TuneECU mapping selbst bearbeiten - SMC-R (2012)

• Hey,

ich wollte mal fragen, ob es wo ein Guid oder so gibt wie man genau mit TuneECU das Mapping bearbeiten kann.

In meinem :Kürbis: isn Kastl drinnen mit Remus Hexacone komplett (ohne KAT glaube)

Nur bin ich mir unsicher was das Kastl genau macht? Bringt das was noch was am Mapping zu machen oder überschreibt das Kastl das Mapping, was quasi das Hauptmapping im Computer von der KTM ausser kraft setzt?

Habe nämlich das Problem das sie zäh das Gas annimmt. Also wenn ich schnell am Gas ziehe, wird die sowas wie abgewürgt.

Anscheinend ist das Gemisch zu Mager und muss angefettet werden.

Was genau für Kabel brauche ich? Hat schon jmnd n tolles Guid oder so?

Gibt es irgendein Tool oder irgendein (nicht extrem teures) gerät, wo man messen kann, ob das Gemisch zu mager ist usw, usw.

Genau das Problem habe ich auch: https://youtu.be/cAnp1nAto7o?t=101

Möglicher Lösung für das Problem: https://youtu.be/2eGRJp7mzaU?t=340

Bei mir gibts auch ab und zu, wenn ich das wie im Video mache, ein extrem Lauten knall gibt, wo sich auch mal der Schlauch vom Drosselklappenkörper vom Motor verabschiedet und der Motor ausgeht (Und ja, der Schlauch ist echt bombenfest drauf)

Hört sich echt an als würde der Motor platzen.

Einmal editiert, zuletzt von recytec ()

• Ich kann dir nur erklären, was das "Kastl" macht.

Im Kastl befindet sich ein Kennfeld, das abhängig von den Betriebsbedingungen (in der Regel Last & Drehzahl) das vom Motorsteuergerät bereitgestellte Einspritzsignal entweder verlängert, oder verkürzt.

Wobei es da auch so Funktionen wie eine virtuelle "Beschleunigerpumpe" geben kann, d.h. wenn das Gas schnell geöffnet wird, wird eine bestimmte Zusatzmenge Kraftstoff eingespritzt.

• Hi recytec,

1. Möglichkeit:

Tuneecu ist gut, aber im 1. Schritt würde ich:

- von Freundlichen feststellen lassen, welches Grund-Map aufgespielt ist.

- dann mit PurePressure dein Kastl auslesen (Kabel dabei?), bzw. das richtige/das zu deiner Kombi (Bj. - Lufi - ESD - Kat) und deinem Grundmap passende Kastl-Map (CD-dabei?) aufspielen.

Hatte mit meinem Kastl anfangs ähnliches Problem, da vom Moped-Verkäufer angegeben: Ori-Map - PP-ESD mit Kat. Was war: EVO-Map - ESD ohne Kat. Nachdem ich dann das dazu passende Kastl-Map installiert hatte, war alles gut.

2. Möglichkeit: Ventilspiel passt nicht, sind ähnliche Symptome.

Gruß Linsi

• beim freundlichen mache ich eig. Nichts ? bin lieber der „selbst mach“ typ.

Kennst du ein guid wo beschrieben ist was für ein kabel man braucht wo man daa mapping auslesen und bearbeiten kann?

das kabel fürn kastl habe ich nicht, sowie eine CD auch nicht, der vorgänger hatte das nicht.

Von wem bekomme ich das denn? Gibts da n link?

• Wenn du nicht zum Freundlichen willst, dann musst du:

- TuneECU-Kabel kaufen, gibt´s vereinzelt gebraucht im WWW (ggf. auch hier?), oder neu

- Kastl-Kabel + CD (für dein Bj.) wirst nur noch gebraucht bekommen, Fa. Myjet/Highscore macht nix mehr

- VS selbst einstellen

Gruß Linsi

• Wenn du nicht zum Freundlichen willst, dann musst du:

- TuneECU-Kabel kaufen, gibt´s vereinzelt gebraucht im WWW (ggf. auch hier?), oder neu

- Kastl-Kabel + CD (für dein Bj.) wirst nur noch gebraucht bekommen, Fa. Myjet/Highscore macht nix mehr

- VS selbst einstellen

Gruß Linsi

Alles klar. Habe nun TuneECU Kabel krams bestellt und hoffe damit was zu erreichen. Weil die Maschine läuft sonst ganz gut. Nur das ruckartige mag sie nicht.

Gibts da irgendwelche Tipps wie man am besten rausfindet, ob die Maschine zu mager oder fett läuft?

Irgendwelche Geräte oder Software wo auslesen kann ab wo sie zu fett oder mager läuft? Wie macht das der Händler oder zB. Pirateracing?

Ich mache jetzt noch nichts am Kastl, weil habe nichts in Ebay und co gefunden. Wird wohl bisschen nerviger da was machen zu können. Hoffe einfach das Ding passt.

LG

• Gemisch-Anpassung per Tuneecu:

Da is der Martin/Weity Spezialist, kontaktiere ihn mal. Das kannst du mit Tunecu machen, musst aber mit gewissen Messgeräten (z.B. Breitband-Sonde) die entspr. Abgas-Werte messen. Ist recht aufwändig und man sollte sich auskennen.

Du solltest im 1. Schritt mit Tuneecu dein installiertes Grundmap bestimmen, sonst nix (deswegen hab ich dir den Freundlichen empfohlen), dann prüfen, ob dein Kastl-Map das richtige zu diesem Grundmap ist.

Gruß Linsi

PS: Würde vorab in jedem Fall VS prüfen/einstellen, sonst sind die zuvor genannten Punkte sinnlos.

• recytec hab ebenfalls eine 2012er mit kastl. Mit Tuneecu könnt ich dir aushelfen. Meld dich einfach mal vielleicht kann ich dir sogar persönlich aushelfen wenn aus der Gegend kommst ;)

It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

• Ich hatte mal ähnliche Syptome und das Gefühl dass das Mopped insgesamt zu mager läuft.

Guck doch mal ob die Einspritzdüse sauber ist (losschrauben , herausziehen und beim Starten das Spritzbild angucken)

Wenn man sie ungedreht montiert (also den Schlauch von der Spritpumpe auf die Seite die normal im Drosselklappenkörper steckt) und dann startet kann man super eventuellen Dreck rausspritzen lassen.

Das Ganze dauert keine 10 Minuten!

Viel Glück

• Hey, sorry fürs Späte antworten. Habe jetzt endlich mein Kabel fürs ECU bekommen. Map habe ich ausgelesen.

Es heißt so: KM765EU12B0201EPMap

Und: KM765EU12B0201FIMap
    Kabel fürs Kastl habe ich nirgends im Internet gefunden. Kennst du jemand der die vertreibt oder sowas?

Habe mir auch mittlerweile einen längeren K&N Filter eingebaut. Deswegen wäre da n angepasstes Map schon gut :Daumen hoch:

Ich schätze, sie läuft jetzt zu mager wegen den neuen K&N Filter

Ventilspiel ist eingestellt (war davor echt nicht so gut)

• Fürs passende Kastl-Map zu deinem Grund-Map brauchst du Kastl-Kabel + CD

Wenn grad nix im Forum, oder bei eBay-Kleinanzeigen zu haben ist: Ggf. gibst du deinen (ca.) Wohnort preis, dann hilft dir evtl. ein Forums-Kollege leihweise damit aus.

Wie nun dein längerer K&N zum Kastl passt kannn ich dir nicht sagen. Der Ori.-Filter zum Kastl hat oben einen Schlauch-Anschluss zur Motor-Entlüftng und zum DKK hin ist da ein Kunststoff-Ringeinsatz für optimierte Strömungsverhältnisse dabei.

Gruß Linsi

• recytec

ich hätte Kabel und cd. Würde ich dir gerne leihweise zur Verfügung stellen. Das Problem ist, die Mappings gehen bei mir erst ab 2014 los. Aber wenn du mit dem Kabel erst mal was anfangen kannst? Melde dich. Kein Problem.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von brainmelt ()

• recytec

ich hätte Kabel und cd. Würde ich dir gerne leihweise zur Verfügung stellen. Das Problem ist, die Mappings gehen bei mir erst ab 2014 los. Aber wenn du mit dem Kabel erst mal was anfangen kannst? Melde dich. Kein Problem.

Gruß

Das wäre super. Komme Nähe Stuttgart. Wohnst du arg weit weg?

kannst du auch ein bild mal vom Kabel posten? Ist der irwie speziell oder kann man sich das ding selber löten?

was für eine software benutzt man den um das kastl zu bearbeiten? Ist da sowas wie tuneecu?

Gruß

• Fürs passende Kastl-Map zu deinem Grund-Map brauchst du Kastl-Kabel + CD

Wenn grad nix im Forum, oder bei eBay-Kleinanzeigen zu haben ist: Ggf. gibst du deinen (ca.) Wohnort preis, dann hilft dir evtl. ein Forums-Kollege leihweise damit aus.

Wie nun dein längerer K&N zum Kastl passt kannn ich dir nicht sagen. Der Ori.-Filter zum Kastl hat oben einen Schlauch-Anschluss zur Motor-Entlüftng und zum DKK hin ist da ein Kunststoff-Ringeinsatz für optimierte Strömungsverhältnisse dabei.

Gruß Linsi

Der Kunststoff Ringeinsatz ist weiterhin drinnen (habe nur den O-Ring verloren :tröst: Hast du zufälligerweise die maße von dem?)

Den Schlauch-Anschluss habe ich auch weggelassen und auf den Motor-Entlüftung schlauchsteckerding (an der Seite) einen eigenen mini Luftfilter darauf gebaut - ich denke mal, der muss nicht mit dem Haupt Luftfilter verbunden sein.

Oder doch? :denk:

• Ich kann dir nur erklären, was das "Kastl" macht.

Im Kastl befindet sich ein Kennfeld, das abhängig von den Betriebsbedingungen (in der Regel Last & Drehzahl) das vom Motorsteuergerät bereitgestellte Einspritzsignal entweder verlängert, oder verkürzt.

Wobei es da auch so Funktionen wie eine virtuelle "Beschleunigerpumpe" geben kann, d.h. wenn das Gas schnell geöffnet wird, wird eine bestimmte Zusatzmenge Kraftstoff eingespritzt.

Danke für die erklärung!

Ich wollte mal fragen: Der Kastl verlängert tja die Signale was dann mehr Sprit im Gemisch ergibt usw.

Warum kann ich das nicht mit der ECU direkt einstellen? Ich habe ja Vollzugriff auf die ECU.

Kann ich nicht der ECU direkt sagen: "mach halt hier von Anfang an paar Prozent mehr" ?

Oder kann das Kastl es genauer?

• Theoretisch kannst du es mit Vollzugriff auf die ECU auch.

Wobei die Frage ist, wie "voll" der Zugriff tatsächlich ist und wie weit man damit was anfangen kann.

Ich nehme an du sprichst von TuneECU, damit hab ich bei meiner Triumph sehr wohl die Einspritzwerte verändert, allerdings nicht selbst, sondern mittels File eines Tuners. Wobei das im Prinzip auch nichts Anderes ist, als veränderte Werte.

Wesentlich dabei ist zu wissen was man tut, bzw. im Idealfall die Abstimmung mittels Messung zu kontrollieren.

• Alles klar.

Also ja ich kann mit TuneECU auf den Kürbis, das derzeitige Map runterladen und dann die Werte verändern und wieder hochladen.

Hat auch super funktioniert, da ich einen längeren Luftfilter draufgemacht habe, habe ich das Mapping unprofessionell angefettet damit sie nicht zu mager läuft.

Und mehr Leistung merke ich wirklich.

Gruß

• Rollenprüfstände und AFR-Werte werden vollkommen überbewertet. :alter schwede:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Rollenprüfrüfstände und AFR-Werte werden vollkommen überbewertet. :alter schwede:

Während du das geschrieben hast, habe ich schon Mails an verschiedene Händler geschickt die mir das perfekt abstimmen können:peace:

Aber bis ich einen Termin haben soll sie lieber zu fett statt zu mager laufen :Daumen hoch:

Gruß

• Das wäre super. Komme Nähe Stuttgart. Wohnst du arg weit weg?

kannst du auch ein bild mal vom Kabel posten? Ist der irwie speziell oder kann man sich das ding selber löten?

was für eine software benutzt man den um das kastl zu bearbeiten? Ist da sowas wie tuneecu?

Gruß

Also mit selber löten weiß ich nicht. Das Ding schaut halt so aus. Das Programm heißt Power Pressure. Selber dran rumpfuschen ohne Prüfstand würde ich aber nicht empfehlen. Aber auslesen kannst ja schonmal. Kann es dir gerne zum ausprobieren zuschicken. Alles weitere dann per PN.

Gruß