Wasserverlust 1290 3.0

  • An der Brühe zu lecken war schließlich der Schlüssel zum Erfolg. :Daumen hoch:


    Gruß Mario und frohe Ostern.

    Ihr nehmt auch alles in den Mund :nein: :grins:.

    Alles für das Möpi..:lautlach::kapituliere:

    :Daumen hoch:

  • Bei meiner ist die Frostschutz Mischung relativ dünn ab Werk, wenn das kleine Tropfen sind kann es tatsächlich farblos aussehen.

    Ich würde wie schon mehrfach erwähnt einfach eine Geschmacksprobe machen.

    Schmeckt es süßlich ist es Kühlwasser.

    relativ dünn ab Werk ????

    So muss es sein, ab WERK


    Screenshot 2021-04-02 113554.png

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die verwendeten Schlauchklemmen sind Ein- oder Zweiohrklemmen, die sind dicht, oder eben nicht.

    Schraubschlauchklemmen kann man weigsten nachziehen, habe bei meiner alle ausgewechselt...

    Ich höre die Mechaniker schon fluchen, an der Stelle muss einiges demontiert werden, Tank, Airbox,

    Einspritzanlage....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Hallo Ingo, wie sieht dein Wasserverlust aus?

    Meiner hat so ausgesehen, nach ca. 500 km (Motor an der rechten Seite).


    1.jpg


    2.jpg


    ... ist zum Glück nur einmal aufgetreten.


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Ja hat bei mir ähnlich ausgesehen, dann war schluss. Erst jetzt bei 1090 km wieder massiver verlust bei 2 einohrschellen. Wird leider getauscht werden müssen da es sogar im stand leicht tropft.
    An der Tanke kam sogar beim überlaufschlauch wasser raus, Linke seite innen vorne oben.
    puh.... naja. Garantie :ja:

  • ... ... nach 1060 km der Ausgleichsbehälter zu voll - allein der Glaube fehlt mir :denk:.

    Es sei denn, die Bedienung der Tankstelle hat wirklich zu viel Kühlflüssigkeit nachgefüllt - ach Blödsinn ich schwelge schon wieder im falschen Jahrhundert - Bedienung an der Tanke gibt´s ja gar nicht mehr :lautlach:.


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Es sei denn, die Bedienung der Tankstelle hat wirklich zu viel Kühlflüssigkeit nachgefüllt

    Zuviel oder zu wenig Kühlflüssigkeit können die bei KTM schon selbst.



    nach 1060 km der Ausgleichsbehälter zu voll - allein der Glaube fehlt mir :denk: .

    Warum nicht? Wenn sie "gut" aufgefüllt war und die Temperatur erstmals über eine bestimmte Marke gekommen ist, kann das schon sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Thermostat öffnet bei 70°C, bei 1,4 bar öffnet der Kühlerverschluß

    Wenn die Temperatur hoch geht, dehnt sich Wasser aus. Das geht dann in den Ausgleichsbehälter. Geht die Temperatur noch höher, kann der Ausgleichsbehälter "überlaufen". Dafür ist das System incl. Überlauf ja da. Hatte ich nach dem Auffüllen auch schon. Bei kaltem Motor bis zur Mitte aufgefüllt, und dann ist mir an einem heißen Tag im Stadtverkehr auch etwas Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter gekommen. Waren so kleine weisse Flecke am Rahmen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Klar aber anscheinend hat der Druck auch die steckverbindung der schläuche undicht gemacht dass es jetzt raussifft zwischen den oben genannten schläuchen :Daumen runter:

    Einohrschellen zu wenig angezogen…. (Geklemmt)

  • Einohrschellen zu wenig angezogen….

    Die Dinger send eh der letzte :kacke:

    Am besten gegen ordentliche Schlauchschellen auswechseln.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Klar aber anscheinend hat der Druck auch die steckverbindung der schläuche undicht gemacht dass es jetzt raussifft zwischen den oben genannten schläuchen :Daumen runter:

    Einohrschellen zu wenig angezogen…. (Geklemmt)

    Einohr- u. Zweiohrklemmen dichten ab, oder eben nicht. Nachspannen geht nicht,

    ist dafür bei der Montage im Werk fix gemacht..

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • dafür bei der Montage im Werk fix gemacht..

    Schon klar. Aber die fehlende Möglichkeit des Nachziehens stinkt mir echt.

    Auf lange Sicht werde ich die wohl alle austauschen. Zumindest, wenn ich die Kühlflüssigkeit wechsle.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bin noch Garantie, erst begonnen seit März, möchte ungern was tauschen dann gibts vielleicht Probleme ….sollen nur lernen dass sie diese nicht mehr verbauen sollen, irgendwann nach dem xten schellenanspruch gibt es beim Qualitätsmanagement auch was zum besprechen ….

  • bei mir war es kupplungsflüssigkeit , der kupplungsausdrückzylinder war undicht .

    hallo, kannst du das präzisieren?
    Wo liegt dieser und wo war dein „Öl“ zu sehen? Denke das bei mir das auch keien Kühlflüssigkeit ist..... steht nun in der Werkstatt aber wäre hilfreich wenn du mehr weisst....