MSR Nachrüsten Ja oder Nein

  • frage schaltest du mit stehendem gas runter oder geschlossen

    beim quick shifter

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Also runterschalten mache ich zu 95% mit Kupplung, und ab und wann gibt es dann manchmal einen ordentlichen Schub, fühlt sich dann aber auch an wie eine Fehlfunktion.

    Die MSR ist eigentlich das Helferlein was bei mir am häufigsten eingreift, zu 95% unauffällig, ist aber dann auch nicht unbendingt nötig wie ich finde.

    Die Traktionskontrolle blinkt so gut wie nie.

    Ok,.....

    da scheint der Unterschied zu sein...


    Bei sportlicher Fahrweise nutze ich ausschließlich die Blipper Funktion des Qs.

    Dabei ist mir die msr noch nie spürbar negativ aufgefallen.


    Imho macht sie auch nur beim runterschalten mit dem qs richtig Sinn...



    Ok, soweit die Theorie...


    Auf jeden Fall scheint die Zustimmung bzw. Ablehnung der MSR

    wirklich an unterschiedlichen Fahrstilen zu liegen...

  • Nachtrag...


    Das was Chris geschrieben hat,

    ist völlig richtig und die Lösung.!!!


    Den Schalthebel (evtl. aus alter Gewohnheit ) ohne Kupplung leicht vorbelasten,

    löst den Blipper mit zwischengas aus.


    Das ist mir anfangs mit dem qs auch ein paar Mal passiert.


    Beim runterschalten ohne qs wirklich bewusst erst die Kupplung ziehen bevor der Fuss den Schalthebel belastet....

  • ja das war bei mir auch so par mal, das ist ja normal mit q. danach weiß man das und alles ist gut

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • frage schaltest du mit stehendem gas runter oder geschlossen

    beim quick shifter

    Ich mache das Gas zu, wenn ich mit blipper runterschalte.
    Irgendwer hat mir mal gesagt, man könne das auch mit offenem Gas, habs aber nicht riskieren wollen.
    in 99% aller Fälle bin ich währenddessen ja sowieso am Anbremsen oder rolle gemütlich auf ein Ortsschild zu.
    Zu ungewolltem Verhalten, Rucken etc. kommt es bei mir nur, wenn man nicht mit "Motivation" schaltet. Halbherzig /langsam den Gang rausdrücken oder den Fuß auf dem Schalthebel liegen haben, kann den QS Triggern. Der tut dann Dinge ohne das ein Gangwechsel stattfindet was zum Rucken führt.

  • Ich mache das Gas zu, wenn ich mit blipper runterschalte.
    Irgendwer hat mir mal gesagt, man könne das auch mit offenem Gas, habs aber nicht riskieren wollen.
    in 99% aller Fälle bin ich währenddessen ja sowieso am Anbremsen oder rolle gemütlich auf ein Ortsschild zu.
    Zu ungewolltem Verhalten, Rucken etc. kommt es bei mir nur, wenn man nicht mit "Motivation" schaltet. Halbherzig /langsam den Gang rausdrücken oder den Fuß auf dem Schalthebel liegen haben, kann den QS Triggern. Der tut dann Dinge ohne das ein Gangwechsel stattfindet was zum Rucken führt.

    ja so ist es bei mir auch mit dem ruckeln oder den ungewollten Gasschub bei nicht beherzten runterschalten. also gemäß Handbuch funktioniert das mit quickshifter bei stehendem Gas bei gewisser Umdrehung runter zu schalten ich habe das natürlich auch ausprobiert es funktioniert aber man muss schon mächtig drauftreten auf den Gang Hebel dass er auch wirklich runter schaltet aber es funktioniert


    Screenshot_20210329-114657.png

  • ja so ist es bei mir auch mit dem ruckeln oder den ungewollten Gasschub bei nicht beherzten runterschalten. also gemäß Handbuch funktioniert das mit quickshifter bei stehendem Gas bei gewisser Umdrehung runter zu schalten ich habe das natürlich auch ausprobiert es funktioniert aber man muss schon mächtig drauftreten auf den Gang Hebel dass er auch wirklich runter schaltet aber es funktioniert

    Braucht man ja auch eher selten und ist auch nicht wirklich Materialschonend.
    Immerhin ist noch Kraftübertragung auf dem Gang während man ihn raustritt und das ganze bringt unweigerlich unruhe ins Fahrwerk.

    Klar gibs mal ne Sitation wo man SOFORT vollen Bums im niedrigeren Gang haben will.
    Aber da zieh ich die Kupplung und nehm auch gleich die Drehzahldifferenz mit.
    Sprich ich nehm das gas kurz ein wenig raus, zieh die Kupplung und drück den kleineren Gang rein.
    Durch den Drehzahlanstieg geht der Gang sanfter rein (weniger Fahrwerksunruhe bei Schräglage) oder gibt einem abhängig von der Drehzahl (Gasgriffstellung) nochmal etwas mehr Kraft mit wen die bude aufrecht ist.

    Wenn man das ganze mit Gefühl macht, geht das auch ohne Kupplung und Blipper.
    Kann meine alte R1 hoch wie runter ohne Kupplung (und ohne Ruckler)schalten.


    Was MTC/MSR betrifft, ist es stark abhängig vom Nutzer.
    Beim normalen bis sportlichen Fahren sicherlich ein safety feature.
    Keine Ahnung wie die Offroadfahrer das sehen.
    Davon habe ich keine Ahnung. Fahre nur auf Teer.
    Beim bewussten Überbremsen des Hecks im Kurveneingang eher nicht so geil. Mann nimmt beim Anfahren der Kurve bewusst hart die Kupplung raus (+ Bremse hinten)nach dem runterschalten und dann gibt die Bude plötzlich doch etwas gas bzw zieht die Drosselklappe auf.
    Schon ist das fest eingeplante Verzögern des Hinterrades und somit der eingeplante Gripverlust+steilere Winkel weg und die Linie ist versaut.
    Wobei diese Fahrweise zumindest im öffentlichen Straßenverkehr sowieso nichts zu suchen hat :crazy:

    2 Mal editiert, zuletzt von GTchris ()

  • ja ja stimmt das bringt mächtig Unruhe ins Fahrwerk wenn man das so macht ist auch nicht schön mit stehendem Gas runterschalten, ja bei meiner R1 funktioniert das auch hoch und runterschalten bei den Croissant ist das sowieso gang und gäbe schalten ohne Kupplung rauf oder runter beim runterschalten natürlich mit Gas zu

    fahre auch nur so im wald ohne Kupplung

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Okay, laut Display habe ich doch kein MSR aktiviert, gut so. Trotzdem ist das Bremsmoment gefühlt sehr gering, das irritiert mich irgendwie. Dabei denke ich an meine verflossenen Aprilia V2- einmal der alte 1000er Rotax, zuletzt die 750er. Im Vergleich zu denen geht die 1290 recht soft zu Werke...

    Auch hatte ich auf der ersten 300km Runde (bin noch beim Einfahren) 2-3 mal das Gefühl, sie gibt beim runterschalten diesen klitzekleinen Gasschub, von dem hier bzgl. MSR die Rede war.

    Hmm, sollte das "MSR" in einer abgeschwächten Version grundsätzlich drauf sein, um das Biest zu zähmen...? :denk:


    Hinterradstempeln sollte es so oder so nicht geben, wenn die Antihoppingkupplung richtig funktioniert.

  • Okay, laut Display habe ich doch kein MSR aktiviert, gut so. Trotzdem ist das Bremsmoment gefühlt sehr gering, das irritiert mich irgendwie. Dabei denke ich an meine verflossenen Aprilia V2- einmal der alte 1000er Rotax, zuletzt die 750er. Im Vergleich zu denen geht die 1290 recht soft zu Werke...

    Auch hatte ich auf der ersten 300km Runde (bin noch beim Einfahren) 2-3 mal das Gefühl, sie gibt beim runterschalten diesen klitzekleinen Gasschub, von dem hier bzgl. MSR die Rede war.

    Hmm, sollte das "MSR" in einer abgeschwächten Version grundsätzlich drauf sein, um das Biest zu zähmen...? :denk:


    Hinterradstempeln sollte es so oder so nicht geben, wenn die Antihoppingkupplung richtig funktioniert.

    Das kann durchaus sein.
    Ich bin sogar der Meinung, dass das Schleppmoment des Triebwerks bei abgeschaltetem MSR+MTC immer minimal geringer ist.
    Könnte aber auch nur ein Hirn:kacke: meinerseits sein.:kapituliere:


    Aber auch das MSR gibt kein Gas. Es öffnet nur die Drosselklappe um das Schleppmoment zu verringern. Was ja auch "überraschend" gut klappt... auch wenn man das gerade nicht so haben wollte:denk:
    Der einzige Mitspieler im KTM Elektronikbaukasterl der "echtes" Gas gibt (so mit Sprit und Zündung) ist der Blipper.

    Wenn ich meine dollen 5 Minuten habe und alleine unterwegs bin, drücke ich den Trackmode mode rein und alles aus.
    Auf Touren: Sportmode und alles alles an. Die Kiste habe ich vollausgestatte gekauft. Mit dem jetzigen Wissen würde ich bei Neukauf auf MTC und HillHolder verzichten.
    Für das Geld kann man sich schöne Aufkleber kaufen. Die bringen 5 Ps mehr hab ich mal irgendwo an einem Stammtisch gehört :crazy:

  • Ist MTC nicht sogar seriemässig?

    ja klar

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Also ich mache ruckartig das Gas zu und schalte dann zwei Gänge runter dann steht der Reifen durch die Motorbremse...

    Mit MSR macht die Kati da das Gas auf...

    Da ich das vom Supermoto kenne gefällt MIR das nicht wenn er dann gegen regelt...


    ich schlage vor wer die Möglichkeit hat einfach mal probieren

  • Okay, laut Display habe ich doch kein MSR aktiviert, gut so. Trotzdem ist das Bremsmoment gefühlt sehr gering, das irritiert mich irgendwie. Dabei denke ich an meine verflossenen Aprilia V2- einmal der alte 1000er Rotax, zuletzt die 750er. Im Vergleich zu denen geht die 1290 recht soft zu Werke...

    Auch hatte ich auf der ersten 300km Runde (bin noch beim Einfahren) 2-3 mal das Gefühl, sie gibt beim runterschalten diesen klitzekleinen Gasschub, von dem hier bzgl. MSR die Rede war.

    Hmm, sollte das "MSR" in einer abgeschwächten Version grundsätzlich drauf sein, um das Biest zu zähmen...? :denk:


    Hinterradstempeln sollte es so oder so nicht geben, wenn die Antihoppingkupplung richtig funktioniert.

    hmmmm... ich vermisse auch meine Tuono :traurig:

    Aber mit 78000km Zeit zum tauschen

  • Aber auch das MSR gibt kein Gas. Es öffnet nur die Drosselklappe um das Schleppmoment zu verringern.

    Dann hat sich das System aber grundlegend geändert, war bei der RC8 Serienmäßig, dafür keine Antihoppingkupplung.

    Hier hat definitiv die Benzineinspritzung gearbeitet (Drosselklappen mechanisch über Gaszug).:denk::kapituliere::prost:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Dann hat sich das System aber grundlegend geändert, war bei der RC8 Serienmäßig, dafür keine Antihoppingkupplung.

    Hier hat definitiv die Benzineinspritzung gearbeitet (Drosselklappen mechanisch über Gaszug).:denk::kapituliere::prost:

    weis leider nicht mehr wo, aber ich hatte irgendwo mal einen umfangreichen Bericht über das Elektronik Paket der SuperDuke gelesen.
    Im Schwerpunkt viel Geplänkel über das Wunder Stabilitätssystem. Aber auch MSR wurde erwähnt. War ein englischsprachiges mehrseitiges PDF. Offensichtlich nicht für den Endkunden da das gesamte System schon sehr detailliert (ähnlich einem datasheet) beschrieben war.

    Hatte glaube ich sogar jemand hier gepostet.

    Da hatte ich das so rausgelesen.
    evtl. Liege ich auch falsch:denk:

    Bisher hatte ich auch nie das Gefühl, dass meine Duke wirklich selbstständig Vortrieb generierte.

    Zumindest solange man den QS nicht falsch triggert.


    MSR funktioniert m.M.n. Genau so wie es soll. Sagte ja, auf dreckiger Straße könnte es hilfreich sein. Zum ballern ist’s aber definitiv nichts.

  • Der Kupplungsschalter ist neu, und war zwischendurch mal defekt, dann hatte ich mit den Vtec Hebeleiein auch so meine Probleme, habe jetzt ein Stück Schrumpfschlauch über den Geber gezogen, ich muss dass mal beobachten....

    Aber da könnte was dran sein.

    ) -> oo

  • Der Kupplungsschalter ist neu, und war zwischendurch mal defekt, dann hatte ich mit den Vtec Hebeleiein auch so meine Probleme, habe jetzt ein Stück Schrumpfschlauch über den Geber gezogen, ich muss dass mal beobachten....

    Aber da könnte was dran sein.

    Jupp dann liegt es sicherlich an den Zubehör Hebeln/dem Abstand zum microschalter oder ist kopfsache.
    Man muss wirklich daran denken, erst die Kupplung zu ziehen und dann zu schalten oder auch nur Druck auf den Schalthebel zu bringen.. Kling blöder als es ist.

    Mir ist es die erste Zeit auch öfter mal passiert, dass ich aus „Versehen“ den QS getriggert habe.:crazy:

    Ich war eben ältere bikes gewohnt, da hatte ich bisher vor dem schaltvorgang immer schon leicht Druck/Zug am Hebel und habe quasi auf den „passenden“ Moment gewartet.

    Das ist mit QS das dümmste was man machen kann. Musste ich auch lernen:sehe sterne: