Bremsbeläge für Galfer PP Bremscheibe 690 / 701

  • Hat da jemand einen Tipp was hier die beste Kombi ist. Ich hatte auf meiner 390iger die Galfer mit den originalen Bremsbelägen gefahren und das war Top.

    Nun habe ich mir für meine 701 SP die Galfer PP bestell (selbe PP Scheibe wie für die 690 Duke) habe aber keine Ahnung was ich da für die Brembozange für Beläge nehmen soll.

    Hat hier wer eine konkrete Erfahrung.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ein schwieriges Thema. Die Wave Bremsscheiben werden eigentlich nicht mehr verwendet. Die meisten fahren die Brembo Serie Oro Bremsscheiben.

    Je nach Reifen und Bremsbelägen arbeitet dein ABS nicht mehr richtig.

    Versuche doch mal die Sinterbelägen von TRW Brembo oder Braking.

    Brembo 07BB19SA

    TRW

  • Ok, danke. Nicht was ich gerne höre.:crazy:

    Hab im Vorfeld nichts gefunden in die Richtung. Verstehe allerdings nicht wie sich die Scheibe auf das ABS auswirken soll?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Es gibt hier im Forum sicher bessere Bremsspezialisten als ich. Es ist aber das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten welche ein gutes ABS ausmachen.

    Reifen, Bremsscheibe, Bremszange, Bremsbeläge, Bremspumpe, ABS Modulator und Elektronik.

  • Ich denke das Erfahrungen mit der PParts Wave Scheibe dünn gesät sind weil es schlicht und einfach weit und breit das teuerste Angebot ist und es ein grosses Angebot von günstigeren Wave und nicht Wave Scheiben für KTM 690 gibt. Die Track Spezialisten suchen eher nach dickeren Scheiben (>5mm) und damit ist die PParts Scheibe wohl auch raus...


    Das sieht bei 390/401 ganz anders aus, -dort ist die PParts Scheibe fast alternativlos.


    Die Galfer PParts Wave Scheibe wird mit einem (25%) höheren Reibwert beworben- was nach Deiner und meiner Erfahrung auf 401 wohl auch im generellen zutreffend ist, insbesondere wenn Du da mit den 401 originalbelägen zufrieden warst.


    Die fand ich auf der 401 Originalscheibe zu stumpf im ansprechen - fester gedrückt haben die dann funktioniert. Ich habe deshalb damals auf der 401 neue TRW (Lucas) SV (Sinter Vorne) zusammen mit der PParts Wave Scheibe von Galfer verbaut, da ich mit den SV gute Erfahrungen auf meiner BMW gemacht, und diese in den einschlägigen Tests von Nachrüstbelägen immer vorne mitgespielt haben.

    Das hat auf der 401 wirklich extrem gut funktioniert was sowohl die feine Dosierung wie auch starke Verzögerung bei geringer Handkraft anging, trotz günstiger ByBre Handpumpe und Zange.


    Ich habe deshalb bei meiner neuen 701 auch direkt TRW SV auf der Serienscheibe (auch von Galfer!) probiert - was beim leichten anlegen zwar sehr gut zu dosieren war, aber beim kräftigeren Verzögern dann immer noch - trotz Radial Pumpe und Brembo Zange, zu wünschen übrig lies. Das lässt tatsächlich auf einen anderen Reibwert (und Preis) der Serienscheibe vs. der PParts Wave Scheibe vom gleichen Hersteller schließen.


    Falls Du allergisch gegen TRW Beläge bist würde ich entweder Braking P55, Brembo SA (rot), EBC Goldstuff oder experimentell Galfer Straßen Sinterbeläge ausprobieren.


    Auch die Original 701 Beläge von Brembo sind Sinterbeläge - falls Du die zuerst probieren möchtest - ich habe meine nach einer vorsichtigen 50 km Probefahrt vor dem Winter ausgebaut und würde die quasi unbenutzt/neuwertig abgeben (PN).


    Ich habe jetzt TRW SRT Beläge auf der 701 Serienscheibe welche einen besseren Biss bieten ohne beim leichten anlegen zu aggressiv zu sein, diese würde ich aber, nach der Erfahrung auf der 401, für die PParts Scheibe erstmal nicht nehmen wollen...

    13 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Hallo Michae, danke für die Infos.
    Ich habe mir die PP Scheibe geordert (219 €) ohne nach alternativen zu suchen da ich die Scheibe wie gesagt von der 390iger her kannte. Wave ist mir egal aber bessere Bremsleistung beim harten Anbremsen erhoffe ich mir mit der PP Scheibe.

    Ich habe mir nun die roten Brembo Beläge bestellt, muss die aber erst noch montieren.
    Mit den den allten originalen Belägen (8000Km) bin ich eine nun Runde gefahren. Das ist natürlich supoptimal, die sind schon ziemlich eingelaufen. Das Bremsverhalten ist aber auf jedenfall ziemlich anders, es beist schon kräftiger zu. Beim richtig reinhalten merkt man aber dann deutlich das die alten Beläge nicht zur neuen Scheibe passen.

    Nun bin ich echt gespannt wie es mit den neuen Brembos Belägen wird, bin aber sehr zuversichtlich.

    Ich werde dann mal nach ein paar Fahrten berichten wie ich zufrieden bin auch wenn es, wie du sagst, kaum jemanden gibt der die PP Scheibe im Auge hat da preislich uninteressant.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • hmm...

    Wie kann ne Bremsscheibe einen Reibwert um 25% beeinflussen?


    Der Reibwert wird maßgeblich durch den Koeffizienten des Belages bestimmt.


    Aufgrund von Material oder Fläche mag ne Scheibe vielleicht minimal Einfluss haben, aber 25% halte ich für Unsinn. Und genau eine Wave erhöht eben nicht die Fläche der Scheibe.

  • Hab ich mir auch überlegt, aber:

    Kann mir schon gut vorstellen das Material und Stahllegierung großen Einfluss hat. Wie gesagt, bei der 390iger war der Unterschied sehr deutlich und dieses ja bei weiterverwendung der originalen Bremsbelägen. Somit gibt es hier doch offensichtlich große Unterschiede bei den Scheiben.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Aufgrund von Material oder Fläche mag ne Scheibe vielleicht minimal Einfluss haben, aber 25% halte ich für Unsinn. Und genau eine Wave erhöht eben nicht die Fläche der Scheibe.

    den „Unsinn“ behauptet ktm in seiner Bewerbung was ich daher mal in die Betrachtung habe einfließen lassen ohne das absolut zu glauben oder zu bestätigen...


    auf meiner 401 fühlte sich das subjektiv doppelt so gut an und der Unterschied war sehr deutlich und alles andere als minimal.


    Wenn ich mich richtig an den Physikunterricht erinnere, ist Reibung von der Materialpaarung abhängig - und da zumindest Tom mit den gleichen Bremsbelägen gearbeitet hat muss es einen Unterschied in der Bremsscheibe geben


    wie schon gesagt ist auch an der 701 serienmäßig eine Galfer Scheibe montiert und die benimmt sich ganz anders (mehr als minimal schlechter/anders) obwohl zumindest die 701 Vitpilen eigentlich mit hochwertigeren Bremskomponenten daherkommt und ich habe den gleichen Typ Bremsbeläge an dieser und der 401 Galfer Wave Scheibe mit unterschiedlichem Ergebnis gefahren.

    6 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Moin zusammen,

    allg. bitte neue Scheibe/neuen Belag nicht schon nach wenigen km beurteilen, muss alles erst "eingebremst" werden!

    Tom: Hast du den 690er Tread zum Thema "Bremsleistung verbessern..." schon gelesen?, da gibt´s etlich gute Tipps.

    Gruß Linsi

  • @Linsi

    ich habe, allerdings erst jetzt, mal denLink überflogen Bremsleistung verbessern – wie?

    Sehr interessant. Mir ging es aber nur um den Wechsel auf eine bessere Scheibe, nicht um Bremspumpe ect.

    Ich bin eben ein kleine Runde auf meiner Hausstrecke zum anfahren der neuen Beläge gefahren. Der erste Eindruck ist wirklich schon mal sehr gut und vielversprechend.

    Aber wie Linsi richtig anmerkt, beurteilen kann man das erst wenn alles richtig gut eingefahren ist.

    Was man aber auch sagen muss ist das die originale Scheibe ja auch nicht schlecht ist, mit den perfekten Belägen sogar vielleicht richtig gut.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......