Initialisierungslauf

  • Hallo zusammen,


    Ich habe da eine Frage zum Initialisierungslauf....


    Meine Duke 125 BJ 2013 macht Probleme mit dem Standgas (also geht immer aus) ich wollte den ini lauf mal durchführen aber ich weis nicht ob es wohl zum abbrechen führt wenn ich den Motor 40-50 mal in den 15 min neu starten muss? und mir ist auch aufgefallen das in den 15 min die Temperatur nicht so hoch geht das der Lüfter an geht. Man liest auch das beim ini lauf die maschine auf dem seitenständer stehen muss und andere schreiben das sie waagerecht stehen muss???


    Hat da einer eine klare aussage für mich?

  • Waagerecht.

    Wenn du keinen Ständer hast, musst du halt drauf hocken bleiben.

    Und natürlich wird der Initialisierungslauf durchs Ausgehen unterbrochen. Auch durch Gasgeben.....

    Die sollte kalt sein, wenn das aber gar nicht geht, versuche den Lauf mit warmem Motor.

    Wenn überhaupt nichts geht, wirst du wohl den Vergaser raus nehmen müssen und reinigen.

    Speziell das IAV (Intake Air Valve) das kann schon mal, durch Verkrustung klemmen.

    Das ist das dicke, schwarze Teil, an der linken Seite vom DellOrto.


    https://www.ebay.de/itm/2013-KTM-125-Duke-Drosselklappenstutzen-DELLORTO-901-41-001-000-TOP-/184493548952


    Und dein Kühlsystem scheint perfekt zu sein. Mein Lüfter geht auch erst so nach 20 Min. an. (neun Balken?)

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ganz kurz zum INI-Lauf.

    Hab ein geflashtes Steuergerät. Der Programmierer sagt zu mir ich soll sie warm fahren bis Lüfter angeht.

    Dann Abstellen Batterie für 1min abhängen dann starten und am stand ohne was zum Machen laufen lassen bis sich der Lüfter wieder einschaltet. Dann 4-5mal von 0-100km/h und fertig.


    Dann lernt sich angeblich alles neu ein was motorbezogene Sensoren sind. Die Info ist direkt aus Indien. :denk:

  • Stimmt, macht sich aber gut und wirkt irgendwie nach geheimer Alchemie.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: