Frage zu Batterie

  • Weiß ja jeder das ein Ladegerät über Winter eine Batterie hinrichtet. Dahinter steckt eine Verschwörung der Batterie- und Ladegerätehersteller.

    :der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meine erste Batterie ist von 2014 und funktioniert immer noch einwandfrei und kriegt 2x pro Jahr (Herbst / Frühling) eine Wellnesskur vom Ladegerät. Wem dies zuviel Aufwand ist, der kauft sich halt immer wieder mal eine neue Batterie und mit etwas Glück, lernt man über die Zeit auch mehrere Männer vom Adac kennen. Jeder wie er will...

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Die Leerlaufspannung einer Batterie sagt nichts über Ihre Rest-kapazität oder noch möglichen Kurzschluss- oder Startstrom aus...


    "verschlissene" Batterien zeichnen sich durch einen hohen Innenwiderstand und geringe Rest Kapazität aus - damit bricht beim anlassen die Spannung sehr weit zusammen und begrenzt den Kurzschluss Strom - was nicht mehr ausreicht um den Motor gegen die Kompression zu drehen .. oder nach wenigen Umdrehungen nicht mehr...


    Auch mit 60% oder 20% der Nenn- Kapazität kann eine Batterie einwandfrei starten - falls man damit mal lange orgeln muss sind die dann schneller "leer" ....


    Das Ladegerät orientiert sich an der Spannungskurve was den ladezustand (in %) angeht - kann aber die Kapazitätsangabe, die auf der Batterie aufgedruckt ist, nicht ablesen, um das mit der Ladezeit und Stromaufnahme zu verrechnen - eine tote Batterie mit geringer Restkapazität ist übrigens besonders schnell "voll" - und setzt evtl. auch noch einen teil der Ladung in Wärme/Gasung um..

  • Nicht in die Tonne:nein:! Abgeben beim Händler:ja:

    Logo, ist doch Pfand drauf. Neue Batterie ist drin und sie schnurrt. Der Händler meinte auch, im Winter unbedingt abklemmen.