• Ich geh gestern in meine Garage, freu mich auf ne schöne Ausfahrt durch die Berge, und was seh ich da??? :staun: :staun: :staun:



    Das Öl scheint vom Ritzel rauszukommen, hab insgesamt auch nicht so viel verloren! Stand ist noch bei der Minimumarkierung und seitdem verlier ich auch nix mehr!
    Jetzt meine Frage:


    Da ich bis erst am 16. in der Werkstatt nen Termin bekommen hab, wollt ich fragen ob das Problem schon mal jemand gehabt hat und ob es vl. auch leicht selbst zu lösen ist! Wenns nur ne Dichtung ist bei der man nicht den kompletten Motor zerlegen muss könnt ich das ja eigentlich auch selbst machen!


    Danke für hoffentlich erfreuliche Antworten!! :daumen hoch:

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Die Dichtung hinterm Ritzel beim Kettenwechsel vergessen?

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Zitat

    Original von Bene
    Die Dichtung hinterm Ritzel beim Kettenwechsel vergessen?


    Nein die ist drauf! Hab vor 4000 km ca. das Ritzel gewechselt und seitdem war auch nix!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • kommt es sicher vom ritzel??
    wenn ja, der simmerring von der getriebeausgangswelle wo das ritzel drauf ist, ist recht leicht zu tauschen. schau aber noch mal genau an.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Is leider schwer zu erkennen aber ich wüsst nicht von wo es sonst kommen sollt! Vom Ölfilter kommts sicher nicht und im Bereich vom Ritzel war es besonders ölig! Werd mal das Ritzel runterschrauben und nochmal genau nachschaun!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • hast du in den letzten paar tagen deine kette geschmiert???
    kann gut sein das deshalb dort etwas vom kettenspray runter tropft.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Diese Dichtung hats mir auch schon zwei mal durchgehauen ... ist keine grosse Sache .


    Deine Werkstatt wechselt die in einer viertel Stunde .... :daumen hoch:


    Die Dichtung selber ist ein "Euro- Artikel" .

  • Nein Kette hab ich nicht geschmiert! Ist auf einmal von einem Tag auf andern alles voller Öl gewesen! Hab zuerst auch gedacht das es vl. von der Kette kommt aber da der Ölstand ja auf minimum abgesunken ist hab ich das dann gleich ausgeschlossen!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Nein er hats gelassen genommen! Hat gsagt ich solls versuchen wegzuputzen, was aber nicht wirklich funktioniert hat! Hat er dann so akzeptiert! Aba da kann ich ja auch nix dafür!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • wegen dem boden, im handel gibt es reiniger für so was.
    du kannst aber ach versuchen mit benzin das ganze weg zu bekommen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Chili red
    wegen dem boden, im handel gibt es reiniger für so was.
    du kannst aber ach versuchen mit benzin das ganze weg zu bekommen.


    Zitat

    Original von Tosch
    Katzenstreu drauf und ne Woche liegen lassen. Mach ich immer bei Ölflecken. Sägespäne funtzt auch.


    Hier bekommt man auch für jedes Problem ne Lösung! :sensationell: :sensationell: :sensationell:

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • So hab das Ritzle jetzt unten, alles geputzt und de Motor ca. 5 Minuten im Stand rennen lassen!


    Da kommt nirgends ein Tropfen Öl raus! :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:
    Werd das jetzt wieder zammbaun und heut ne kleine Runde drehen! Mal schaun ob dann irgendwo was rauskommt!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • So war jetzt ca. 60 km unterwegs! Ergebnis: Einige kleine Tropfen auf der Motorunterseite! :motz: :kacke:
    Naja war eigentlich eh klar das es wieder passieren wird!
    Zu Hause angekommen gleich das Ritzel runtergeschraubt --> kein Tropfen Öl beim Ritzel!
    Da jetzt weniger Öl rausgekommen ist hab ich die Spur schön verfolgen können: Und zwar kommt das Öl bei der Kupplung raus.
    Hab daraufhin diesen Bolzen ausgebaut weil ich davon ausgegangen bin, dass die Dichtung defekt ist!


    Die Dichtung schaut jedoch alles andere als defekt aus!
    Jetzt die Fragen:


    1) Die Dichtung lässt sich relativ leicht rauf und runterschieben, sollte das nicht sehr streng gehen oda ist das auf das Öl zurückzuführen.
    2) Über der Dichtung ist so ein Klemmteil. Dachte dass das Teil dafür da ist, damit die Dichtung noch zusätzlich abgedichtet wird, jedoch wär das doch ziemlich unnötig weil das ja kein durchgehender Ring ist. Wofür ist das bzw. könnte es sein das da noch ein Teil fehlt??
    3) Gibts es für die Schraube ein bestimmtes Drehmoment wenn ich das ganze wieder zusammenbaun will??



    Danke schonmal im voraus für die Antworten! :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:


  • Zu 1)
    ist grundsätzlich ok so - die Ausrückwelle dreht sich! Also muß sich die Welle in der Dichtung "NUTRING NIS 12X20X5,5" #54532093000 € 1,76 drehen (oder der Nutring im Motorgehäuse - was aber nicht so toll wäre!)
    Würde den Nutring an deiner Stelle tauschen
    Zu 2)
    Der Klemmteil nennt sich Sicherungsring und verhindert (gemeinsam mit dem HALTEBLECH (das mit der Schraube)), dass die Ausrückerwelle nach oben herausgedrückt wird, und hat Nichts mit der Dichtfunktion zu tun.
    Zu 3)
    Für die Schraube gibt es kein bestimmtes Drehmoment, allerdings ist sie zu entfetten und mit LOCTIDE 243 zu sichern!


    Falls du den Einbau der Ausrückwelle zum ersten mal machst, würde ich dir das Manual (DOWNLOAD) Seite 6-9 und 6-10 ans Herz legen :zwinker:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Aja das steht sogar in der Reperaturanleitung! :sensationell:
    Naja werd mir mal so nen neuen Nutring besorgen. Glaub aber nicht das es daran liegt weil der weder eingerissen noch porös ist!
    Danke jedenfalls! :knie nieder:

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • So weil ich nicht glauben konnte das es am Nutring liegt bin ich heut nochmal ne kleine Runde gefahren nachdem ich alles schön geputzt hab! Naja und ich hab wieder ein bisschen was verloren! Glaub jetzt doch wieder das es vom Ritzel kommt! :lol:
    Zumindest ist meine Kette voller Motoröl und schleudert es überall an die Motorseite! Deswegen ist es schwer zu erkennen von wo es kommt aba bin mir jetzt ziemlich sicher!
    Will jetzt diese Dichtung an der Welle wechseln!
    Funktioniert das ohne Motor zerlegen??
    Wenn ja wär ne verständliche Erklärung sehr hilfreich! :daumen hoch:

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • ist ganz einfach. ritzel runter simmerring raus und neuen rein. und schau dir die hülse an, nicht das die eingelaufen ist und dadurch der neue ring schnell wieder kaputt geht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Naja aba einfach so rausziehen geht nicht! Mim Schraubenzieher kann ich nicht unten reinfahren und das einfach aushebeln!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis: