1290 SAS sagt kein Ton

  • Btdtnts (Beentheredonethatnotshirt) - selbe Konfig bei mir (21er SAS) - spätestens nach 6 Monaten zeigt dir KTM den Mittleren!

    Jo, gerade erlebt. ADAC war nach Anruf bei dem Mobility Service vor Ort und in der Garage um den offiziellen Tod der Batterie zu dokumentieren. Jeweils nach Abklemmen der Hilfsbatterie ging die Katie wieder aus. Mit dem Ergebnis Mobility konfrontiert.Die müssen Dich dann an deinen Händler verweisen und dieser hat dann den Mittelfinger, freundlich und klar, rausgelassen. Nun werde ich wohl Louis versuchen fahren. Jemand einen Batterie Tipp für mich?

    KTM 1290 Super Adventure S

    Kawasaki Z900 RS

    R 1250 GS

    R 1200 GS

  • Diese z.B. Leider ist die jetzt nicht mehr im Angebot für ca 135,-.....


    Oder https://www.ebay.de/itm/393052213948?couponcode=ebay-voucher20182&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&toolid=20006&campid=5338265451&customid=Cfv7piHsEGTEeyaXNtxf3g, geht auch - hat halt nur 5 Ah. Ich hab sie in meiner SAS drin, weil die 6 Ah letzes Jahr nicht auf die Schnelle zu bekommen war. Preislich attraktiv, von der Funktion einwandfrei und der Original Pb um Welten überlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von micha1405 ()

  • Diese z.B. Leider ist die jetzt nicht mehr im Angebot für ca 135,-.....


    Oder https://www.ebay.de/itm/393052213948?couponcode=ebay-voucher20182&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&toolid=20006&campid=5338265451&customid=Cfv7piHsEGTEeyaXNtxf3g, geht auch - hat halt nur 5 Ah. Ich hab sie in meiner SAS drin, weil die 6 Ah letzes Jahr nicht auf die Schnelle zu bekommen war. Preislich attraktiv, von der Funktion einwandfrei und der Original Pb um Welten überlegen.

    Juhu, Danke für die Tipps. Bei der Delo sagt mir Louis, nicht passend für BJ 21.

    Und beim Ebay Link kommt eine Yamaha Fazer Batterie, nach Prüfung SAS Bj 21 kommt auch da der Hinweis nicht passend.LG

    KTM 1290 Super Adventure S

    Kawasaki Z900 RS

    R 1250 GS

    R 1200 GS

  • Juhu, Danke für die Tipps. Bei der Delo sagt mir Louis, nicht passend für BJ 21.

    Und beim Ebay Link kommt eine Yamaha Fazer Batterie, nach Prüfung SAS Bj 21 kommt auch da der Hinweis nicht passend.LG

    Tja mein Lieber - jetzt kannst Du es Dir aussuchen: Möchtest Du jemandem glauben, der das Teil verbaut hat, oder den dusslichen Konfiguratoren im Internet???

    Louis sagt dir paßt nicht, weil original ne 14er drin ist. Deswegen kommen bei der laut Konfigurator passenden 14er die Spacer zum Einsatz. Die 20er paßt dann ohne die Spacer. Ist halt größer, weil eine Zelle mehr drin steckt... :winke:

  • Tja mein Lieber - jetzt kannst Du es Dir aussuchen: Möchtest Du jemandem glauben, der das Teil verbaut hat, oder den dusslichen Konfiguratoren im Internet???

    Louis sagt dir paßt nicht, weil original ne 14er drin ist. Deswegen kommen bei der laut Konfigurator passenden 14er die Spacer zum Einsatz. Die 20er paßt dann ohne die Spacer. Ist halt größer, weil eine Zelle mehr drin steckt... :winke:

    Leicht zu beantworten.

    Ich glaube Dir.

    DANKE ?

    KTM 1290 Super Adventure S

    Kawasaki Z900 RS

    R 1250 GS

    R 1200 GS

  • Die Standard-Batterie ist die YTZ14S...


    genau wie bei der 1190er...

    Dort ist bei Louis die Lithium 10036945 als passend hinterlegt.

    Genauso gut kannst Du auch die 10036946 nehmen.

    ... die ist kräftiger, aber hat die selben Maße.


    Nimm deine alte Batterie mit, dann sparst Du dir den Batterie-Pfand


    Das neue Modell der Adventure ist einfach noch nicht komplett mit allen passenden Artikeln konfiguriert.


    Nimm 10036946.... passt!

  • rappelt die oder muss da unterfüttert werden?

    Ich habe sie mir letztens auch im Angebot gegönnt (Louis), da meine Batterie innerhalb von 2 Tagen auch fast 2Volt verloren hat. Sie ist minimal kleiner als die Originale. Bei mir sitzt die Originale recht stramm an ihrem Platz, die Lithium von Louis hat leichtes Spiel. Aber wirklich nur sehr leichtes Spiel.


    Hinweis: Die originale Batteriepol-Abdeckung passt dann aber nicht mehr. Die Pol-Blöcke sind komplett anders. Ich habe mir eine neue Abdeckung konstruiert und im 3D-Drucker gedruckt. Einbau steht noch aus ...

    ready to chase :grins:

  • Mit diesem Adapter bleibt es bei der alten Montageposition der Kabel.


    :guckst du hier: KLICK

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mit diesem Adapter bleibt es bei der alten Montageposition der Kabel.


    :guckst du hier: KLICK

    Naja, man könnte sich die Batterie von Louis auch genau anschauen und dann die beiden vorhandenen Adapter einfach gegeneinander tauschen ... also links nach rechts und rechts nach links ... dann ist die Montageposition der Anschlüsse genauso wie original :grins:


    20230227_143616.jpg getauscht, (hier untere Bohrung) nun außen am Rand der Batterie, vorher innen. Hier kommen die Anschlüsse der Ktm drauf.


    Nur die KAPPE passt dann immer noch nicht. Mit deinen Adaptern an den Adaptern, wäre der Aufbau dann echt hoch. Ob die Kappe dann noch unter die Sitzbank passt!?


    Ich habe es eben anders gelöst. Danke aber für deinen Hinweis.


    20230227_143643.jpg


    20230227_143649.jpg


    Ein mal Probe im Bike ... passt.


    Gruß

    ready to chase :grins:

  • Danke an euch für die wertvollen Tipps! Bei mir wurde die erste Batterie nach defektem Stator auf Gewährleistung ebenfalls getauscht, habe aber schon wieder den Eindruck, dass sie nachlässt. AA habe ich natürlich verbaut, maßgeblich um den "einfachen" Langfinger abzuschrecken.


    Hatte aber schon immer die Vermutung, dass die AA Ruhestrom zieht - andere Hersteller können das doch aber auch, ist KTM (auch da) zu doof?!


    Werde wohl auch einfach präventiv auf die vorgeschlagene Batterie wechseln - und eben alle 3 Wochen die SAS ans Ladegerät hängen.


    Edit: Gehe ich Recht in der Annahme, dass die vorgeschlagenen Batterien auch in die 2020er passen?

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125