790 Adv R: Federvorspannung verändern zur Höhenreduzierung

  • Hallo zusammen!


    Ich überlege, an meiner 790er Adv R vorne und hinten die Federvorspannung zu reduzieren, damit sie ein bissl tiefer wird. Mit 172 cm bin ich halt nicht der Größte ;-)


    Habt ihr Erfahrungen damit? Entspricht ein Klick hinten in etwa einem Klick vorne? Hab mal irgendwo gelesen, dass man drauf achten muss, dass sich die Geometrie des Fahrzeugs nicht zu stark ändert. Bringt die Verstellung der Vorspannung merkbar etwas?


    Ein oder anderthalb Zenimeter wären schon klasse...


    Viele Grüße



    Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Über die Federvorspannung wird der Negativfederweg eingestellt. Wenn du die Vorspannung zu sehr reduzierst wirkst sich das negativ auf das gesamte Fahrverhalten aus. Die Geometrie ändert sich in jedem Fall wenn das Moped tiefer in den Federn steht. Besser wäre es die Gabel ein Wenig durchzustecken und hinten eine Tieferlegung einzubauen. Aber auch das verändert natürlich die Geometrie. Tieferlegungen gibt es mittlerweile im Zubehör. Einfach mal googeln


    Beste Grüße

  • Hallo Juergen,


    hatte dasselbe Problem. Habe es für mich 1,74 m folgend gelöst. Allerdings habe ich die S-Variante, die ohnehin schon niedriger ist. Ich wollte auch die R, die war mir aber zu hoch.

    - Frontgabel vorne 1 cm durch die Gabelbrücke durchgesteckt. (Bei 1 cm nimmt die Agilität bereits merkbar zu).

    - Federbein hinten auf weichste Position, hab damit kein Problem da ich nur 75 kg inkl. Schutzbekleidung habe und das Federbein damit noch nicht zu weich ist.

    - Beim Fahrersitz habe ich innen bei den "Gummistützkappen" (dort wo der Sitz am Rahmen aufliegt) etwas nachgeschliffen. Damit liegt der Sitz ein paar mm niedriger.

    Und als Motorradschuhe habe ich die Daytona M gekauft, diese sind im Innenschuh 4 cm höher als die normalen Motorradschuhe. Das bringt enorm viel, ohne dass man irgrndwelche Nachteile merkt.

    KTM hat auch eine 1 cm tiefere Sitzbank im Powerpartsprogramm (soll dafür etwas härter sein) ! Wenn es bei mir nicht gereicht hätte, hätte ich bei einem Sitzubankbearbeiter die Sitzbank etwas schmäler machen lassen, das bringt bestimmt viel, weil dann die Beine enger stehen und somit "länger" werden.

    Im Netz hatte ich auch schon einen 3 cm tieferlegungssatz gesehen.

    Die Tieferlegung ist problemlos lösbar, und zahlt sich voll aus, das Fahren/Rangieren wird wesentlich sicherer und angenehmer. Kann es nur empfehlen.


    Wünsche dir Alles Gute.

  • Mit 172 cm bin ich halt nicht der Größte ;-)

    Hallo Jürgen,...

    ...hast Du schon mal eine Anpassung der Sitzbank in Erwägung gezogen?


    Deine Sitzbank kann an dein Gewicht sowie an deine Größe angepasst bzw. umgebaut werden.

    Wir können (fast) jede Sitzbank tiefer machen inkl. schmalen Schrittbogen, somit können wir eine gute Standsicherheit mit besseren Komfort gewährleisten!


    Bei Interesse ---> E-Mail an mich mit folgenden Eckdaten deinerseits:



    - Motorrad-Modell + Baujahr

    - deine Größe

    - dein Gewicht

    - eine kurze Beschreibung deines Vorhabens

    - eine kurze Beschreibung der gewünschten Optik, wie Farben, Steppnaht und gestickte Logos

    - WICHTIG: ein/zwei Bilder vom Motorrad (am besten die komplette Seitenansicht und linke Seite schräg von hinten und vorn fotografiert).

    - deine Anschrift !


    Ich kann deine Wünsche und meine Empfehlungen per Photoshop direkt an deinen Motorrad simulieren!

    Du bekommst vorab von mir kleine Muster von alle infrage kommenden Bezugstoffe per Brief zugeschickt.



    ...weitere Infos und Bilder --klick--> 790er Adventure Sitzbankumbau by Bade - 790/890 Adventure Tuning - ktmforum.eu


    Ralph :Daumen hoch:

  • Also ich bin 1,68m klein/groß und wiege mit Montur 75kg. Fahren tue ich die S mit niedriger Sitzbank. Ich stehe meistens mit einem Fuß rum an der Ampel. Ich war auch bereits am überlegen die Gabel vorn ein wenig durchzustecken, konnte mich aber nicht durchringen weil ich schiss habe die Fahrwerksergonomie negativ zu beeinflussen. Selbst bei der niedrigen Sitzbank ist die Kante blöd gemacht. Das tut auf längeren Wegen irgendwann weh. Die Sitzbank ist sowieso schon recht hart.
    Ich suche da auch noch eine passende Lösung, da ich mein Moped nicht Tiefflügen wollte.


    Ralph wie ist das mit dem Sitzkomfort, ist dieser nach der Bearbeitung so ausgelegt das längere Fahrten möglich sind, oder ist die Sitzbank dann auch so hart wie bei der tiefen OEM Sitzbank?

  • Meine Meinung:

    ich würde die Sitzbank ändern lassen, lässt sich sicher trotz Tieferlegung gleichzeitig auch komfortabel ausführen. Bezüglich Federgabel durchstecken: keine Sorge, die fahrwerksänderung ist nicht so dramatisch wie es klingt. Geht zudem wirklich einfach und unkompliziert und kann ja auch jederzeit wieder zurück gestellt werden. Allerdings ist 1 cm durchstecken nicht viel bezüglich Tieferlegung, da vorne 1 cm in der mitte beim Sitz praktisch nur 0.5 cm sind, wenn nicht auch das Federbein hinten ebenso 1 cm tiefer gestellt wird.

  • wenn nicht auch das Federbein hinten ebenso 1 cm tiefer gestellt wird.

    Ich klinke mich hier mal ein: Seit Mittwoch hab ich auch eine jung gebrauchte 790R.

    Bei ca. 175 bis 177cm komme ich gerade so mit den Ballen gleichzeitig runter.

    Sollte OK sein (hab noch keine Erfahrung mit ADVs, die Sport Enduros hab ich schon gerne recht tief), deshalb zur Höhe beim Heck hab ich eine Frage:

    Ich hab derzeit 95kg netto, originale Feder verbaut, Zug und Druckstufe auf Mittel laut Handbuch.

    Obwohl die Federvorspannung auf Anschlag aufgedreht und ca. 20kg mehr, als der "Normfahrer" laut Handbuch komme ich nur auf ca. 74mm SAG wenn ich auf drauf sitze. Statisch sind es 27mm SAG.


    Wie kann man also hinten 1 cm tiefer stellen?

    Oder ist bei ausschließlichen Solo Betrieb eine weichere Feder empfehlenswert?

    ADV Einsteiger

  • Gabel vorne weiter durchstecken wollte ich auch machen, da ist aber zwischen Gabel und Lenker nicht mehr wirklich Platz..