Erfahrungen mit mangelhafter Lackierung der Felgen

  • orangene Watte geht trotzdem nicht

    Da ist wohl so. Aber mit dem hier schon genannten Rex-Fahrradöl (früher mal Atlantis oder so) färbt nichts ab, jedenfalls nicht sichtlich. Das darfst du also nehmen. :Daumen hoch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Habe heute Rückmeldung bekommen bzw. musste auf diese wie immer drängen.

    Nach Wochen des Wartens, nun die Antwort auf den Garantieantrag:


    KTM übernimmt 80% des Preises EINER neuen Felge hinten (NP: über 700€). Der Restbetrag (~150€) plus Montage etc. würde mir zu lasten fallen. :motzki:

    Bei 80€ die Stunde und 20% Beteiligung würde ich somit min. 220€ pro Rad selbst mit hinblättern müssen... denn das Vorderrad ist ja auch betroffen aber erst mal getrost vom Händler ignoriert worden!

    Wohlgemerkt: Das Motorrad ist noch in der Garantie, zum Zeitpunkt des Garantieantrags knapp 11tkm gelaufen und in top zustand!


    Werde ich natürlich nicht tun, denn für 220€ á Stk. kann ich die Felgen auch selbst ausbauen und zum lackierer bringen.

    Dann sind sie wenigstens vernünftig lackiert...


    DANKE FÜR NICHTS! Das war meine letzte KTM!:kapituliere:

    Wenn ich bei z.B. BMW 20k aufm Tresen liegen lasse, lässt sich der Lack sicher nicht abwaschen...

    Werde natürlich nochmal Druck machen. Auf den Weg zum Rechtsanwalt und Gutachter habe ich jedoch keine Lust. Nicht für ne 300 euro Lackierung.


    Sollten sich noch mehr Betroffene hier finden, wäre es wohl auch eine Idee diese mal zusammenzufassen und geschlossen an KTM, oder auch das ein oder andere

    Fachmagazin, Motorradnachrichten etc. zu schreiben. evtl. ist ja jemand bereit, medial etwas Druck auf zu bauen.

  • Wenn ich mir die ganzen Mängel der SDR seit 2014 anschaue, glaube ich nicht, dass ein Brief von uns was ändern wird, KTM scheint so resistent zu sein...


    war heute nochmal wegen den Bremsen und anderen "kleinen WehWechen" beim Händler, der sagte auch, es wird vieles weitergegeben, aber mehr kann man nicht machen...


    zu Deinem Thema, ärger Dich nicht weiter, versuch noch eine zweite Felge zu 80% rauszuholen und verkaufe die dann, oder besteh auf die 80% der Felge in Auszahlung, lass es dann von Leuten lackieren, die ihr Fach verstehen


    oder noch besser, kauf Dir andere Felgen


    Da Du eine R1 hast, kannst Du sicherlich das Qualitätsniveau von anderen beurteilen, sich ärgern lohnt nicht, die Händler können mir auch leid tun


    Bekommst Du eine neue Felge, bekommst Du ja wieder Schrott?

  • Update:

    Vor ein Paar Wochen meldete sich der Händler bei mir.

    KTM hatte den GA angenommen und würde sich bereit erklären, 80% der Kosten vom Hinterrad übernehmen.

    Arbeitslohn und 20% der Felge würden auf mich gehen. Also insgesamt etwas über 300 Euro zu meinen Lasten.

    Und das nur für eine von zwei betroffenen Felgen.


    Das wollte ich so nicht akzeptieren. Demnach habe ich selbst Verbindung mit KTM aufgenommen.

    Nach etwas hin und her war eine Einigung parat.

    Der Felgensatz wird demnächst vom Fachmann lackiert.

  • Kannst du mir bitte sagen, wie du Kontakt mit KTM aufgenommen hast?

    Ich warte mittlerweile auch schon ca 8 Wochen auf eine Info von meinem Händler bezüglich Garantiefall - Felgen (Lackierung) + Blinker (mit Wasser vollgelaufen nach der 1. Regenfahrt)

    :zorn:

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Noise

    welche Farbe haben Deine Felgen ?


    Machen die wegen den Blinkern so ein Theater ?

    Ich hab natürlich orangene Felgen und wegen den Blinkern müssen sie auch auf die Antwort von KTM warten.

    Echt super nervig. Vor Allem, dass mein Händler schon gemeint hat KTM zahlt evtl die Felgen nicht, da es nur ein optischer Mangel ist.

    Und die Garantie unter Umständen dafür nicht aufkommt.

    Wenn es so sein sollte schalte ich gleich meinen Anwalt ein, mal sehen was dann passiert.

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • ich hab die 2019er in Schwarz-Orange aber mit schwarzen Felgen, noch nie gross geputzt, muss ich ma machen


    Du kannst Dich ja dann an GTchris orientieren, weißt ja nun, wie die Nummer läuft und wie man reagiert

  • neben der Garantie hast Du ev. noch die Gewährleistung...bei den vielen Fällen im Forum kann der Hersteller sich auch nicht rausreden

  • schlechte Lackierung ist ein optischer Mangel, ist logischerweise ein Garantiefall!

    Wobei KTM auf einen eigenen Planet ist.

    das seh ich aber auch so


    wir haben am WE die 20 Jahre alten Felgen unserer Honda mit S100 Felgenreiniger saubergemacht, wie neu, volle Begeisterung


    ich trau mich an meine KTM Felgen nicht ran, sind schon grau:grins:


    ich hab mir die Orangenen nie angeschaut, haben die keine Klarlackschicht ?


    ...eigenes Universum

  • ich hab die 2019er in Schwarz-Orange aber mit schwarzen Felgen, noch nie gross geputzt, muss ich ma machen


    Du kannst Dich ja dann an GTchris orientieren, weißt ja nun, wie die Nummer läuft und wie man reagiert

    So der Plan, deshalb benötige ich von Ihm die Info wie er KTM direkt kontaktiert hat.

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Moin.
    Sry hab atm ziemlich viel um die Ohren und bin daher etwas "inaktiv".

    nachdem mein Händler mir eröffnet hatte, dass KTM nur 80% der Teilekosten EINER Felge übernimmt,

    habe ich nach kurzer Diskussion via mail den direkten Kontakt zu KTM gesucht.
    Vorgehensweise (Dienstweg) sollte man immer einhalten:
    Servicepartner -> Tech. Kontaktformulare -> QM Abteilung -> Geschäftsleitung / Vorstand.

    Ja auch wenn es keiner glaubt, ein postalisches Schreiben an den Vorstand eines Unternehmens landet auch da

    und bei ensprechender Wortwahl erkennt evtl. der ein oder andere,

    dass der ihm unterstellte Bereich nicht so arbeitet, wie er sich das eig. vorstellt.

    In meinem Fall hat das Kontaktformular für "Technische Anfragen" gereicht.
    Man meldete sich promt und begründete mir, warum man so entschieden hätte.
    Das ganze artete in eine mehrseitige Diskussion über "falsche Reiniger", Kulanz, etc. aus.
    Den Bären wollte ich mir nicht aufbinden lassen.

    Da ich merkte, dass ich bei dem Mitarbeiter auf nen Sturkopf gestoßen bin,

    erklärte ich, dass es so für mich nicht akzeptabel ist, ich das so nicht hinnehmen und die Entscheidung sinnlos ist.
    Immerhin würden für mich und für KTM deftig Kosten enstehen um zwei neue Felgen zu verbauen.

    Ich beendete meine letzte mail mit einem Vergleichsangebot (Ich schaff die Felgen zum Lackierer und die Rechnung zu KTM).
    Andernfalls würde ich die Felgen zum Gutachter schaffen und im Zweifelsfall Rechtsmittel einlegen.

    Wenige Tage später meldete sich der Händler bei mir.
    KTM würde die Lackierung tragen. Ich solle ne Rechnung einreichen wenn die Felgen fertig sind.
    Auf Rückfrage gab man mir Zeit bis zum Sessionende so dass ich nich mitten in der Session keine Felgen habe.

  • Hat KTM auch dazugeschrieben welche "falsche Reiniger" da verwendet werden können ?

    Das habe ich sie auch in einer der Mails gefragt.
    Zitat:
    "Welcher Reiniger, der in DE legal käuflich zu erwerben ist, soll denn bitte in der Lage sein,

    einen Felgenlack, welcher dem heutigen Stand der Technik entsprich, so zu beschädigen?"


    Eine Antwort ist man mir bis heute Schuldig geblieben. :denk:

    Naja. Das nächste Motorrad wird wohl aus Bayern kommen...
    Die Garantie der Duke habe ich eher unbewusst nicht verlängert. Habe den Termin verpasst :sehe sterne:

    Abhängig davon, ob nochmal Schäden "der besonderen Art" auftreten oder nicht,

    wird sie verkauft oder behalten.

  • Propeller-Gummi-Kuh ? Ich hab mir ne Rakete gegönnt..4 Jahre Vollgarantie..


    zum Thema: Ganz unrecht hat sie nicht, hab mir den Dr. Wack P21S geholt, mehrfacher Testsieger, bei zu langer Einwirkzeit kann er die Oberfläche angreifen, wurde auch in den Tests erwähnt, hab damit meine Honda Felgen aus 1999 gereinigt, wie neu, keine Fehler...aber es kann passieren, und ob das nur bei zu langer Einwirkzeit passieren kann ? Bin da vorsichtig u. misstrauisch...


    Bin nun auf Sonax XTreme Felgen Reiniger Plus umgestiegen (Testsieger) und werde damit mal die schwarzen Felgen vorsichtig betupfen?