Ungewöhnliches Fahrgeräusch / Kettenschleifen?

  • ich hab die mit zwei Komponenten Kleber dran gemacht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hab den Schlauch auch so verlegt. Bei mir hält das Ganze mit dem Kintsuglue Knetkleber (Patt..). Ne Kugel davon um den Schlauch und drangedrückt (an mehreren Stellen, 4 glaub ich). Hält super und lässt sich angeblich wieder lösen.

  • Ich habe im Internet diese selbstklebenden Kunststoffhalter bestellt. Allerdings habe ich dem Kleber nicht vertraut und diesen durch das doppelseitige, geschäumte 3M Klebeband ersetzt. Dann habe ich einen passenden Gummischlauch den ich noch hatte entsprechend abgelängt, längs aufgeschlitzt und über den Ölerschlauch gemacht. Dann nur noch in die Kunststoff Halter schieben und fertig. So hat der Schlauch überall genug Abstand und es entsteht keine Scheuerstelle. Den Schlauchhalter in der Finne habe ich auch mit diesem 3M Klebeband oben und an der Seite in die Ecke gedrückt. Das hält Bombenfest und kann ggf wieder rückstandslos entfernt werden. 20210308_165851.jpg

    20210308_165632.jpg

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Cool!

    Ein Oiler Thread. Nemo war mir unbekannt.

    ?????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Cool!

    Ein Oiler Thread. Nemo war mir unbekannt.

    Gibts bei Louis in der Regel im Frühjahrsangebot für 80€.

    Dann noch die Chinaversion, für weniger als die Hälfte. Qualität keine Ahnung!

    Allerdings habe ich da ausnahmsweise mal den Originalhersteller gesponsert, weil das Teil sein Geld echt wert ist.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Moin,

    Nachdem das Schleifgeräusch nach Säubern und viel Kettenspray erstmal besser war, hatte es nun wieder leicht angefangen. Ggf hab ich es dank neuem Helm aber auch einfach anders wahrgenommen. Ich hab heute daher nochmal die Ritzelabdeckung abgemacht und wollte da nochmal alles sauber machen und den Schmock rausholen, weil ich dann auch auf das Off-road kettenspray umsteigen wollte. Dabei hab ich hinter dem Ritzel eine Abstandshülse gefunden, die offensichtlich in die Ritzelabdeckung gehört. Hatte mich letztes Mal schon gewundert warum das Schraubenloch so ausgenudelt ist. Durchaus möglich, dass die Hülse einfach and der Kette geschliffen hatte. Wie die dahin kommt ist mir allerdings schleierhaft (Gebrauchtkauf...wer weiß).

    Bin gespannt, ob das Geräusch jetzt dann weg ist.


    458C56A8-F0D7-40AA-83A2-A6F1AB5EA24C.jpeg
    Da hinten drin im Dreck hab ich sie rausgeholt.

    6B9B92B6-8B09-49B6-8D1A-F07C0FA58589.jpeg
    Und da sollte sie vermutlich eigentlich sein.

  • Ich reihe mich auch mal unter die ein, die ein Wellensittich mit sich rum fahren. Hab die SAS 21er jetzt seit drei Tagen. Donnerstag bin ich mit ihr den ganzen Tag durch den Regen gefahren. Freitag dann große Tour ohne geräusche. Samstag weitere Tour wo eine art zwitschern immer lauter wurde. Das Geräusch kommt definitiv von der Kette und auch nur unter last. Heute habe ich der Kette dann mal ne ordentliche Portion s100 gegeben. Und siehe da, keine Geräusche mehr. Aber wird ja sicher wiederkommen.


    Grüße

  • Ich muss mich hier mal einreihen und auch von einem schleifenden Geräusch berichten:


    Heute erste Fahrt des Jahres gemacht und direkt gemerkt, dass ein schleifendes/kratzendes Geräusch entsteht, wenn ich im Schubbetrieb bin, also Gas wegnehmen, dann entsteht das Geräusch. Gebe ich Gas, ist es weg. Ebenso ist es weg, wenn ich im Schubbetrieb die Kupplung ziehe :denk: .

    Gefühlt würde ich sagen, dass Geräusch kommt von links, womöglich dem Kettenrieb.


    Ich habe im Winter viele Änderungen vorgenommen und kann derzeit das Problem deshalb nicht direkt lokalisieren.

    Dinge die ich über den Winter geändert habe:

    - stärkere Schaltarretierfeder verbaut

    - Gewinde der Kupplungsschmierdüse nachgeschnitten, neue Düse verbaut

    - Neues Kettenkit komplett verbaut, hinten auf 44Zähne gegangen, vorn Standard silent

    - Neue Kettengleitschiene verbaut.


    Wenn ich mit der Hand versuche das HR schnell zu bewegen, entsteht m.M.n. kein außergewöhnliches Geräusch :denk: (ich sehe, dass meine Kettenöldüse mal minimal am Kettenrad schleift und mal nicht- spricht erstmal dafür, dass das HR augenscheinlich nicht zu 100% ausgerichtet ist, obwohl ich das immer versuche auf den mm genau auszurichten. Aber ich denke nicht, dass das Geräusch daher kommt)


    Hat einer eine Idee woher das stammen könnte? Was macht schleifende Geräusche im Schiebebetrieb und ist weg, wenn man die Kupplung zieht :kapituliere: :denk:.

    Wenns vom Kettenkit kommt, müsste es doch weiterhin schleifen, auch wenn die Kupplung gezogen ist, denn alles im Antriebsstrang dreht sich ja weiter...


    Stehe grad auf dem Schlauch.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich würde sagen Kette zu locker. Die schleift dann im Schiebebetrieb vorne am Kettenausfallschutz, weil es sie vom Ritzel abhebt. Wenn du die Kupplung ziehst überträgt die Kette keine Bremskraft mehr

  • Die Idee hatte ich auch als erstes. Obwohl ich den Durchhang(weil Kette ja neu) auf 40mm eingestellt hatte. Muss ich heute nochmal genauer checken.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Servus,

    bei mir war das das Kettengleitstück auf der Schwinge, zumindest glaube ich das. Ich vermute die neue Kette war minimal breiter oder die Zahnräder minimal versetzt oder so, so dass die Kette nicht mehr 100%ig in der Spur lief wie die alte.

    Das hörte sich echt brutal an, hab mehrmals angehalten weil ich einen Defekt befürchtet hab, konnte aber nie was feststellen. Nach ein paar hundert km wars dann weg und der Kettensatz hat noch >30.000 gehalten. Kann also nix schlimmes gewesen sein.

  • .....

    Wenn ich mit der Hand versuche das HR schnell zu bewegen, entsteht m.M.n. kein außergewöhnliches Geräusch :denk: (ich sehe, dass meine Kettenöldüse mal minimal am Kettenrad schleift und mal nicht- spricht erstmal dafür, dass das HR augenscheinlich nicht zu 100% ausgerichtet ist, obwohl ich das immer versuche auf den mm genau auszurichten)

    .....Ra

    Kettenrad nicht zu 100% plan (hatte ich auch schon mal) oder H-Rad leicht schief eingebaut...Ketten macht einen leichten Kreisbogen ( einseitge Abnutzung an den Zahnflanken durch die Kettenlaschen)...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich denke dass es eine Kombi aus beidem war. Habe dann zu Hause nochmal die Kettenspannung gemessen, die war viel zu locker. Wie mir das passieren konnte, obwohl ich ja einen neuen Kettensatz eingebaut und alles ordentlich gespannt habe, ist mir ein Rätsel und peinlich.

    Habe ordentlich nachgespannt und nochmal ausgerichtet. Hoffe dass es nun weg ist, habe aber keine erneute Probefahrt bisher machen können.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ein neuer Kettensatz längt sich auf den ersten 500 - 1000 km.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: