990 SDR Startproblem

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe folgendes Problem:


    Meine 990 Superduke R startet nicht mehr, obwohl die Batterie Saft hat (13V gemessen).


    Ich hab die Maschine in der Tiefgarage über den Winter eingestellt (18°C), Batterie blieb drin. Dann hab ich die Batterie über nacht in eingebautem Zustand geladen. Hat alles tiptop funktioniert und ich bin jetzt fast 3 Monate regelmässig gefahren. Ist immer einwandfrei gestartet.


    Nach einer 40min Fahrt wollte sie aber nicht mehr anspringen. Das Szenario sah wiefolgt aus:

    Schlüssel gedreht, Starter gedrückt, dann gab es eien kurzen "Surr" und man hörte unter der Sitzbank was knacken. Dann geht das Display für 1-2 Tage nicht mehr.


    Siehe Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab alle Kabel gecheckt, alle Sicherungen gecheckt, alle Stecker gereinigt - nix hilft.

    Spannungsregler oberhalb der Batterie sieht auch gut aus.


    Batterie hab ich gemessen: hat schöne 13V. Wenn die Zündung kommt, sinkt die Spannung rapide auf 3V.


    Kennt jmd. das Problem? Ich wäre um Hilfe sehr dankbar. Hier noch einige Fakten:


    Modell: KTM 990 SD R

    Baujahr: 2006

    Km: 25'000

    Alter der Batterie: ca. 3 Jahre

    Modifikationen: LED-Blinker mit entsp. Relais (seit 2 Jahren)


    VIELEN DANK!

    :Daumen hoch:

  • An der Batterie selbst die Spannung gemessen?

    Wenn ja, ganz einfach. Batterie Tod.

    Und direkt die nächste frage, mal Spannung an der Batterie gemessen wenn Motor an?

    Spannung sollte da die 14,4 Volt nicht übersteigen, egal welche Drehzahl.


    Und noch was, die R gab es erst 2007.

    Der Rahmen war Serie orange.

    Von daher kannst du keine R haben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja Batterie wäre der erste Tipp, Klemm mal den Regler ab und schau dann bei Eingeschalteter Zündung ob die Spannung

    immer noch einbricht. Wenn nicht hat der Regler einen Kurzschluss, wenn immer noch ein Spannungseinbruch da ist

    Batterie tauschen.

  • Danke für die Tipps!


    Das mit der R Historie kannte ich soweit nicht. Ich bin darauf gekommen weil die R im Fahrzeugausweis stand - aber egal.


    Nein Batterie konnte ich nicht bei laufendem Motor messen, weil ich ja nicht mehr starten kann.


    Ich versuchs nocht mit der beschriebenen Messung und gebe dann Bescheid. -Danke euch!

  • Ich würde auch auf die Batterie schliessen, ich hatte schon ähnliche Symptome wenn die Batterie durch war. Und über Winter ist es von Vorteil diese ab und zu an einem Batterielade/erhaltungsgerät zu schliessen. Habe mir auch einmal eine neue Batterie innerhalb eines Jahres kaputt gemacht weil ich sie über den Winter nicht "gepflegt" habe. War eine billige könnte auch sein, dass eine hochwertigere das ausgehalten hätte.


    Viel Erfolg

  • Batterie erneuern und danach unbedingt den Laderegler überprüfen. Hatte das gleiche an meiner SD. Längere Fahrt, nach dem tanken ging nix mehr. Der Laderegler hatte die Batterie zerschossen.

  • Mit Überbrückung ist sie easy angesprungen. Daraus hab ich geschlossen, dass es an der Batterie liegt.


    --> neue Batterie rein und es passiert genau das gleiche wie vorhin....


    @Michael_990SD

    Laderegler sieht gut aus... wie hat dann deiner ausgesehen?


    Hat jmd noch eine Idee?

  • Laderegler prüft man nicht auf Optok somdern auf Messwerte.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mit Überbrückung ist sie easy angesprungen. Daraus hab ich geschlossen, dass es an der Batterie liegt.

    Habe damals auch den ADAC gerufen, der hat ebenfalls überbrückt, bin dann auch noch 300km nach Hause gefahren und hab die Saison noch mit der Batterie und dem Regler beendet. Die Batterie war trotzdem stark aufgewölbt als ich sie im Winter ausgebaut habe und der Laderegler defekt. Bewusst wurde mir das, als auf einmal Nachts beim Gas aufdrehen das Licht heller wurde, das hörte aber nach einer gewissen Zeit wieder auf. Der Regler kann auch gut und gerne eine Weile funktionieren und nur sporadisch die Spannung durchgehen lassen.

    Was macht denn die Spannung an der Batterie jetzt beim Startversuch? Check mal deine Sicherungen. Wie lange hast du die Ladespannung denn gemessen?


    Darüber gibts einen Thread, muss ich mal suchen.


    EDIT sagt:

    Lichtmaschinenregler sterben so um 50.000 KM

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • die Spannung sackt beim Startversuch stark ein

    Sicherungen sind alle i.O.

    ich gehe jetzt davon aus, dass es der Laderegler ist und bestelle mal einen. getauscht sind die Dinger ja schnell.


    Danke für den Thread!

  • Wie ich schon sagte, klemm den Laderegler ab und starte dann mal mit der neuen Batterie. Wenns klappt hat der Regler

    einen Kurzschluss. Wenn nicht hast du wo anders den Fehler.

  • Leider hat der Spass nur kurz angedauert...


    Jetzt hab ich dasselbe Problem wieder.

    Bin ca. 1 Wo gefahren und das Ding startet wieder nicht mehr...

    Beim Startversuch surrt das mittlere Relais unter der Sitzbank - jmd eine Idee?

    Lustigerweise surrt das Relais nur wenn das Licht ausgeschaltet ist :grins:20200624_145149.jpg

  • Batterie und Regler sind jetzt NEU? Wie hoch ist die Batteriespannung? Hast du die Batterie und Regler selbst gewechselt? Wenn ja, hast du das kleine grüne Kabel am Minuspol ebenfalls wieder angeschlossen (Ringkabelschuh am Foto)?

    s-l1600.jpg



    Hast du an dem Relais rumgefummelt? Da ist bereits die Arretierung gebrochen. Wenn nicht, bist du nicht der Erste der sich hier versucht. Die sind alle 3 gleich und du kannst sie untereinander tauschen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Melker ()

  • ... Und steck dir eine 15A Ersatzsicherung wieder ein.


    Offensichtlich nagt da der Kupferwurm am Bike.


    Sind die Massepunkte alle geputzt und Konserviert?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Das Relais surrt wohl beim Startvorgang weil deine Batterie zu schwach ist denke ich. Du musst zuerst deine Batterie aufladen

    und dann wenn die Maschine läuft die Ladespannung messen. Sollte so um 14Volt sein. Wenn dein Regler neu ist und der Wert

    nicht erreicht wird bleibt eigentlich nur die Lichtmaschine.

  • Das Relais surrt wohl beim Startvorgang weil deine Batterie zu schwach ist denke ich. Du musst zuerst deine Batterie aufladen

    und dann wenn die Maschine läuft die Ladespannung messen. Sollte so um 14Volt sein. Wenn dein Regler neu ist und der Wert

    nicht erreicht wird bleibt eigentlich nur die Lichtmaschine.

    14Volt bei wenn die Batterie Leer ist. deswegen heisst es Laderegler. wenn die Batterie voll ist 12,4 max 13

  • Wenn dein Regler neu ist und der Wert

    nicht erreicht wird bleibt eigentlich nur die Lichtmaschine.

    Wenn du einen ganz neuen Regler verbaut hast, befürchte ich fast, dass deine LM hin ist. Wenn ich mich recht erinnere war das Symptom typisch bei der SC 57 von Honda, die häufiger mal Ärger mit der LM hatten. Noch als Tip: Zwischen Regler und rahmen nutze ich immer Wärmeleitpaste (PC-Bau) zur besseren Wärmeabfuhr, die Dinger werden nämlich ganz schön warm. Bei Honda gab es zwei drei Modelreihen, da sind die mangels Kühlung reihenweise angeraucht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hi Zusammen

    Ja, Batterie voll aufgeladen & Laderegler neu und auch korrekt angeschlossen.

    Der Arrerierer beim Relais ist mir abgebrochen..

    sonst hab alle Kontakte sauber gereinigt.

    Das Relais sieht an und für sich no ganz okay aus.

    Danke für eure Tipps. Wahrscheinlich ists die LM :denk: