Fehlercode F3: ECU im Display - Enduro R (2021)

• Kannst du ein Bild dazu verlinken? Das wäre wirklich hilfreich. Ich habe zwar schon über das „Verbiegen“ der Schalterkupplung gelesen, brauche aber trotzdem mindestens ein sauberes VORHER-NACHHER-Bild. Tut mir leid, ich bin langsam echt sauer und überlege gerade, meinen SMCR zu verkaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Allausorus ()

• Ich hab nun auch den Schrumpfschlauch ausprobiert, nachdem man beim Händler den Fehlerspeicher leeren lässt verschwindet der Fehler auch und ist bis jetzt auch noch nicht wieder gekommen

• Ich hab nun auch den Schrumpfschlauch ausprobiert, nachdem man beim Händler den Fehlerspeicher leeren lässt verschwindet der Fehler auch und ist bis jetzt auch noch nicht wieder gekommen

Der Fehler geht nach 3-5 Mal Starten von alleine weg.

Jedoch würde ich den QS neu anlernen lassen, bei mir war er recht ruppig am Anfang.

Ich habe mir beim Händler eine Kupplungsarmatur auf Garantie bestellen lassen, leider angeblich noch nicht lieferbar.

• Der Fehler geht nach 3-5 Mal Starten von alleine weg.

Jedoch würde ich den QS neu anlernen lassen, bei mir war er recht ruppig am Anfang.

Ich habe mir beim Händler eine Kupplungsarmatur auf Garantie bestellen lassen, leider angeblich noch nicht lieferbar.

bei mir ist der nicht von alleine weggegangen, bin ca. 400km gefahren mit mehrmaligen start/Stopps
    Quickshifter hat bei mir garnicht funktioniert, hat mich 20€ gekostet zum anlernen

• Hey, an diejenigen, die eine neue, überarbeitete Kupplungsarmatur bekommen haben:

Was wurde denn bei euch nun genau verbaut? Laut meinem Händler ist die überarbeitete Version weiterhin nicht lieferbar.
    Aktuell habe ich die Braktec Kupplungsarmatur. Wurde bei euch wieder Braktec verbaut?

Mir wurde nun angeboten, diese durch eine Magura zu tauschen, mit der das Problem dann laut KTM Händler-Support dauerhaft behoben ist.

• Ich warte noch auf meine Ersatz Pumpe.

Damals bei meiner 23er SMCR habe ich extra auf Braktec umgebaut, weil der Kupplungsschalter bei der Magura so blöd positioniert war, also für mich ist das Braktec Zeug trotzdem besser.

Wenn man die Montagelöcher für den Schalter in der defekten Braktec Pumpe genau anschaut, sieht man dass die leicht verdreht sind. Dementsprechend funktioniert auch der Schalter nicht mehr richtig.

Also in meinen Augen einfach eine fehlerhafte Charge erwischt :kapituliere:

• Ich warte noch auf meine Ersatz Pumpe.

Damals bei meiner 23er SMCR habe ich extra auf Braktec umgebaut, weil der Kupplungsschalter bei der Magura so blöd positioniert war, also für mich ist das Braktec Zeug trotzdem besser.

Wenn man die Montagelöcher für den Schalter in der defekten Braktec Pumpe genau anschaut, sieht man dass die leicht verdreht sind. Dementsprechend funktioniert auch der Schalter nicht mehr richtig.

Also in meinen Augen einfach eine fehlerhafte Charge erwischt :kapituliere:

Guten Morgen,

den Beitrag von dir hatte ich gelesen und bin deshalb auch stutzig geworden, ob die Magura-Lösung dann wirklich "besser" ist.
    Bringt ja nichts, wenn ein Problem verschwindet und sich ein neues Problem ergibt. Die Saison ist jetzt eh für mich fast vorbei, dann könnte ich auch noch bis nächstes Jahr warten...

Daher eben die Frage, was denn nun bei den anderen genau verbaut wurde. Eventuell wäre auch ein Foto interessant, was da in Richtung Schalter geändert wurde.

• Hätte ich den Garantie-Antrag nicht schon vor der „Reparatur“ mit dem Schrumpfschlauch gestellt, würde ich es wahrscheinlich so lassen.

Das funktioniert einwandfrei und sollte der Schlauch nach ein paar tausend KM durchgescheuert sein, gibts einen neuen für 2 Cent.

• Schrumpfschlauch gibts in unterschiedlichen Durchmessern, die Materialstärke für ein Durchmesser x ist da sehr ähnlich, selbst bei unterschiedlichen Herstellern. Brauchst du mehr Dicke, nimmst du zwei Lagen. So einfach. Probieren geht über studieren.

Ich wiederhole mich, aber wenn ich lese, was daraus für eine Wissenschaft gemacht wird... 13 Seiten...

Ich kann nur appelieren: nehmt ein Werkzeug in die Hand, ein Multimeter, einen Schraubendreher. Macht. Beschäftigt euch mit dem Thema. Egal, ob Kupplungsschalter oder was anderes, was am Fahrzeug stört. Ein bisschen im Forum lesen, ein bisschen auf YT Videos schauen, im Optimalfall das KTM - Handbuch besorgen und los!

Man kann nur lernen, und zum Händler kann man später immernoch.

• Puh, ich hab meine gerade wieder abgeholt beim Händler.
    Während sie da noch ein paar andere Sachen gemacht haben, haben die Jungs mal den Schalter aus diesem Post RE: Fehlercode F3: ECU im Display - Enduro R (2021) eingebaut.
    Ich hatte ja nun über 2 Jahre einfach keinen QS weil der Fehler nicht gefunden wurde und neuer KTM Schalter nichts brachte, anlernen des QS auch immer nur wenige km hielt und keine andere Armatur lieferbar wäre.

Und was soll ich sagen: Ging.
    Wohlgemerkt Präteritum. Nach 80km kam der Fehler einfach so wieder.

Hab dann den Schalter angeguckt, der löst aber richtig aus etc. Das Metalfähnchen hat kein Spiel nichts und drückt auch korrekt rein.
    Motorstart / -kill ist auch alles wie es soll, nur QS geht halt nicht.

• Dass der Schalter _an sich_ funktioniert bedeutet leider nicht unbedingt, dass er auch auslöst _während der Fahrt_. Bei mir war es genau so: im Stand Hebel durchgezogen und den Schalter gemessen: alles super. Aber beim Fahren kupple ich mit zwei Fingern, und unter dem Hebel bleiben in der Regel zwei Finger auf dem Griff. Der Hebel wird dadurch nicht komplett bis zum Griff gezogen. Dann hat der Schalter nicht ausgelöst. Und der QS war dan aus.

• Wenn man dem QS benutzt zieht man keine Kupplung...

Der Schalter muss je nach Öffner oder Schließer Kontakt betätigt sein wenn die Kupplung nicht gezogen wird. Wenn sie leicht gezogen wird soll ja der QS nicht funktionieren, dann wird ja normal geschaltet.

• Ja, selbstredend. Aber der Zustand bleibt dann so und es gibt den Fehlercode. Danach funktioniert es nicht mehr (anscheinend bis zum neuen Anlernen?)
    Oder wie hast du es dann behoben dd7?

• Es gibt meines Wissens nach zwei verschiedene Kupplungsarmaturen. Ich habe nur mit einer zu tun, der andere Typ ist mir unbekannt. Wie ich es behoben habe ist beschrieben auf meiner Seite:

Page 1
    Maintenance and customisation record for the 2022 Husqvarna 701 Enduro - first 3000 km
    www.dawid-dlugosz.com

Siehe Beitrag bei 14 km. Ist auf englisch aber wer braucht kann das automatisch übersetzen lassen (ganz unten auf der Seite).

Dann ging die Geschichte weiter bei 1000km. Zwar selbst verschuldet, aber immerhin. Seitdem ist Ruhe.

• Ich war letzte Tage bei meinem KTM Händler des Vertrauens.

Er sagte mir, das KTM Ende diesen Monat sein Lösung bereitstellen und die Händler wissen wohl bescheid.

Ende diesen Monats wollte er sich dann noch bei mir melden.

Die Lösungsvorsätze, die hier reingestellt wurden, habe ich und der Händler auch schon gemacht alles ohne langzeitigen Erfolg.