KTM geht beim Gang einlegen aus, FI Leuchtet im Display

  • Vorhin die erste kurze Ausfahrt gemacht. Nach 10min angehalten, Motorrad ausgemacht. Motorrad wieder angemacht. Läuft ganz normal. Beim Gang einlegen geht die KTM aus. Fi Anzeige leuchtet.


    Woran kann das liegen bzw was kann ich machen? :wheelie:

  • ....bei meiner waren schon mal die Steckkontakte des Seitenständer- Kabels vergammelt.
    Mit Kontaktspray gereinigt. Seit dem kein Problem mehr.
    Die Steckverbindung befindet sich hinter einer kleinen Kunststoffblende, siehe Foto, roter Kreis.IMG_4785.jpeg

  • Seitenständer hochklappen vor dem Gang einlegen :ja:


    O.K., jetzt ohne Spass.

    Ich vermute nicht, dass es der Seitenständerschalter ist, dann wäre es nicht erst beim neu starten und losfahren gewesen.

    Eventuell hat sich nur ein Schraube am Schalter gelöst und er ist weggekippt. Das wäre aber auch eher beim Fahren passiert.


    Ich vermute, dass du mit den Stiefel beim Aufsteigen oder Ständer hochklappen die Weiße Plastikfahne am Seitenständer beschädigt hast.

    Da ist ein Magnet drin, der dafür sorgt, dass im Seitenständerschalter ein Signal ausgelöst wird (Stromkreis schließen, Stromkreis öffnen, oder was auch immer).

    Entweder der Magnet beschädigt, Das weiße Ding verbogen, oder abgebrochen.

  • Vorne oben am Bremsflüssigkeitsbehälter.

    Herzhaft gelacht um halb 8, Danke:grins:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Markus

    prinzipiell gibt es 3 fehlerquellen:

    1 seitenständerschalter (am seitenständer, magnet im ständer und schalter an der ständerbefestigung))

    2 kupplungsschalter (am kupplungsgriff)

    3 gangsensor ("hinter" dem schalthebel im motorgehäuse)

    austesten kannst du es indem du das gesamte Sicherheitssystem kurzschliesst auf masse (anleitung hier im forum)

    gruss

    martin

  • hallo bigsix,

    hab nicht nach der Anleitung im Forum gesucht,

    aber halte deine Vorgehensweise (kurzschließen auf Masse) in dem hier beschreibenden Fall für zu aufwendig und nicht zielführend.


    Das Moped ist ja angesprungen.

    Also Gangsensor in Neutral funktioniert. (siehst du auch, wenn neutral drin ist und die N-Lampe leuchtet.)

    Den Kupplungsschalter brauchst du auch nur, wenn du das Moped mit eingelegtem Gang und hochgeklapptem Ständer starten willst.


    Neutralschalter (Gangsensor) defekt:

    startet nur bei gezogener Kupplung und hochgeklapptem Ständer, egal ob Gang drin oder net. Kannst losfahren.


    Kupplungsschalter defekt:

    startet nur im Neutral, egal ob Ständer hochgeklappt und egal ob Gang eingelegt. Wenn Ständer hochgeklappt, kannst los fahren.


    Seitenständer Schalter/Magnet-Kombination defekt:

    Startet nur im Neutral, geht aus, sobald aus "Neutal" geschalten wird.


    So zumindest meine Erfahrungen.

    Hoffe mein Moped ist soweit original in der Funktion, ich hab zumindest nix daran geändert.:grins:

  • @woelffle

    meine intention war lediglich dem threadersteller mögliche fehlerquellen aufzuzeigen und zum verstehen des systems anzuregen. das kurzschliessen der sicherheitsfunktion mit einem 4 cm langen kabel unterwegs erspart mir den abschlepper und ich fahre wieder heim. bei mir ist das kabel im werkzeugsack. wegen dem mist bin ich nur einmal, am arsch der welt stehen geblieben, wo sonst, und habe 2 h bei 35 grad gebastelt. (blinkerkabel geopfert zum überbrücken)

    natürlich wird dann in der heimischen werkstatt alles wieder in ordnung gebracht. vor allem wegen der TÜV prüfung.

    die ganzen komponeten funktionieren im verbund. dh:

    es sind "UND" und zum teil auch "ODER" verknüpfungen und somit nicht solo zu betrachten wenn du fahren willst und nicht schieben

  • bigsix wo findet man denn die Anleitung dazu? Oder kannst Du das kurz erklären? Danke!!


    EDIT: Danke! Habe jetzt auch die anderen Threads dazu gefunden. Patchkabel ab jetzt Pflicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Justy2 ()

  • servus bigsix,

    das mit dem Kabel ist ne gute Idee im Bordwerkzeug.

    Ich wollt es eigentlich dem Markus einfach machen mit der Ausschlussprüfung, ohne gleich das Schrauben anzufangen.

    Mit dem Kurzschließen des Systems auf Maße,

    geh ich mal davon aus, dass du dem Moped vorgaukeln willst, dass es die ganze Zeit im Neutral ist.

    Dann sind nämlich die Schaltzustände des Seitenständerschalters und Kupplungsschalter egal und kannst fahren.

    richtig?

    Stecker von Gangsensor abziehen, das grün-schwarz (glaub) PIN 3, zumindest grün mit ner Kennfarbe vom Leitungssatz auf Masse (z.B. Schraube am Rahmen)

    legen und die Kiste sollte fahrbar sein.

  • In diesem Zusammenhang mal Interessehalber:

    Irgendwo in einem anderen Thread wurde mal geschrieben, dass man bei den 990ern nicht einfach den Seitenständerschalter brücken kann, weil "das System" einen bestimten Ohm-Wert erwartet.

    Ich kann mir das nicht vorstellen, die 950er und 990er haben doch kein Bussystem? Bei den neueren Modellen, glaube ab Duke 4, habe ich schon davon gehört...

    Hat das jemand mal ausprobiert an den LC8?


    Sonst wäre ja das hier diskutierte Problem ganz klassisch per Kabelbrücke lösbar

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • die 950er kenn ich net.

    bei der 990 hast du CAN high und CAN low. Abgriff für Diagnose am Steuergerät Pin 19 und 20.

    und ja, am Seitenständerschalter sind 3 Anschlüsse Pin 1 kommt vom Killschalter,

    geht intern im Seitenständerschalter über einen Widerstand (vermute Spule mit zusätzlichem Abgriff für das Signal Ständer oben) auf Pin 2.

    Pin 3 ist das Seitenständersignal (hochgeklappt oder net).

  • die 950er kenn ich net.

    bei der 990 hast du CAN high und CAN low. Abgriff für Diagnose am Steuergerät Pin 19 und 20.

    und ja, am Seitenständerschalter sind 3 Anschlüsse Pin 1 kommt vom Killschalter,

    geht intern im Seitenständerschalter über einen Widerstand (vermute Spule mit zusätzlichem Abgriff für das Signal Ständer oben) auf Pin 2.

    Pin 3 ist das Seitenständersignal (hochgeklappt oder net).

    Hauptsache mal alles kompliziert machen.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich hatte heute mal etwas Zeit der Sache auf den Grund zu gehen. Hab den Weg des Seitenständer Schalters verfolgt. Die kleine Abdeckung links abgeschraubt. Und festgestellt das ein kleines Kabel am Motor gerieben hat und leicht abisoliert war. Bisschen Isolierband drum fertig. Denke das es daher gekommen ist. Heute in der Garage hat alles so funktioniert wie es sollte.

  • Kleiner Fehler, und leicht zu beheben. ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650