Kettenlänge E-XC?

  • Ich habe die Tage meinen Kettensatz gewechselt, 11/48 wie Serie.
    Allerdings war die 118er Kette viel zu lang. Erst nachdem ich sie auf 110 Rollen gekürzt hatte liess sie sich anständig montieren.


    So weit, so unproblematisch, aber die Kette sollte laut meinem Teilehändler und auch dem KTM Sparepartsfinder 118 Rollen haben.

    Hat da jemand genauere Infos was da jetzt Serie ist?

  • Schau doch mal im spareparts was da drin ist.

    11 kommt mir sehr klein vor.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • 11/48 ist auf jeden Fall Serie, das steht auch im Werkstatthandbuch in den technischen Daten drin.
    Im Sparepartfinder ist wie gesagt die Kette mit 118 Rollen drin, das war aber bei mir definitiv zu Lang für die originale Übersetzung.

  • Wenn du 8 Rollen raus gemacht hast ist das schon viel.

    Das wären locker geschätzt gut 4-6 Zähne am kettenrad mehr das die passen würde.

    Vielleicht Baujahrabhängig was geändert worden das zb die Schwingenlänge sich geändert hat?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das war auch mein zweiter Gedanke, ich habe im Sparepartsfinder alle Modelljahre durchgeschaut, die Kette ist immer die selbe, vo 2015 bis 2021.

  • richtig ist:

    110 Rollen bei 11/48 (12/48 geht auch) E-XC Serie

    106 Rollen bei 12/40 (11/40 geht auch) E-SM Serie


    Yep, ich hab bei der Umrüstung auf 11/48 die Glieder an der Vorführ-E-XC nachgezählt, weil die von KTM gelieferte Originalkette zu lang war und keiner so recht wusste wie viel ich einkürzen sollte.

  • Ich bin einfach in den KTM Glaspalast hineinmarschiert, habe die Freeride E-XC gesucht, mich daneben hingekniet und die Kette durchgezählt. Und noch einmal, zur Kontrolle, damit ich mich nicht verzählt habe. Waren nett bei KTM, hat keiner was gesagt.