Frage zu Kühlmitteltemperatursensor

  • Hallo,


    weis zufällig jemand die Grösse des Gewindes vom Kühlmittel Sensor?

    Art.Nr.: 90135047000.

    oder den Hersteller sogar?


    Bei meiner 390er macht der Sensor viel zu früh den Lüfter an. Tipp irgendjemand?

    Gruss - Joachim

  • Hi.

    Vielen Dank.

    Meiner schaltet leider viel zu früh - bei 4 Balken- den Kühler ein.

  • Stecker abziehen und Wiederstand am Sensor messen. Einmal bei kaltem und einmal bei warmen Motor.

    Stecker mal mit WD40 einsprühen.

    Oder einfach einen neuen einbauen. Ist aber echt schei... zu tauschen.

  • okay.

    Zum Tausch muss man wohl den DKK abbauen....?

  • Der Sensor scheint doch zu funktionieren, dein Steuergerät schaltet den Lüfter zu früh ein.

    Vielleicht ein Software Glitch der ECU? Oder dein Lüfterrelais schaltet den von alleine an.

  • Code
    Aus welchem Jahr stammt dein Motorrad? Versuchen Sie es vielleicht mit dem 15-Minuten-Verfahren (erste Generation) oder 10 Minuten (zweite Generation)
  • Hi Joachim,

    lass es, wie es ist. Der Lüfter setzt nicht zu früh ein.
    Bei der alten 390er gab es Probleme mit "Überhitzung" - da war dann auch schon mal der Stillstand des Motors angesagt (überhitzt). KTM hat das Problem beseitigt, seitdem gibt es das nicht mehr.
    Finger von lassen :grins:!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi.

    Also das Moped ist Bj.2019.

    Und bei 4 Balken geht der Kühler an.

    Also das ist doch zu früh oder....?

  • Nein! Den 5. Balken habe ich noch nie gesehen.
    Die Temperatur passt.
    Nebenbei gibts auch keinen anderen, passenden Sensor. Für die 13er habe ich eine Alternative gesucht, damit der Lüfter früher einschaltet - keine Chance... .
    Mach Dir keine Gedanken, das passt schon so... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Okay. Danke.

    Hab den Lüfter jetzt mal abgeklemmt.

    Mal sehen was passiert....


    :Daumen hoch:

    P.S. den originalen Lüfter hab ich schon mal gegen einen SPAL Lüfter getauscht. Ist immerhin leiser.

  • Klar.

    Ich seh doch wie heiß die Kiste wird.

    Da gibt's so ne Anzeige im Display....

  • Ich will ja nur mal sehen wie warm sie ohne den Lüfter nun wirklich wird.

    Ansonsten frag ich mich was es für einen Sinn macht den Motor zwangsweise in so einem schmalen

    Temperaturfenster zu halten.

    Der Stecker ist übrigens direkt unter dem Tank, bevor was explodiert steck ich den wieder zusammen...:sehe sterne:

    Gruss

    Joachim

  • Ansonsten frag ich mich was es für einen Sinn macht den Motor zwangsweise in so einem schmalen

    Temperaturfenster zu halten.

    du hängst dich viel zu viel an Strichen auf...die sagen dir nicht die wahre Temperatur

    nimm doch mal einen Infrarot Messer her und schau wie warm der Zylinder bei 4 Strichen wirklich ist

  • Hi growa1.

    genau das ist der Plan.


    Bin grade dabei mir so ein Infrarot Messer zu holen.


    Danke

  • ich brauch nur meine 2 vergleichen...

    die 1.Generation hat 9 (mögliche) Striche, 5-6 sind normal, im sommerlichen Stadtverkehr auch mal 7

    die Husky (auch 9 möglich) hat 4-5, auch im Sommer nicht mehr...bei der läuft der Lüfter aber auch deutlich öfter (und lauter, deshalb auch "präsenter")


    ausser bei der Anzeige, merk ich keinen Unterschied...vielleicht liegt's an der anderen Euro-Norm

  • Für diesem Zweck habe ich mir einen Temperaturmessgerät von Trail-Tech zugelegt.

    Obwohl jetzt nur für meiner 200ter, aber wird vergleichbar sein, oder?

    Normales fahren 79 – 81 Celsius, Berg hoch oder langsam fahren (unter 45 s/km) bis 87 C

    Ventilator startet bei 93 – 94 und schaltet wieder aus bei 85 – 86 Grat.

    Umgebungstemperatur ca. 35


    https://www.trailtech.net/en-u…x1.0/?pfm=Recommendations

    Wherever you go, there you are! :pfeil:

    2 Mal editiert, zuletzt von KTMasean ()