Standgas Probleme mit athena 160ccm kit.

  • Hallo ich bin Sabrina und neu hier. Ich bin kfz Meister (Pkw bereich) und habe zur Zeit eine kleine ktm duke 125 als Projekt in der Werkstatt.

    Das Fahrzeug wurde mir mit einem motorschaden überlassen und den habe ich mir komplett vorgenommen.

    Es ist so ziemlich alles erneuert worden (ventile, Kopf planen, alle Lager, und und und.... inkl. Athena zylinderkit mit Steuerung. )


    Soweit so gut alles läuft jedoch geht die Kiste im stand aus. Sie fährt einwandfrei nur sobald man sie auslaufen lässt geht sie aus.


    Der Vorbesitzer ist leider verstorben und kann mir keine Auskunft mehr geben OV das Problem vorher schon Bestand.


    Meine Fragen wäre jetzt....


    1.Wie kann ich ermittelt (ohne zu KTM zu fahren) auf welcher Position der drosselklappenpoti steht?


    2. Wie kann ich das Steuergerät auslesen mit dem elm327 (würde hier ja erklärt nur funktioniert die Kommunikation zur ecu nicht)


    Ich wäre echt dankbar wenn hier einer so pfiffig ist und mir bei dem Problem helfen kann.

  • Hallo!


    Wenn du das Standgas rauf drehst läuft sie dann am Stand? Wen ja mach das grad das sie läuft und lass sie mind. 15min am Stand laufen ohne etwas zum tun. Dann lernt sie alle Werte neu ein.

    Ist bei dem 160ccm auch eine eigene ECU dabei? Weil mit der originalen läuft das fix zu mager.

  • Hallo nochmal, ich werde mal genau den Werdegang beschreiben.


    KTM Duke 2023 im November gekauft als Defekt.

    Ahtena 160 Big bore bereits verbaut.


    Nach meiner Diagnose Motorschaden.

    Was sich auch bestätigt hat.

    Nockenwellenrad abgeschert. [ einlass].


    Ok dachte ich es ist eine schön verbastelte Ktm.


    Egal, ich geh das Projekt an.


    Neuen 160 Zylinder Athena big bore mit Kabelbaum und Steuergerät .

    Alles eingebaut mit neuem Kopf und siehe da Sie läuft.

    Vorher wurde gefuscht mit Dichtmasse und ohne richtiges Drehmoment .


    Service komplett gemacht, Stator neu, Regler neu.Batterie neu.


    So jetzt die richtigen Probleme:


    Hält kein Standgas nur kurzfristig.

    Tacho spinnt mal zeigt es Geschwindigkeit mal nicht oder wird Schwarz.


    Die Ktm zieht gut durch,wenn man schalten will geht Sie aus als wenn die Zündung weg ist. Springt aber sofort wieder an.Wenn man Sie am Gas hält geht Sie auch nicht aus.


    Athena Steuergerät habe ich mit alt und neu schon getauscht keine Veränderung.

    Baue ich alles auf Original um läuft Sie super ohne Aussetzer und auch das Tacho geht. Zieht halt nur nicht wegen dem größeren Zylinder.


    Ich habe schon alles probiert mit dem Anlernen vom Temperaturgeber und auch im Stand laufen lassen.


    Das einzige ist wenn ich den Temperatursensor abziehe dann hält Sie das Standgas und geht nicht aus.

    Aber das Tacho Spinnt immernoch.


    Den Kabelbaum vom Zylinderkit habe ich erst zuhälfte durchgemessen. Bis jetzt alles I.O.


    Mich wundert es nur das Original die Probleme nicht da sind.

    Vll. Hat jemand Anregungen oder Ideen woran es liegen kann.

  • Mich wundert es nur das Original die Probleme nicht da sind.

    Da würde ich behaupten das der Fehler bei der ECU vom Athena liegt.

    War beim Zylinder eine Anleitung dabei, wo man sieht wo die Kabel angeschlossen werden vom Steuergerät?

  • Moin, in dem link steht es doch auf deutsch.


    Drosselklappensensor soll da nicht angelernt werden.

    An den Temperaturfühler kommt das Tool zum Kalibrieren.

  • Wenn ich den Link öffne : Englisch und Italienisch mehr Sprxhen gibt da nicht ;-)

    Dann schau mal Seite 13 der Anleitung :-)

    Dort wird das beschrieben mit dem TPS--- throttle position sensor

  • Am Temperaturfühler kommt das Tool ran nicht am Drosselklappensteller. Das ist mir schon klar aber es bringt nix.


    Gibt es vll. Jemanden der das Kit bei sich ohne Probleme am Laufen hat?

  • Gibt es vll. Jemanden der das Kit bei sich ohne Probleme am Laufen hat?

    wenn ich mich recht erinnere, gab's hier 2 oder 3 die das Kit eingebaut (und hier dokumentiert) haben...

    die hatten alle Probleme damit, ob es überall die gleichen waren weiß ich nicht mehr (vielleicht in der Suche)


    wenn ein Problem gelöst ist, schreiben die wenigsten noch was...leider