Ölaustritt nach 1000 km

  • Hallo zusammen,


    habe nun 1000 km auf der SD GT abgespult und komme heute in die Garage, da sehe ich einen ordentlichen Ölfleck auf dem Boden. Nach näherer Betrachtung verliert das Motorrad auf beiden Seiten Flüssigkeiten. Links scheint es Öl zu sein, vermutlich ausgehend von einem gelben Kabel ODER/UND von dem Ölschaufenster, rechts ist es irgendeine rote Plörre.

    Meinen 1000er Kundendienst habe ich erst am 12.05., sollte ich das Motorrad so lange mal stehen lassen?

    Habt ihr ähnliche negativen Erfahrungen gemacht? Nervt mich schon ein bisschen :Daumen runter:

    Habe mal die Bilder als ZIP angehängt, sonst wird mein Beitrag vermutlich zu lang: KTM1290SDGT_oil.zip


    Grüße,

    s.vinne

  • Wenn du die 1000km jetzt schon voll hast, solltest du das Moped eh stehen lassen bis zum KD…. Gerade beim Tausender versteht KTM keinen Spaß bei überzogenem Intervall…

  • Wenn dem so ist, spricht das nicht gerade für Vertrauen in die eigenen Produkte!

    Wenn du die 1000km jetzt schon voll hast, solltest du das Moped eh stehen lassen bis zum KD…. Gerade beim Tausender versteht KTM keinen Spaß bei überzogenem Intervall…

  • Das hat weniger mit Vertrauen zu tun als das nach 1000km das Einlauföl inkl. der sich darin befindlichen Rückstände aus dem Motor soll. Als ich meine geholt habe sagte mir mein Händler das bis ca 200km mehr kein Problem wären, aber das kann natürlich von Händler zu Händler unterschiedlich gehandhabt werden.

  • Hi. Kommt an der selben Stelle runter wie bei mir neulich. Hat auch kurz vor der 1000er angefangen. Schau mal wo es herkommt. Könnte mir gut vorstellen, dass es wie bei mir die Schelle des Kühlwasserschlauchs ist an der rechten Motorseite. Da sie auf dem Seitenständer steht, läuft das Kühlwasser hinter dem Zylinder von rechts nach links und tropft dann links runter.

    Bei mir wars diese Schelle hier:

    IMG_20210402_110302_edit_87390074268956.jpg


    IMG_20210402_110234.jpg


    Ist zwar keine GT sondern ne SD R, aber das dürfte ja ähnlich sein.

    Die Schelle wurde bei der 1000er ausgewechselt, seitdem ist Ruhe.


    Ich habe meine bis 991km gefahren und dann stehen lassen, hatte kein Bock auf Diskussionen, falls man weit über der 1000 ist und dann mal wirklich eine Garantiefall kommen sollte.


    Gruß Mario

  • Das hat weniger mit Vertrauen zu tun als das nach 1000km das Einlauföl inkl. der sich darin befindlichen Rückstände aus dem Motor soll. Als ich meine geholt habe sagte mir mein Händler das bis ca 200km mehr kein Problem wären, aber das kann natürlich von Händler zu Händler unterschiedlich gehandhabt werden.

    Wo wird denn bitte noch mit Einlauföl gearbeitet??? Wenn überhaupt macht man das heute noch bei Getrieben oder Differenzialen, z. B. bei BMW M-Modellen. Hast du das aus sicherer Quelle?

  • Wo wird denn bitte noch mit Einlauföl gearbeitet???

    Das wird gerne so genannt dabei ist das Öl für die 1000 Kilometer Einfahrphase ein stinknormales Mineralöl was nach der Einfahrphase auch völlig fertig ist.

    Für die Einfahrphase werden in der Tat mineralischer Motoröle verwendet. Hintergrund ist dass die sofortige Verwendung vollsynthetischer Motorenöle aufgrund des hohen Verschleißschutzes zu einer nicht erwünschten Verlängerung der Einlaufphase (Anpassung der Reibflächen) führen würde.


  • Hallo nochmal,

    Ölstand ohne Warmlauf bei geradem Motorrad gecheckt, ist beim dritten Strich von oben.

    Bei mir sieht man recht deutlich, dass das Öl aus dem gelben Kabel raus kommt, hier noch mal die Bilder die aber auch schon im Zip sind:

    20210501_140442.jpg20210501_140459.jpg20210501_140507.jpg

    Bin gespannt was mir wegen den km gesagt wird. Ich muss morgen mal schauen, bei wie vielen ich jetzt bin, werden so um die 1050 sein und zum Händler sind es ca. 10 km

  • Schau doch mal in den Thread " Wasserverlust 1290 3.0".

    Ab Post #19.

    Selbe Stelle, selbes Kabel. Sicher dass es bei dir Öl ist was da runterläuft? Du sagtest oben was von roter Brühe...

  • Wg. Km unbedingt die Werkstatt anrufen und sich die km-Überziehung bestätigen lassen (Namen des Gegenübers, Datum und Uhrzeit protokollieren)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hi,

    es handelt sich um zwei Themen:

    Auf der linken Motorradseite ist es eine sehr dünnflüssige Flüssigkeit, ich denke es ist Öl-daher stammt auch auf jeden Fall der Fleck auf dem Boden. Ich schaue mal nach, ob der Fleck noch da ist, Wasser wäre vermutlich inzwischen getrocknet.

    Wenn man sich die Bilder des ZIP Files anschaut sieht man schön, wie es herunterläuft. Auf dem folgenden Bild sieht man auch einen Öltropfen und dessen Farbe.

    20210501_140356.jpg20210501_140507.jpg


    Auf der rechten Motorradseite handelt es sich um eine dunkelrote Flüssigkeit.

    20210501_142143.jpg

    20210501_142131.jpg


    Sorry für das ZIP, ich denke, mit den Einzelbildern ist es klarer.

    Habe schon eine Mail an den Händler geschrieben, jetzt warte ich mal bis es Montag ist...

  • Ich habe das Gefühl das die Qualität bei KTM immer schlechter wird!

    Ja es ist echt traurig...
    Bin echt kein Freund von dem Geschimpfe gegen Hersteller und mir ist durchaus bewusst, dass im Internet/Forum eben negative Meldungen mehr "Durchschlagskraft" haben.
    Dennoch ist es wirklich auffällig, was Mattighofen da so verzapft / einspaart... Und das in dem Preissegment...
    Das nächste Moped wird wohl wieder ne Japanerin (da hatte ich solche späße bisher nicht) oder ne BMW.

    On Topic:
    Bin mal gespannt was da raus kommt. So wirklich nach öl sieht das nicht aus.

  • Ich bin immer noch der Meinung, dass das nicht zwei Thrnen sind, sondern nur eins. Du hast es sogar auf dem Bild.

    Mach doch mal mit Bremsenreiniger alles sauber und stell das Moped gerade hin. Wenn vorhanden mit Hinterradständer, Zentralständer, wie auch immer.

    Lass sie eine Nacht stehen und guck dann nochmal. Ich wette, links hast du alles trocken und rechts ist eine Pfütze. Das ist die Schelle vom Kühlerschlauch an der rechten Seite. Neue Schelle bei der 1000er Inspektion dranmachen lassen, Problem behoben.


    Leck mal an der Flüssigkeit. Wenns süß schmeckt, isses Kühlerwasser.


    Gruß Mario

  • Hallo nochmal,

    Ölstand ohne Warmlauf bei geradem Motorrad gecheckt, ist beim dritten Strich von oben.

    Bei mir sieht man recht deutlich, dass das Öl aus dem gelben Kabel raus kommt, hier noch mal die Bilder die aber auch schon im Zip sind:

    20210501_140442.jpg20210501_140459.jpg20210501_140507.jpg

    Bin gespannt was mir wegen den km gesagt wird. Ich muss morgen mal schauen, bei wie vielen ich jetzt bin, werden so um die 1050 sein und zum Händler sind es ca. 10 km

    die Stelle war bei meiner 1190 Adv. auch undicht...mein Freundlicher brauchte 4 Anläufe um es dicht zu kriegen...war ein Grund nach 15 Jahren die Werkstatt zu wechseln.

    Gruß

    Hanne

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Ich bin auch kein Freund von geschimpfe, aber nach der dritten KTM, und immer die gleichen Mängel seit Jahren reicht es mal!

    Es passiert in dieser Firma bezüglich der Mängel nichts, garnichts!