorschaden wegen falschem Öl, will das Laufverhalten optimieren.

    Ein echtes (Öl)-Faß ohne Boden....

  • Beim letzten Professionellem Öltest bei MOTORRAD kam heraus das es keine schlechten Motorradöle gibt. Auch die Hausmarken von Polo oder Louis sind als gut bewertet. Sowohl was die Qualität der Grundöle als auch die der Additivpakete angeht.


    Ob Teil-oder Vollsynthethisch wäre erstmal immer die Frage was der Hersteller empfiehlt.


    Aufgrunddessen empfiehlt sich eine vernünftige Entscheidung zu fällen und dann bei dem Öl zu bleiben. Ständiges umölen ist grundsätzlich nicht positiv für den Motor und die Kupplung.


    Eine Sonderstellung nimmt das Motul V300 ein. Diese Öl ist als reines Wettbewerbsöl konzipiert. Da es nicht auf normal lange Ölwechselintervalle ausgelegt ist empfiehlt sich hier zwingend die Wechselintervalle zu halbieren.


    PS.

    Ein einfacher Timkentest ist als Qualitätsaussage ungenügend. Das wäre so als wolle man die Qualität eines Mittagessen an der Farbe der Karotten messen. Da geht es insgesamt um erheblich mehr.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • welche Filter verwendet Ihr ?


    Immer den Satz um rund 40 Euro von KTM

    oder nur den Papierfilter von KTM (muss man da Dichtungen wohl einzeln bestellen)

    Papierfilter-Set von HiFlo (rund 12+Versand)


    Gruß

    Chris

  • Meines Wissens werden alle Ölfilter für KTM von HiFlo gefertigt und nur umgelabelt.


    Ich habe mal die von KTM, K&N und Champion verglichen. Alles gleich. Nur der Preis differiert.


    Die Siebe bleiben meistens intakt und können gereinigt werden. Nur die Dichtungen würde nach 2-3 Jahren tauschen. D.h. dann wird ein großer Filtersystem von KTM fällig.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe immer die von HiFlo, HF650. O-Ringe und Kupferscheiben bestelle ich in größeren Mengen dann bei darauf spezialisierten Shops.

    Habe einmal das KTM Ölwechsel Kit gekauft, weil der Preis gut war. Das neue Sieb will in meinen 950 zum verrecken nicht rein. Zum glück reicht es, wenn man das säubert.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Danke Sir_Maurice,


    hast Du eie Adresse für die Ringe und Scheiben?

    Zufällig auch die Größe?

    Dann würde ich auch mal bischen Vorrat bestellen

  • Nur die Dichtungen würde nach 2-3 Jahren tauschen. D.h. dann wird ein großer Filtersystem von KTM fällig.

    Ich tausche seit 15 Jahren jeden Winter den Papierfilter und reinige die Siebe nur. Noch keine Probleme mit Undichtigkeiten.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Das neue Sieb will in meinen 950 zum verrecken nicht rein

    Da wo TOP steht ist oben. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • ja ja ein oel (all)fred, endlich mal was vernünftiges:peace::peace::peace:

    alles andere is ja pinnepaff;

    und welches ist jetzt das beste:denk: gelbes ?rotes oder gar Schwarzes ????? Namen sind ja Schall und rauch:crazy::crazy:

    es geht darum zu sparen:motzki::motzki: und nicht um zu schmieren:staun::staun:oder?


    naja ich nehm Olivenöl ist grün und man tut Viel für die Umwelt :amen::amen:


    und wenns etwas ernster sein darf: schmieren tun alles öle nur auf die additive kommt es an und wie sich die verhalten:

    die meisten verkohlen/verkoken und dann wird's richtig interessant: öl Bohrungen machen zu, Kupplungen rutschen und Polräder verkoken, bzw. bei Wicklungen beginnen sich ihren Schutzmantel "auf zu lösen"; aber Hauptsache gespart; und nein es ist nicht egal welches öl man nimmt und vor allem tut es nicht jede plörre um 3 euro den Liter; wobei natürlich auch gesagt werden muss, dass nicht jedes sündteure oel "TOP" ist; also oben steht:nein:;

    es geht nicht umher, dass man sich dann doch damit genauer beschäftigt;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: