KTM geht beim Gang einlegen aus, FI Leuchtet im Display

  • Schon etwas her der letzte Beitrag hier. Vielleicht passt hier aber Folgendes:

    Letztens während der Fahrt (nach ordentlicher Vibration durch falschen Gang!) leuchtet plötzlich die gelbe FI Lampe auf. Dann wieder aus, wieder an. Mal geblinkt, dann wieder dauerhaft. Für mich erstmal ohne zu erkennende Systematik. Motorrad fuhr aber einwandfrei ohne Auffälligkeiten :denk: . Wie handgabt ihr das? Ignorieren und erstmal weiterfahren? Was kann passieren bzw passiert überhaupt irgendwas???

    Als die Lampe irgendwann gar nicht mehr ausging, fiel mir ein Gespräch mit dem Händler ein. Er sagte damals etwas von ggf Wackelkontakt an einem Stecker. Habe viel nachgedacht, geguckt und probiert. Ich konnte das Problem irgendwann gut einkreisen. Der Stecker (s. Bilder!!) hatte sich offensichtlich durch die Vibration (von außen nicht sichtbar) gelöst. Habe ihn dann fest zusammengedrückt und seit dem ist die Lampe auch aus. Hatte jemand schon mal dieses Problem? Vielleicht auch eine Lösung, den Stecker dauerhaft so zu fixieren, dass das nicht mehr passiert?20230528_110305.jpg20230528_110321.jpg

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • du könntest auf der Seite des Steckers ums Kabel,einen Kabelbinder und bei dem Gegenstück irgendwie auch einen Kabelbinder zuerst etwas lose rum machen


    dann einen dritten Binder durch die zwei durchfädeln


    jetzt die zwei äußeren leicht festziehen und dann den dritten festziehen


    so wird das ganze zusammen gezogen

  • Was ist denn das überhaupts für ein Ventil? Ist das 61041085100 Drucksensor?

    Könnte natürlich der Grund sein.

    Ansonsten, wenn die einfach mal ausgeht würde ich als erstes nach dem Seitenständerschalter schauen. Ob da nicht was locker ist

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Das passiert äusserst selten. der Stecker hat ja eine eigene Speere/ klinke. sollte der beim Zusammenstecken nicht klicken, ist die Sperre defekt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Falls die Sperre vom Stecker noch funktioniert, er also nicht rausfällt, kannst du auch mal die Kontakte vom Stecker anschauen.

    Das gelbe Plastikteil lässt sich einfach abziehen. Bei mir war da einmal ein Pin gebrochen und hatte da nicht mehr wirklich Kontakt.


    Ich hatte meine Maschine deshalb auch beim Händler, aber der war wohl nicht in der Lage den richtigen Stecker zu bestellen und einzubauen.


    Den Stecker hab ich dann selbst aus dem Netz gesucht und eingelötet. Laut TuneECU liefert der Drucksensor jetzt auch wieder Messwerte und die Fehlerlampe hat auch nicht mehr geleuchtet.

    Die Bezeichnung von dem Stecker müsste " DJ70316Y-1,8-11/21 " sein.

    Viele Grüße und Gute Fahrt

    Alex

  • Vielen Dank für die Beiträge. :Daumen hoch: Ausgehen tut sie nicht, es passiert überhaupt nichts Auffälliges, außer dass FI aufleuchtet. Ich habe bemerkt, dass die Lampe im Leerlauf vor der roten Ampel entweder aus ist oder 8o.9x kurz blinkt. Beim Einlegen in den 1. Gang dann wieder dauerhaft am Leuchten. :sehe sterne:

    War mir alles etwas skurril, deswegen heute beim Händler gewesen. Der wusste auch nicht weiter und hat deshalb den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Spannung Drucksensor Ansaugkanal Zylinder1! :crazy:

    Das Teil kostet über 100€, ist aber recht fix einzubauen. Ich würe das gerne ohne schlechtes Gewissen machen, aber ich habe eher das Gefühl, dass FI leuchetet, weil der Stecker da irgendwie ein Problem bereitet. Nur mal so zur Info. Bevor ich den Sensor tausche, versuche ich noch irgendwie am Stecker was zu basteln und hoffe, dass ich das "Problem" damit in den Griff bekomme. :amen:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Ich hatte das mal das der Schlauch zum Einlass verhärtet war und am Sensor Nebenluft bekam: FI Fehler!


    Zwirbel etwas Draht um den Schlau um ihm Dicht zu bekommen.

    Wenn der Fehler dann weg ist, erneuere den Schlauch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das die Lampe im Leerlauf blinkt und sonst leuchtet ist normal. Laut KTM-Logik: Beim Fahren melden, dass ein Fehler anliegt; im Stand anzeigen, was genau los ist.


    Wie gesagt, prüfe mal die Kontakte im Stecker. Ich hatte auch keine Probleme beim Fahren, nur sporadisch Probleme den Motor zu starten.

    Ich hab dir mal die Bilder von meinem defektem Stecker angehängt.


    Bevor du dir einen neuen Sensor bestellst, kannst auch mal die beiden Sensoren tauschen. Wenn der Blinkcode nicht von Zylinder 2 auf 1 wechselt, oder umgekehrt, ist der Sensor noch heile und du musst die Verkabelung prüfen.


    Viele Grüße

  • Habe die Verbindung zwischen den beiden nun mal mit einigen Kabelbindern fixiert, eine Fahrt steht allerdings noch aus

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Hier übrigens noch die entsprechende Stelle im Handbuch bzgl. des Blinkcodes (leider ist die erste Spalte nicht erkennbar). Würde aber mit dem Ergebnis des Diagnosetools übereinstimmen:20230711_170059.jpg

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Deine Kette ist zu locker :grins:

    Stimmt, guter Hinweis. Muss ich mal prüfen und nachregeln.

    Mittlerweile neuen Ansaugdrucksensor einbauen lassen. 280€ weg :sehe sterne: , das verdammte Leuchten des FI-Lämpchens aber auch :Daumen hoch:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----