Gewichtsunterschied Schmiedefelgen / original Gussfelgen

  • Bin neu im RC 8 Bereich und wie bei meinen anderen Bikes möchte ich zur Verringerung der rotierenden Massen AluSchmiederäder mit der Möglichkeit einer Eintragung kaufen.


    Hat jemand die Orig gussfelgen gewogen und im Vergleich Alu Schmiedefelgen


    Kann mich noch erinnern, dass die originalen der sd 990 schon recht schwer waren

  • Is schonmal ein Ansatz. bei den marchesini Schmiedefelgen der rc8r wird, so wie ich das sehe, der original Kettenradträger verwendet? nach meiner Erkenntnis von anderen bikes, sind hier die die Orig Kettenradträger auch deutlich schwerer als die gefrästen bei zubehörfelgen.


    Magnesium und carbon scheiden aus, da ich ne strassenzulassung möchte.

  • Die Antwort hat dir ja "Freggle" serviert, wenn du auf dem Link gehst sind alle Gewichte gelistet, für den Satz 1,9kg Gewichtsersparnis.

    Warum sollen Carbonfelgen keine Zulassung haben (BMW verbaut sie ja jetzt bei manchen Modellen serienmäßig:denk:?

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Und auch die Magnesium Räder waren mal im Powerpartskatalog gelistet und es wurde nicht erwähnt das sie keine Straßenzulassung hätten, also gehe ich davon aus das mit Zulassung:kapituliere:

    pasted-from-clipboard.png

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Naja im ducati Zubehör Katalog steht bei den ducati Performance Teilen auch nirgends explizit, dass die Teile in Deutschland nicht zugelassen sind.


    Ob das bei den powerparts teilen ähnlich ist?


    franz5744 in der Auflistung steht leider nichts ob das Gewicht inkl. des jeweiligen Kettenradträgers festgestellt wurde. mich interessiert da schon der Unterschied, auch wenn hier die Masse zentral und vermutlich nicht spürbar ist.

    Bin für jede Info dankbar......

  • Hallo jimbum,

    das verstehe ich jetzt nicht ganz:denk: