Entscheidungshilfe Bereifung 1290 SADV-R 2017

  • Hey Leute, ich brauch mal eure Hilfe und euer Schwarmwissen.


    Ausgangssituation: 1290 SADV-R Bauj. 2017 ungedrosselt. Bisher nur Conti Trail Atack 2 und 3 gefahren. Fahrstil flott, manchmal sehr flott jedoch auch sehr aufmerksam auf der Straße; in Kurventrainings bin ich auch mit anderen Mopeds gern vorne dabei. Nehme inzwischen aus purer Freude jeden Feldweg mit,der mir vor die Räder kommt.

    Meist wie immer im Sportmodus, DTC aus, ABS auf Offroad. Ich hab Spaß an leichten,kurzen Drifts auf trockenem Schotter. Tiefen Sand und tiefen Schlamm fahr ich nicht.


    Was ich will ist mehr Optik, aber keinen reinen Grobstoller wie AX41 oder TKC80 fahren. Dazu das Problem mit dem niedrigeren Geschwindigkeitsindex. Was käme überhaupt alternativ in Frage???


    Interessant finde ich:

    Mitas E07

    Mitas E07+ (Unterschied??? Nachfolger??)

    Mitas E07+ Dakar (im Regen nicht gut???)


    Dunlop Trailmax Mission (schwer zu bekommen und teuer - Optik find ich äußerst gelungen!!)


    Michelin Anakee Adventure (kein M+S also raus)


    Heidenau K60 Scout (unschöner Mittelsteg aber doch R-Optik und die Meinungen sind durchweg positiv)


    Pirelli Scorpion Rally STR ??????


    Metzeler Karoo & Co. - No Way!!!


    Wann kann man vorne und hinten unterschiedliche Reifen fahren?

    Bin gespannt auf eurer Erfahrungen und Ratschläge.

    :alter schwede: Bin ratlos

  • Servus,

    also ich fahr auf der 1090 R den Pirelli STR und bin vollauf zufrieden.War damit letztes Jahr in den Seealpen,LGKS,Parpallion,Maira Stura...usw.

    Lässt sich auf Schotter(mit meinem Fahrkönnen)sehr gut fahren,trockene Erdwege auch kein Problem,Schlamm hatten wir nicht(aber da wird er an seine Grenzen kommen)

    Auf Asphalt vermittelt er auch absolutes Vertrauen und lässt sich absolut zügig fahren!

    Pendeln bei Highspeed gibts auch nicht(wie beim CTA 3)

    Das einzige was man bemängeln könnte ist die Haltbarkeit,hab jetzt 4000 km runter und viel ist da nicht mehr drin,max 2000 km ,bis zur Markierung höchstens 1000 km!

    Habe deswegen den nächsten Satz schon in der Garage liegen für die anstehende Pyrenäentour!!!


    Gruß Uwe

  • Danke Uwe,

    der STR ist definitiv ein guter Reifen! Ich kenne auch den Scorpion Trail. Ebenfalls solide - nur die geringe Laufleistung ist wirklich erschrwckend wenn man das zum Beispiel mit dem K60 vergleicht. Trotzdem eine gute Wahl. Vor allem hat der M+S Kennung und ich darf ihn montieren!

  • Ich hätte gern mal einen Vergleich Laufleistung, Straßenfahrbarkeit und Regentauglichkeit zwischen den 3 Favoriten:


    Dunlop Trailmax Mission

    Mitas E07+

    Heidenau K60 Scout

  • Servus...vor der gleichen Entscheidung stehe ich auch bei meiner 1290 SAR......meine erste Wahl momentan wäre auch der Pirelli STR.....was ich aber weiß bisher....

    -hatte 1090 ADV R,mit K60 Scout,da blinkte auf der Strasse aus der Kurve raus permanent die Traktionskontrolle, auf der SAR mit noch mehr Power und Drehmoment:rolleyes:

    -Mitas E07+ leider noch keine Erfahrungen

    -Mitas E 09 Dakar....auf 1090 ADV R und 790 ADV R gefahren im Offroad Urlaub......funktioniert top,im Nassen auf der Strasse Grenzwertig,auf 1090 R ca.2800 km gehalten,allerdings fehlten am Hinterrad auch der ein oder andere Stollen:grins::wheelie:

    Was ich persönlich noch auf meiner 2018 ner Rallye GS fahre ist der Conti TKC 70 vorne und den TKC 70 Rocks hinten,macht im GElände auch eine gute Figur,Top auf Strasse und im Nassen, und hält auf dem Boxer 7000 km hinten und 10000 km vorne......allerdings TKC 70 Rocks bis 180 kmh

  • --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • Super Tipps! Vielen Dank, hab ich alles aufgefressen. Schade,dass es noch keine Vergleiche zum Dunlop gibt. Der ist im Verhältnis wirklich auch teuer. @TPauli der TKC70 (Rocks) wäre unter normalen Umständen mein Favorit gewesen,leider hat er jedoch keine M+S Kennzeichnung. Den darf ich auf meiner Helga nicht fahren. Da der E07+ scheinbar die deutlich bessere Laufruhe und Regenperfomance liefert,wird es dieser wohl werden. Nix gegen den K60Scout - ich verzichte jedoch lieber auf die 1000km Mehrleistung als auf den Grip beim Rausbeschleunigen aus engen Kehren. Die Kombonation E10/E9 ist erst interessant wenn ich fast garkein Asphalt mehr fahre. Das ist leider im Kölner Raum unmöglich. Mitas E07+ ohne Dakar wird es wohl werden ?? Bericht folgt für die 1290R bei Interesse

  • Super Tipps! Vielen Dank, hab ich alles aufgefressen. Schade,dass es noch keine Vergleiche zum Dunlop gibt. Der ist im Verhältnis wirklich auch teuer. @TPauli der TKC70 (Rocks) wäre unter normalen Umständen mein Favorit gewesen,leider hat er jedoch keine M+S Kennzeichnung. Den darf ich auf meiner Helga nicht fahren. Da der E07+ scheinbar die deutlich bessere Laufruhe und Regenperfomance liefert,wird es dieser wohl werden. Nix gegen den K60Scout - ich verzichte jedoch lieber auf die 1000km Mehrleistung als auf den Grip beim Rausbeschleunigen aus engen Kehren. Die Kombonation E10/E9 ist erst interessant wenn ich fast garkein Asphalt mehr fahre. Das ist leider im Kölner Raum unmöglich. Mitas E07+ ohne Dakar wird es wohl werden ?? Bericht folgt für die 1290R bei Interesse

    jaa bitte bitte mit bericht

    1290R Fahrer gibt nicht so viele hier

    ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • TerryX hat vollkommen recht. Sorry mein Fehler. Der TKC70 hat M+S und als Rocks hinten Speedindex S. Dürfte ich also fahren. Continental empfiehlt diesen Reifen jedoch nicht für meine 1290R ungedrosselt da keine Reifenfreigabe. Was zu vernachlässigen wäre...mich spricht die Optik des E07+ einfach mehr an

  • Super Tipps! Vielen Dank, hab ich alles aufgefressen. Schade,dass es noch keine Vergleiche zum Dunlop gibt. Der ist im Verhältnis wirklich auch teuer. @TPauli der TKC70 (Rocks) wäre unter normalen Umständen mein Favorit gewesen,leider hat er jedoch keine M+S Kennzeichnung. Den darf ich auf meiner Helga nicht fahren. Da der E07+ scheinbar die deutlich bessere Laufruhe und Regenperfomance liefert,wird es dieser wohl werden. Nix gegen den K60Scout - ich verzichte jedoch lieber auf die 1000km Mehrleistung als auf den Grip beim Rausbeschleunigen aus engen Kehren. Die Kombonation E10/E9 ist erst interessant wenn ich fast garkein Asphalt mehr fahre. Das ist leider im Kölner Raum unmöglich. Mitas E07+ ohne Dakar wird es wohl werden ?? Bericht folgt für die 1290R bei Interesse

    Hallo,

    Natürlich hat der TKC 70 Rocks eine M+S Kennzeichnung. Guckst DU hier: https://www.continental-reifen…-road-enduro/tkc-70-rocks

    Den darf man daher, meiner Meinung nach, mit einem 180 km/h Aufkleber im Cockpit auf der SAR fahren.


    Gruß Oliver

  • Völlig korrekt Oliver! Die haben alle M+S. Den Anakee Adventure hatte ich mal in Betracht gezogen. Optisch ähnlich dem TKC70Rocks. Bestimmt ein guter Reifen.

  • Gut zu wissen Ingo! Die Granpasso ist ja auch nicht gerade unanspruchsvoll,was die richtigen Reifen angeht. Das kenne ich von meiner Buell XB12Stt. Aufgrund dieser Aussage über die Stabilität würde ich den Anakee Adventure tatsächlich dem TKC70 bevorzugen. Dieses Hochgeschwindigkeitspendeln mit meinem CTA3 nervt mich auch ein wenig. Vor allem mit dem 21" Vorderrad jenseits der 200km/h. Wobei ich das ehrlich gesagt sehr selten fahre. Und Autobahn ist auch einfach ätzend.

  • Gut zu wissen Ingo! Die Granpasso ist ja auch nicht gerade unanspruchsvoll,was die richtigen Reifen angeht. Das kenne ich von meiner Buell XB12Stt. Aufgrund dieser Aussage über die Stabilität würde ich den Anakee Adventure tatsächlich dem TKC70 bevorzugen. Dieses Hochgeschwindigkeitspendeln mit meinem CTA3 nervt mich auch ein wenig. Vor allem mit dem 21" Vorderrad jenseits der 200km/h. Wobei ich das ehrlich gesagt sehr selten fahre. Und Autobahn ist auch einfach ätzend.

    das Pendeln ist mit dem Meridian ganz weg auf der 1290R gestern getestet in MV auf der A14

    sehr spurtreu und stabil

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Gut zu wissen Ingo! Die Granpasso ist ja auch nicht gerade unanspruchsvoll,was die richtigen Reifen angeht. Das kenne ich von meiner Buell XB12Stt. Aufgrund dieser Aussage über die Stabilität würde ich den Anakee Adventure tatsächlich dem TKC70 bevorzugen. Dieses Hochgeschwindigkeitspendeln mit meinem CTA3 nervt mich auch ein wenig. Vor allem mit dem 21" Vorderrad jenseits der 200km/h. Wobei ich das ehrlich gesagt sehr selten fahre. Und Autobahn ist auch einfach ätzend.

    eins noch, du hast eine R und Speichen, lass die Räder zentrieren unbedingt kostet nicht die welt aber der Effekt is gigantisch, null aber wirklich null shimmy Effekt bei 50-80

    wenn der Reifen eh runter kommt is das zu empfehlen , ich hab es gemacht, bei 5000km stand, kein Gelände nur strasse gesehen der Meister sagte Junge Junge KTM hat aber großzügige tolleranzen,

    kettenrad und Ritzel sollten auch zu 100% auf einer flucht liegen,

    ausmessen mit messchieber oder kettenlaiser,

    bei über 200 km/h und 21er Vorderrad

    und dann rollt sie auch auf der Straße wie auf Schienen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ich hatte kein bock mehr auf pendeln wenn's mal drauf ankommt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Zitat

    eins noch, du hast eine R und Speichen, lass die Räder zentrieren unbedingt kostet nicht die welt aber der Effekt is gigantisch, null aber wirklich null shimmy Effekt bei 50-80

    Werde das mal bei meinem geschätzten Reifenmonteur anfragen wenn der CTA3 runter kommt! Danke!

  • Werde das mal bei meinem geschätzten Reifenmonteur anfragen wenn der CTA3 runter kommt! Danke!

    ja das mach mal, es gibt aber wenige die das noch können und gerne machen


    aber der Effekt ist genial

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02