Tuning erkennen

  • Servus, Ende letzten Jahres habe ich mir eine neue, gebrauchte SMT gegönnt. Hatte vorher ja schon eine, mit fast identischen Daten (beim Datum des Kaufes): BJ. 2011, 27000 km, Original Auspuff. Habe jetzt knapp 1000 km mit der "Neuen" runter und den Eindruck gewonnen, daß sie deutlich giftiger geht, als die alte. Ich würde diesen Eindruck vielleicht auf die längere Fahrpause zurückführen, aber es kommt halt dazu, daß sie auch mehr Sprit nimmt. Bin ich vorher bis 290 km gekommen, gehen jetzt beimäßiger Gangart max. 270 km. Wie kann ich also erkennen, ob und welches Tuning verbastelt wurde, ohne den Tank abzunehmen?

    Gruss, aldebaran.

  • deutlich giftiger geht, als die alte.

    Tja................ich bin immer froh wenn meine richtig giftig geht:winke:


    mit Bj2011 kannst ja schon mal (ohne den Tank abzunehmen) auslesen ob z.B. nochs org. Map drauf ist

    Tuning kann.........muß aber nicht immer gleich verbastelt sein:Daumen hoch:

    • Hilfreich

    servus,

    wie, du bist 290km mit einem Tank gekommen?

    wenn ich bis ganz leer rechne sind das 6.5 Liter. Das wäre echt ein supergeringer Verbrauch.

    auch die jetzt 7,0 Liter sind gut.


    Wenn se jetzt spritziger geht als deine "Alte", schau erst mal auf das Ritzel vorne, bestimmt ein 16er drauf.

    Schau, ob die Dreieckigen Decken seitlich am Luft-Kasten bearbeitet sind, Schlitze drin oder ähnliches.


    Eventuell hat der Vorgänger das EPC (Drosselung im 2ten und 3ten Gang) deaktiviert.

    Alles gut, gängige Dinge, die nicht schaden und Moped besser machen.


    Wenn du an deiner alten den Progressiven Gasgriff dran hattest (orange), war der Spritverbrauch bestimmt auch weniger und se war nicht so spritzig,

    da fast nie Vollgas gegeben hast. Weg ist sau lang, mußt fast umgreifen.


    Wenn die Sitzbank runter ist, siehst da, ob der Lufi-Kasten geschlossen ist oder einer Stage 3 verbaut hat.

    Würdest aber auch hören, deutlich lauter hörbare Ansauggeräusche.


    Wenn du tune-ECU hast und nen Dongel, kannst du das aktuelle Mapping ansehen und mit der Originalen vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von woelffle ()

  • Danke für eure Meinungen!

    Vermutlich wird es das Ritzel sein. Bei Gelegenhet werde ich mal nachzählen.

    Gruss, aldebaran.

  • 17er: 3,6sek

    16er: 3,4sek geschätzt,

    Da die SMR Serie 16er hat, die ist mit 3,3sek angegeben. Ist aber leichter a bissle leichter