Go Pro Hero 8 black ( mit Befestigungsoptionen 790/890 Duke )

  • Danke Rainer für den Tipp :Daumen hoch:


    Am Wochenende mal die Halterung getestet... für mich und meine Anwendung optimal.

    Lässt sich problemlos an meinem Klapphelm befestigen und die Bänder hinter dem Kinnschutz verstecken.

    Das Visier geht auch ohne Einschränkung zu schließen.. also im Trockenen :grins:

    Außerdem ist die Halterung ratzfatz und rückstandslos zurück gebaut.


    20210531_071858.jpg  20210531_071924.jpg


    Gruß

    Frank

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • sowas würde ich mir im Leben nicht an meinen Helm machen. Mal abgesehen davon, dass das Visier nicht mehr ganz geschlossen werden kann, sieht es auch noch monströs aus.

    Dabei gibt es doch mittlerweile fast für jeden Helm was passendes und man muss sich nicht mal mehr selbst mittels 3D-Drucker und/oder Sugru Kleber was basteln oder gar die Ventilöffnungen zukleben.


    Einfach mal bei Chin Mounts vorbei schauen. Und von wegen rückstandlos entfernen, wozu denn? Hab noch nicht Jemanden gesehen, der das wieder abmachen musste / wollte. Verkaufen wirst deinen Helm ja wohl eh nicht, also gibts auch keinen Grund, das wieder entfernen zu müssen.


    Aber naja, Geschmäcker sind verschieden und Jeder wie er mag.

    Vielleicht hilft der Link ja trotzdem dem Ein oder Anderen.

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • sowas würde ich mir im Leben nicht an meinen Helm machen. Mal abgesehen davon, dass das Visier nicht mehr ganz geschlossen werden kann, sieht es auch noch monströs aus.

    Dabei gibt es doch mittlerweile fast für jeden Helm was passendes und man muss sich nicht mal mehr selbst mittels 3D-Drucker und/oder Sugru Kleber was basteln oder gar die Ventilöffnungen zukleben.


    Einfach mal bei Chin Mounts vorbei schauen. Und von wegen rückstandlos entfernen, wozu denn?

    Die Chin Dinger sehen nicht besser aus, eher nach dem Motto "warum einfach wenns auch kompliziert geht.". Dagegen sind die Riehmenteile in Sekunden wieder entfernt, ohne jegliche Rückstande...

  • sowas würde ich mir im Leben nicht an meinen Helm machen. Mal abgesehen davon, dass das Visier nicht mehr ganz geschlossen werden kann, sieht es auch noch monströs aus.

    Jedem seine Meinung:winke:

    Ich habe mehrere Helme. Das Teil ist super schnell montiert/demontiert. Nachdem mir ein 3M GoPro Halter mal abgeflogen ist,habe ich nach Alternativen gesucht.

    Egal, was man für Optionen hat,monströs sieht es immer aus.Hat aber eben für mich einen schönen Bildausschnitt.

    Ich fahre , egal was für einen Helm,immer mit Visier der erste Spalt offen.Hier ist das für mich kein Minuspunkt.

    Das Visier wird maximal geschlossen,bei Platzregen.....hier filme ich in der Regel eher weniger...

    Für den Preis,wie ich finde,kein Fehlinvest:nein:

    Für mich genau passend...sorry:zwinker:

  • richtig, wie du sagst, jedem seine Meinung. Und wenn das für dich passt und du damit happy bist, dann passt das doch. :)


    Ich fahre immer mit geschlossenem Visier, daher wäre diese Lösung per se schon nichts für mich, daher dachte ich mal, ich schlag ne Alternative vor. Und naja, meine Lösung "Marke Eigendruck" an meinem RPHA 70 sieht man praktisch nicht, wenn die Kamera nicht montiert ist. Aber die Fertig-Dinger von Chin Mounts sieht man schon, von daher auch mehr oder weniger "monströs", ja.


    so ist wie immer für Jeden die passende Lösung dabei. :Daumen hoch::zwinker:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Ich habe nun meine Hero8 in der letzten Woche mal spazierengeführt und ein paar Videos zum Vergleich gemacht.

    Hierbei ging es mir ausschließlich um den Ton. Leider hier keine Videos möglich und die Versuchsschnipsel stelle ich nicht bei YT ein.


    Den von kt-shifter empfohlenen Windslayer habe ich dabei hauptsächlich ausprobiert.

    https://www.amazon.de/gp/product/B089LXJJSC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Zunächst mal das Fazit vorab

    Das Teil bringt mehr, als man erwartet. Hier stehen nun die Motor/ESD Fahrgeräusche im Vordergrund.

    Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird dies allerdings dann auch wieder relativ.

    Trotzdem, kein Fehlinvest.


    Da ich mir,wegen dem fehlenden eigenen Optikschutz der H8, einen Gummivollschutz angeschafft habe teste ich weiter.

    Auch durch diesen Gummivollschutz alleine werden schon einige Fahrtwindgeräusche herausgefiltert, da über den Mic's keine Öffnung im Vollschutz ist.

    https://www.amazon.de/GoPro-AJFRC-001-Actionkameras/dp/B083ZWTZ5T/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=GoPro%2BHERO8%2BActioncam%2BH%C3%BClle&qid=1619451241&s=ce-de&sr=1-11&th=1


    Dadurch habe ich nun 2 Optionen.


    Heute habe ich zusätzlich zum Gummischutz den Windslayer "übergestreift". Klappt zumindest von der Passform.

    Leider hat das :kacke: Wetter heute keinen Test zugelassen.

    Dies werde ich aber nachholen und hier berichten.


    Nach kürzeren, aber auch läängeren Tests mit meiner H8, auch bei Hitze,konnte ich keine übermäßige Eigenhitze an der H8 feststellen.

    Sollte das so bleiben, kann ich zufrieden sein. Der Gummivollschutz, der für mich unentbehrlich ist, macht seinen Job sehr Gut und ich bin wesentlich entspannter betreff dem Optikschutz.


    PS

    Das sind alles hier Tests, um zu zeigen, was geht.

    Will nicht heißen, das ich mit dem Doppelkondom immer rumfahre.

  • Möchte kurz zeigen was ich jetzt mit meiner Hero5 Session gemacht habe nachdem ich keinen Bock mehr hatte den Rucksack, an dem ich früher die GoPro montiert hatte, immer mitzuschleppen aber sich das externe Mikrofon, wenn man es am/im Moped montiert hatte, permanent überschlagen hat.


    Also hab ich die Hero5 Session nun direkt auf meiner Jacke montiert.

    In der Jackentasche ist der GoPro Adapter, an dem ich eine PowerBank und das externes Mikrofon angeschlossen habe.

    Das externe Mikrofon selbst hab ich innen in der Jacke, beim Protektor am Rücken befestigt.

    Anfangs hatte ich das Mikrofon vorne in der Jackentasche, aber da hat man die Windgeräusche auch durchgehört.

    So sieht das Ganze jetzt aus damit man sich das vorstellen kann


    20210605_230319.jpg


    20210605_230530.jpg



    Ganz zufrieden bin ich noch nicht, da ich immer noch ein permanentes Rauschen im Hintergrund habe, aber ich werd mal versuchen das Mikro nicht nach oben auszurichten sondern nach unten zeigen zu lassen da ich glaube dass das Rauschen die Verwirbelungen/Windgeräusche sind, welche beim Kragen in die Jacke eintreten.


    Aufgenommen hab ich mit einer Auflösung von 1440/50FPS/Weit


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    So finde ich es halt extrem praktisch weil man nicht lange herumschei*** muss sondern die Kamera einfach immer dabei hat und sie sofort einsatzbereit ist.

    Auch über die Akkukapazität muss man sich keine Sorgen machen, da die PowerBank ausreichend Saft für geschätzte 20Std. Aufnahmen liefert.

    Das Rauschen im Hintergrund stört mich jetzt noch ein wenig, aber ich glaube das sollte ich auch noch in den Griff bekommen

  • Moin,


    frei nach dem Motto: Jugend forscht. :grins:


    Wie war das mit dem Tacho ?

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Wenn das ein Lavalier Mikrofon ist, ist es egal, wie rum du das drehst. Das nimmt in alle Richtungen auf.

    Es ist ein Video Mikrofon das natürlich auch seitlich aufnimmt, aber hauptsächlich das, was von vorne auf's Mikrofon trifft.


    Für diesen 'Sound' treibst du so nen Aufwand? Mei-o-mei!

    Ich treibe diesen Aufwand (welchen Aufwand meinst du eigentlich?) um nichts unnötiges mitschleppen zu müssen und später keinen Aufwand mehr bei der Nachbearbeitung zu haben.

    Wenn du etwas besseres weißt, nur raus damit.



    Moin,


    frei nach dem Motto: Jugend forscht. :grins:

    Ich denke jeder der eine Kamera mitführt weiß, wie schwierig es ist, halbwegs vernünftige Bild und vorallem aber auch Tonaufnahmen hinzubekommen.

    Man kann natürlich mit einem externen Recorder und späterer Videobearbeitung viel bessere Ergebnisse erzielen, aber bei mir muss es so einfach wie möglich sein, weil ich keine Lust auf Nachbearbeitung habe.

  • Ich denke jeder der eine Kamera mitführt weiß, wie schwierig es ist, halbwegs vernünftige Bild und vorallem aber auch Tonaufnahmen hinzubekommen.

    Man kann natürlich mit einem externen Recorder und späterer Videobearbeitung viel bessere Ergebnisse erzielen, aber bei mir muss es so einfach wie möglich sein, weil ich keine Lust auf Nachbearbeitung habe.

    Moin,


    kann ich absolut verstehen.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Marddin,

    Schon gut, wennz schee mächt. Ich finde das mit dem riesen Akku einerseits und andrerseits…

    Andererseits werden die Clips regelmäßig krass zu lang…


    Ich hab seit irgendeiner Vorgänger Hero noch ne Wifi FB.
    Die will ich schon seit Urzeiten an den Lenker friemeln, vergess es oder komm einfach ned dazu.


    Die größte Hilfe für Schneidfaule is nämlich möglichst kompakter Input.


    Beim ein- und ausschalten wird nicht selten gefailt. Hatte schon, dass ich sie n paar mal hintereinander aus- statt eingeschaltet hab. Schee bleed.


    An der fb ist ein Display und zum Befestigen so ne Art Schlüssel an dem ein schmaler Schlitz bleibt. Den müsst mer am Lenker anschrauben oder den Schlüssel neu fräsen, mit mehr Fleisch für ne Spiegelbefestigung.

    Hat das schon wer gemacht?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Marddin,

    Schon gut, wennz schee mächt. Ich finde das mit dem riesen Akku einerseits und andrerseits…

    Andererseits werden die Clips regelmäßig krass zu lang…


    Ich schalte vorzugsweise die GoPro ein wenn ich wegfahre und schalte sie wieder aus wenn ich heimkomme.

    Zwischendrinnen schalte ich sie natürlich auch mal aus wenn ich längere Zeit Pause mache.


    Man weiß nie wann was passiert und die "abenteuerlichsten" Momente hatte ich bisher immer dann, wenn ich nicht damit gerechnet habe.

    Und genau das machte sie dann ja auch so "abenteuerlich".


    Wenn nichts los war den ganzen Tag über, dann formatiere ich die SD Karte auf der GoPro und der Trops ist gelutscht.


    Ist man dagegen Motovlogger, oder will nur einen bestimmten Streckenabschnitt filmen und das in möglichst guter Qualität und mit einem 1a Sound, dann gibt es natürlich bessere Lösungen als so wie ich es mache

  • An der fb ist ein Display und zum Befestigen so ne Art Schlüssel an dem ein schmaler Schlitz bleibt. Den müsst mer am Lenker anschrauben oder den Schlüssel neu fräsen, mit mehr Fleisch für ne Spiegelbefestigung.

    Hat das schon wer gemacht?

    Ich habe mir für die FB eine Möglichkeit bebaut,diese schnell an/abzuklicken.Dabei noch mit Spannung zu versorgen, oder zu laden.

    Die FB hatte ich noch von meiner Hero 1 und konnte super mit der H8 verbunden werden.


    Für mich ist die FB wichtig.Egal wo ich die Hero montiert habe kann ich hier Ein/Aus schalten und den Modi wechseln.

    Wie Du schon schriebst,halte ich dadurch die Videosequenzen kurz.Beim bearbeiten/schneiden Gold wert.

  • Kannst du mal die Halterung etwas ausführlicher zeigen/ beschreiben?

    Gerne

    Vorab

    Du wirst das Teil so nicht käuflich erwerben können.Ist Eigenbau

    Von einer ehemaligen Bedieneinheit ( ? ) habe ich die Adapterplatte abgeschraubt.Diese anschließend mit der HeroFB verbunden.Nun kann die FB mit der Adapterplatte auf dem Halter eingeschoben werden und verriegelt sich selber.

    Über die Arretierung kann das Teil komplett wieder rausgeschoben werden.

    Hält superfest.Man kann die komplette Einheit noch über eine Kugel zum Fahrer ausrichten.


    1° Arretierung/Verriegelung Adapterplatte

    2° Adaptergrundplatte fest über Kugelbefestigung

    3° Adapterplatte

    4° Überwurf Kugelarretierung zur Feinjustage


    Die FB habe ich über 4 kleine Rasterbänder mit der Adapterplatte verbunden. FB hat von hinten Langöffnungen. Hier kann man super befestigen


    Habe versucht so ein Teil käuflich zu finden/erwerben. Ist mir nicht gelungen. Hier gibt es aber weitere Optionen im Netz.

    War für mich einfach die preiswerteste Lösung


    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.