Kastl extrem Mager

  • Hallo Leute,


    Ich habe seit kurzem nun endlich meine 950 SMR (990) zugelassen bekommen. Die Maschine hat das volle Highscore Stage 3 Kit montiert inklusive einer passendem großen Auspuffanlage.


    Zum TÜV hatte ich den Stage 3 Luftfilter und das Kastl ausgebaut und stattdessen die Originale Airbox gefahren. Jetzt bin ich die erste Runde mit dem Kastl und der Airbox gefahren und musste feststellen, dass zum einen der Motor leider nicht wirklich kräftiger wirkte als vorher, und zum anderen ist der DB-Killer jetzt Schneeweiß.

    ktmforum.eu/attachment/287718/


    Genauer lies sich das fahrverhalten so beschreiben, dass zum einen Keine 12 PS Mehrleistung zu spüren waren, stattdessen fehlte eher Drehmoment in der Mitte. Zudem war das Ansprechverhalten ziemlich misserabel, da der Motor immer erst eine Bedenksekunde brauchte beim Gas aufreißen.

    Zudem ist der DB-Killer jetzt absolut blank. Beim darüberstreichen sind die Finger blank!

    Daher vermute ich stark, dass die Gute viel zu Mager läuft. Wie als wäre das Kastl außer Funktion und sie läuft mit der Serienmap. Durch die entsprechenden Umbauten würde sie dann vermutlich entsprechend abmagern.:sehe sterne:


    Meiner Meinung nach müsste es also am Kastl liegen, dass sie so schlecht läuft.

    Kann der Motor laufen, wenn das Kastl nicht funktioniert?

    Möglicherweise eines der Massekabel fehlerhaft?


    Dass die Map auf dem Kastl aus irgendeinem Grund verlorengegangen sein könnte ist hoffentlich ausschliesbar oder?:denk:


    Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe, wenn ich so weiter fahre verabschieden sich sonst sicherlich Bald die Ventile.


    Gruß Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von Valentinb ()

  • Im Kastl ist eine grùne LED.

    Diese leuchtet fùr ein paar Sekunden.

    Ich weiss nur leider nichht mehr ob es nach dem Start des Motors war oder schon wenn du die Zùndung an machst.

    Ob der Motor noch làuft wenn das kastl defekt ist kann ich dir leider auch nicht sagen

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich steh gerade auf‘m Schlauch.


    Du schreibst von ner 950er.
    hat die nicht Vergaser?
    wie soll da ein Kastl die Anpassung der Kraftstoffemenge machen?


    Würd sagen, dass bei offenem Luftfilter,

    Düsen, Düsenstock, Düsennadel tauschen musst. Oder zumindest die Position der Düsennadel ändern musst.


    Offener Lufi bei gleicher Vergaserabstimmung ist sicherlich zu mager.


    Anpassungen bei meinen alten 2T Vergaser Semmeln mach ich über EGT.

  • Aufm Schein ist sie ne 950er, hat aber nen 990er aus einer Superduke verbaut inklusive Einspritzung und Kabelbaum.:grins:

    Sorry fürs verwirren:kapituliere:

  • Servus,

    Wie lief sie denn vor dem TÜV?

    So ein Kastl funktioniert eigentlich ziemlich zuverlässig, auch hättest Du es für den TÜV nicht ausbauen müssen, ich bin mit meiner SDR 990 jahrelang so zum TÜV.

    Natürlich kann beim Ausbau was kaputt gegangen sein, das Mapping geht zumindest nicht einfach verloren, ich vermute ein loses Kabel.


    Hast Du das USB Kabel? Dann an den Rechner anschließen und schauen was drauf ist.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Vor dem TÜV habe ich die SMR nie gefahren, zum einen weil ich sie über den Winter erst wieder fitt machen musste, zum anderen, da ich sie ohne TÜV ja nicht zulassen konnte.


    Hab das Kastl jetzt Mal aufgemacht und gestartet. Die besagte LED leuchtete für ca. 3 Sekunden. Hab danach schrittweiße die Massekabel abmontiert. Nachdem alle Massekabel gelößt waren, ließ sie sich nicht mehr starten, also scheint beim Kastl technisch alles zu funktionieren wies soll.


    Auslesen kann ich das Kastl allerdings leider nicht. Woher kann ich die Software und einen Anschlussplan des Kabels herbekommen(oder auch fertiges Kabel)?

    Habe gelesen, dass Highscore seit einiger Zeit sehr schwer bis unmöglich kontaktierst sein soll?


    Eine zweite Vermutung hätte ich jetzt noch, warum sie so extrem Mager zu laufen scheint.


    IMG_20210507_170916.jpg


    Kann es sein, dass sie durch das weiße Fließ so viel Falschluft angesaugt werden kann, dass es zu oben beschriebenen Problemen kommen kann?


    Ich weiß Schande über mein Haupt, das Fließ ist ziemlicher Pfusch:kapituliere:.

    Hab das so vom Vorbesitzter übernommen und erst Mal so verbaut. Eigentlich soll noch eine vernünftige Abdeckplatte aus Carbon dort hin, bin nur noch nicht dazu gekommen:nein:

  • Das Vlies spielt keine Rolle.

    Und wenn du den Deckel auf làsst làuft sie auch.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Wenn du eine Resobox hast mit Ausschnitten unter der Grundplatte auf der der K+N Filterhalter von Highscore geschraubt wird, dann braucht es vorne die Abdeckung. Sonnst läuft das nicht.

    Ausserdem wird dort ungefilterte Luft angesaugt. Da der Grundrahmen zerschnitten ist brauchst du da ein Neuteil.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja ich hab ne Resobox. Werde versuchen das Loch zu verschließen. Leider sind mir da einige Kabel im Weg. Vermutlich weil der Superdukekabelbaum nicht optimal passt.


    Vorher will ich aber noch das Kastl auslesen. Mal schauen, wo ich das Kabel herbekommen kann. Die Software PurePressure ist ja frei verfügbar oder?


    Falls jemand weiß, wie das Kabel genau aufgebaut ist, bzw was für ein Controller (?) darin verbaut ist, wäre ich dankbar für Infos.:Daumen hoch:

  • So,

    Habe jetzt die Airbox vorn verschlossen und das Kastl ausgelesen.

    Es ist definitiv die richtige Map auf dem Kastl (Georg spezial 12).

    Die Airbox ist jetzt definitiv dicht, da ich sie mit Silikon abgedichtet habe.


    Leider ist das Ergebnis unverändert zu meinem ersten Post.:Daumen runter:


    Eine kleine Abweichung zum Original Setting habe ich noch. Und zwar ist der Endtopf nicht der selbe. Ich fahre aktuell den Großen, der der zugelassen ist. Montiert war der kleine. Im großen ist ein relativ offener DB-Killer verbaut (siehe oben).

    Kann es trotzdem sein, dass der Endtopf so einen Unterschied macht? :kapituliere:

    IMG_20201129_175430.jpg

    Nochmal zum aktuellen Fahrverhalten: Das Moped spricht total schlecht an. Im Vergleich geht das Moped im dritten Gang bei 50kmh ohne den Tuningkit problemlos aufs Hinterrad, mit Tuningkit aber keine Chance:motzki:.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Highscore die Kiste so schlecht abgestimmt hat oder ist das bei allen Highscore Kits so?:lol:

    So machts jedenfalls keinen Spaß...


    Hätte vielleicht noch jemand eine Stage 3 Map ( Resobox, Rc8 Trichter, 2te Dk entfernt, Remuskrümmer) für eine 2008er Superduke für mich?

    Dann könnte ich das Fahrverhalten Mal gegenchecken.:denk:


    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, würde mich auf jeden Fall sehr über eure Hilfe freuen.:Daumen hoch:


    Gruß Valentin