Standgas Probleme mit athena 160ccm kit.

  • Hallo ich bin Sabrina und neu hier. Ich bin kfz Meister (Pkw bereich) und habe zur Zeit eine kleine ktm duke 125 als Projekt in der Werkstatt.

    Das Fahrzeug wurde mir mit einem motorschaden überlassen und den habe ich mir komplett vorgenommen.

    Es ist so ziemlich alles erneuert worden (ventile, Kopf planen, alle Lager, und und und.... inkl. Athena zylinderkit mit Steuerung. )


    Soweit so gut alles läuft jedoch geht die Kiste im stand aus. Sie fährt einwandfrei nur sobald man sie auslaufen lässt geht sie aus.


    Der Vorbesitzer ist leider verstorben und kann mir keine Auskunft mehr geben OV das Problem vorher schon Bestand.


    Meine Fragen wäre jetzt....


    1.Wie kann ich ermittelt (ohne zu KTM zu fahren) auf welcher Position der drosselklappenpoti steht?


    2. Wie kann ich das Steuergerät auslesen mit dem elm327 (würde hier ja erklärt nur funktioniert die Kommunikation zur ecu nicht)


    Ich wäre echt dankbar wenn hier einer so pfiffig ist und mir bei dem Problem helfen kann.

  • Hallo!


    Wenn du das Standgas rauf drehst läuft sie dann am Stand? Wen ja mach das grad das sie läuft und lass sie mind. 15min am Stand laufen ohne etwas zum tun. Dann lernt sie alle Werte neu ein.

    Ist bei dem 160ccm auch eine eigene ECU dabei? Weil mit der originalen läuft das fix zu mager.

  • Hallo nochmal, ich werde mal genau den Werdegang beschreiben.


    KTM Duke 2023 im November gekauft als Defekt.

    Ahtena 160 Big bore bereits verbaut.


    Nach meiner Diagnose Motorschaden.

    Was sich auch bestätigt hat.

    Nockenwellenrad abgeschert. [ einlass].


    Ok dachte ich es ist eine schön verbastelte Ktm.


    Egal, ich geh das Projekt an.


    Neuen 160 Zylinder Athena big bore mit Kabelbaum und Steuergerät .

    Alles eingebaut mit neuem Kopf und siehe da Sie läuft.

    Vorher wurde gefuscht mit Dichtmasse und ohne richtiges Drehmoment .