Gewichtsunterschied Schmiedefelgen / original Gussfelgen

  • Bin neu im RC 8 Bereich und wie bei meinen anderen Bikes möchte ich zur Verringerung der rotierenden Massen AluSchmiederäder mit der Möglichkeit einer Eintragung kaufen.


    Hat jemand die Orig gussfelgen gewogen und im Vergleich Alu Schmiedefelgen


    Kann mich noch erinnern, dass die originalen der sd 990 schon recht schwer waren

  • Is schonmal ein Ansatz. bei den marchesini Schmiedefelgen der rc8r wird, so wie ich das sehe, der original Kettenradträger verwendet? nach meiner Erkenntnis von anderen bikes, sind hier die die Orig Kettenradträger auch deutlich schwerer als die gefrästen bei zubehörfelgen.


    Magnesium und carbon scheiden aus, da ich ne strassenzulassung möchte.

  • Die Antwort hat dir ja "Freggle" serviert, wenn du auf dem Link gehst sind alle Gewichte gelistet, für den Satz 1,9kg Gewichtsersparnis.

    Warum sollen Carbonfelgen keine Zulassung haben (BMW verbaut sie ja jetzt bei manchen Modellen serienmäßig:denk:?

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Und auch die Magnesium Räder waren mal im Powerpartskatalog gelistet und es wurde nicht erwähnt das sie keine Straßenzulassung hätten, also gehe ich davon aus das mit Zulassung:kapituliere:

    pasted-from-clipboard.png

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Naja im ducati Zubehör Katalog steht bei den ducati Performance Teilen auch nirgends explizit, dass die Teile in Deutschland nicht zugelassen sind.


    Ob das bei den powerparts teilen ähnlich ist?


    franz5744 in der Auflistung steht leider nichts ob das Gewicht inkl. des jeweiligen Kettenradträgers festgestellt wurde. mich interessiert da schon der Unterschied, auch wenn hier die Masse zentral und vermutlich nicht spürbar ist.

    Bin für jede Info dankbar......

  • Hallo jimbum,

    das verstehe ich jetzt nicht ganz:denk:

    Die 1,9 kg Unterschied ist nur die beiden Felgen, da Kettenradträger bei beiden Felgen der gleiche ist ändert sich doch der Gewichtsunterschied doch nicht ob mit oder ohne gewogen wurde?


    Und ja Powerparts Katalog sind "nicht für den Straßenverkehr" zugelassene Teile extra erwähnt.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • In der Auflistung der Orig oder Ktm powerparts felgen fehlt halt das Gewicht des orig. Kettenradträgers.


    Da wäre es schon interessant wie groß der Unterschied zu Aftermarket felgen von oz, marvin, pvm inkl deren Kettenradträger ist.



    Orig rc8r Schmiedefelgen wird man ja schwer gebraucht in gutem Zustand zu vernünftigem Kurs bekommen?

  • Könnte dir einen Orginalkettenträger wiegen (hab ich im Keller). Aber dann weist du ja immer noch nicht ob die Felgen mit oder ohne Kettenradträger gewogen wurden:denk:, würde aber vermuten ohne.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Kettenradträger komplett mit Lager und Standard Kettenrad Wiegt 1,744kg (eben gewogen)

    Ganz schön schwer:weinen:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Danke genau das dachte ich mir fast, die Orig Teile sind da schon schwer und die gefrästen bei oz,pvm usw deutlich leichter , da relativiert sich das Gewicht dann nochmal deutlich.

  • Die Räder werden fertig mit Lagern geliefert, aber ohne Kettenradträger und ohne Bremsscheiben.


    Ich würde mal sagen, daß die R-Räder so auch gewogen worden sind...